jop wie gesagt 140 € für die teile aber dafür 8 stunden arbeit! weil die scheiß trommeln nciht runter gingen! ist echt ne miese arbeit!
Bei mir war die rechte Trommel am festgehen (TDI = 200er Trommel mit getrenntem Radlager). Aufgemacht und saubergemacht. Leider hat jetzt die Handbremse zu viel Spiel.
Jetzt geht auch die linke Seite fest.
Wie krieg ich die Handbremse gleichmäßig nachgestellt ohne Bremsenprüfstand?
Wohl besser doch das die Werkstatt machen lassen? Radlager hinten rechts macht auch Geräusche... Warte noch auf das Lager als Ersatzteil aus bezahlbarer Quelle. Frag mich halt, ob ich den Kram selbst einbaue oder hinterher doch eh an der Handbremseneinstellung scheitere...
Soweit ich weiß stellt sich die bremse doch selbst nach. wenn dies nichtmehr der fall ist, sind entweder die beläge runter oder alles vergammelt.
Ansonsten sind am Handbremshebel 2 seilzüge.
Da gibts auch noch einstellmöglichkeiten indem man diese gewindehülse wo der zug dranhängt mehr oder weniger anzieht.
Beläge sind OK, eher die Nachstellung festgegammelt. Ich denke nur, in jedem Fall müssen auch die Seile nachgestellt werden, wenn die automatische Nachstellung wieder i.O. ist. Das muss man nur auch gleichmäßig hinkriegen.
also ich hab das so gemacht, einstellen und dann auf ne schotterstrecke oder so und beim langsamen fahren die handbremse anziehen. Dann siehst du ob beide räder blockieren.
OK, danke!
Also, bei mir sind wohl die Hebel für die Handbremse an den Bremsbacken völlig festgegammelt. Freie Meisterwerkstatt sagt, die ganze Bremse inkl. Bremszylinder muss neu. Begündung nur, alles vergammelt und Beläge mit dem Handbremshebel fest und gerissen. Die Risse sind aber extrem symetrisch. Der Türke um die Ecke sagt, die "Risse" seien bei den genieten Belägen von VW serienmäßig, da die aus 2 Teilen bestehen.
Wie auch immer, ich hab eh alle Teile neu rumliegen.
Was kostet mich der Spaß an Arbeitslohn in der freien Werkstatt.
Hatte das blöde Radlager da machen lassen (eine Mutter), weil ich keine Zeit hatte, zum Türken zu fahren und den Schlüssel nicht selbst habe. Hat schlanke 71 Euro gekostet (9 Arbeitseinheiten!).
Den Preis für die hintere Bremse will mir die Freie um die Ecke leider wieder nicht im Vorhinein sagen...
Die verarschen eh etwas. Haben mir reingeschrieben, die Bremse vorne sei völlig verschlissen und nicht verkehrssicher. Hatte gebeten, mal zu gucken, ob ne Antriebswelle erkennbar quietscht oder es wirklich nur die Bremse vorne ist, die am Festgehen ist.
Hab daraufhin alles auseinandergebaut und die FÜhrungen saubergemacht:
Beide Scheiben haben weit über 19 mm (20 mm neu, 18mm Verschleisgrenze) und keine nenneswerten Riefen und sind auch nicht krumm.
Der dünnste Belag hat 1 cm Dicke (neu 1,6, Verschleiß bei 0,7), die anderen Beläge ca. 1,2 mm.
Reine Verarschung. Damit fahr ich noch locker 20000 km ohne auch nur in die Nähe einer Verschleissgrenze zu kommen. Die Scheiben halten sicher noch 60000.
Die Werkstatt ist halt 300 m von der Wohnung entfernt, das spricht für die.
Bin echt am Überlegen, den Kram trotz der Kälte und dem Gepansche mit der Bremsflüssigkeit selbst zu machen.
Gruß
Olaf
ich kann euch den grund sagen:
links hinten wirds warm weil der auspuff auf der seite hängt und ordentlich mitheizt. (schäden an der bremse lass ich grad mal außen vor)
das was nach gummi stink sind dann die auspuff haltegummis.
wenn man mal zügiger fährt dann ist das absolut normal ![]()
Fuchs
ich denke nciht, dass der auspuff die Trommelbremse im geringsten erwärmt bekommt^^ so dicht beieinander liegen die dann doch nicht.![]()
Gruß
Snugglez
nö, das mit den bremstrommeln is normal, wenn du nicht wie ne oma schleichst
der auspuff wirkt dem aber natürlich auch nicht entgegen.
sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bei mir is schon wochenende ![]()
hehe kein problem
ich wünschte für mich wäre auch bald wochenende^^