vw teilemarkt

Chiptuning

Squad4
  • Themenstarter
Squad4's Lupo

Hi, wollte mal Wissen ob schon jemand mit einem Tuningchip erfahrungen gesammelt hat. Geht der Motor kaputt? Vor- und Nachteile?



grashalm
  • Administrator
  • lupotreff.de Team
grashalm's Lupo

Hi, das ist immer so eine sache mitm chip.
also im prinzip sind von vw ja reserven eingebaut. bedeutet, das steuergerät regelt den motor nicht 100% effektiv.

ein neuer chip würde demnach schon eine leistungssteigerung bringen und ein weiterer positiver faktor ist zudem der verbrauch, der in den meisten fällen sogar sinkt.

doch finde ich, dass es sich einfach nicht lohnt. also das preis leistungsverhältnis ist beim chip einfach miserabel. denn son chip kost ja nun auch n paar tausend euro.

dann gibts da ja immer noch die "billig" chips von ebay & co.
da wird dir sonst was versprochen, aber ich denk da sollte man die finger von lassen. ich mein, du hast keine garantie und nichts, und tüv darf das auch nicht sehen. also ich will ncihts im steuergerät haben, wo ich nicht weiss, wer das programmiert hat. und erfahrungen von bekannten haben gezeigt, dass die reperaturkosten am motor mit einem solchen billig chip mit der zeit immer höher werden.

wenn dus machst, also wenn du das geld hast, dann lass es von einer seriösen firma machen. das wird das eingetragen und du hast weitere garantie auf den motor.

naja, wie gesagt, das ist meine meinung dazu und muss zugeben, dass ich keine eigenen erfahrungen habe.

gruss
grasi


Squad4
  • Themenstarter
Squad4's Lupo

Hatte das ganze auf ebay gesehen. War klar, das das eine zu billige Lösung ist. Dann werd ich davon mal wieder abstand nehmen, denn das richtige Chiptuning beim Fachmann wird ja doch sehr teuer sein. Und meinen Motor möchte ich eigentlich nicht riskieren.



Hi,
ich habe auch mal über ein Chiptuning nachgedacht, aber ein Freund von mir ist Motorbauer und der hat gemeint, das wäre bei machen Motoren (wie zum Beispiel meinem 1.4l-Motor) zu riskant. Er hat schön öfter gehört, daß die 1.4l-Motoren hochgegangen sind...kein sehr gutes Omen. Habe es danach lieber gelassen. Okay, beim Fachmann hätte man dann eine Garantie, aber bei dem Preis...?!
Von den Ebay-Chips würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Gruß
Glasfeder


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences