vw teilemarkt

Schnäppchen bei ATU!

Wäre mir zu riskant.
Das kann schon wieder zu tief sein für die Felgen und dann bekommst du nur Probleme!
Würde wirklich ein Gewindefahrwerk kaufen.



Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

dann muss ich noch länger sparen als geplant.. so als azubi :(

was wär denn bei den felgen nen maximum an tiefgang? und.. sieht das mit 40/40 zb überhaupt tiefer aus? oder gleicht sich das mit den größeren felgen aus?

mfg mischael


Wie jetzt?
Der Reifenumfang an sich ändert sich ja nicht...
Bist halt vorne und hinten 4 cm tiefer...
Nur ob das alles auf Anhieb passt wage ich mal stark zu bezweifeln...
Ich würde sparen und ein Gewinde kaufen, so teuer sind die nicht.
300 für ein Einsteigergewinde ist doch nicht viel!
Im Vergleich zu 1300 für ein ordentliches...



Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

joo dat stimmt schon.. 300 eier werde ich wohl zusammenkriegen

ich meinte das in bezug darauf das ich jetz 13" drauf habe.. und wenn ich dann 16" drauf mache das fahrzeug durch die größeren felgen nen stück nach oben kommt


Nein, es kommt nicht weiter nach Oben!
Das darf es auch garnicht...
Die Reifenflanke wird ja viel dünner, also du hast nicht so eine Wurst an Gummi um die Felge!
Optisch vielleicht, aber effektiv nicht.


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

aaaso.. gut danke -|WEST|-


also meiner kam schon ne ecke höher mit 16 zoll...

Denn im Winter mit den 13 Zoll kam ich nirgends lang...


Und wenn ich die Sommer und Winterreifen nebeneinander gestellt hatte waren die 16er schon ne Ecke höher und /größer trotz schmaleren Querschnitt


Unterschied zwischen 13 Zoll und 16 Zoll:

13 Zoll = Durchmesser 33,02 cm

16 Zoll = Durchmesser 40,64 cm

Nun kommt dazu noch der Reifen. Wobei die Höhe ja immer in % zur Breite angegben ist. das heißt bei einem 195 Reifen

13 Zoll 55 % der Breite = 10,725 cm in der Höhe = 43,745 cm im Durchmesser


16 Zoll 40 % der Breite = 07,800 cm in der Höhe = 48,440 cm im Durchmesser

Ich weis aber nicht genau ob man das so rechnen kann.


Gruß
Wolf


Also der Durchmesser wird natürlich nen Stückchen größer...
bei 155/70R13 sind es 54,7 cm und bei 195/40R16 sind es 56,2 cm...
Das macht also 0,75cm mehr Bodenfreihet je nach Profiltiefe....

Kannst ja auch erstmal die 16er so fahren und dir dann überlegen was du machst und dann darauf sparen..

Also die 7,5 ET 35 geht locker drunter... das ist kein thema... nur bei ner gewissen Tieferlegung musste vorne anfange zu bördeln.. irgendwann auch hinten..



Richtig...

7,5er felgen mit ner et von 35 passen schon drunter.. bin ich mit 205/45-16 (viel zu grosser reifen) und 30er tieferlegung sogar schon gefahren.

ich schaetze aber auch das alles ueber 30 boerdeln an der vorderachse nachsich zieht. hinten boerdeln erst nach spurplatten


lupo16zoll1.JPG
lupo16zoll1.JPG
lupo16zoll2.JPG
lupo16zoll2.JPG

Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

habe mal nach nem ingo noak gewinde geschaut..
ich denke mal ihr meint das:
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  • wie issn das an der hinterachse? da sind doch stoßdämpfer und federn seperat gibs da "adapter" zu oda passt dat so rein?

    mfg mischael


  • Also hinten sind Federn und Dämpfer seperat....
    Da haste dann halt nicht so nen Federbein wie vorne sondern es kommt ein Gewindeklotz unter die Feder... So wie hier auf der abbildung...
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