vw teilemarkt

Motorschaden am 1.4 TDI Meinungen?

geht ja aber was ist denn für den motor am besten?



5W30 ist keine VW Freigabe sondern ne allgemeine Beschreibung der Öleigenschaften, die wenig darüber aussagt, ob das Öl für PD-Motoren ohne Longlife geeignet ist. Das von mir genannte Öl ist in der Regel 5W40. Keinesfalls kann man aber alle 5W40 Öle nehmen. 5W30 sind viele Longlifeöle.

VW Freigaben sind folgendermaßen aufgebaut (mit Ziffern): XXX.XX


aha jetzt bin ich etwas schlauer mein vw dealer macht mir von shell das 5w30 rein.
aber mittlerweile habe ich keine lust für nen ispektion mit meiner laufleistung 200euro plus auszugeben,
und ich müste jetzt für öelwechsel und bremsflüssigkeint gute 300erone zahlen.
ich möchte jetzt gerne den öelwechsel machen lassen aber keinen schrott nehmen.



Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Zitat:

Das von mir genannte Öl ist in der Regel 5W40


Ich kann nur sagen das ich seit 150 000Km 5W40 Fahre und keinerlei Probleme habe. Ölwechsel alle 15 000Km.

Nur mit meinem Ursprünglichen Problem bringt mich das leider nicht weiter Jungs. :(


sorry für den themen wechsel ich allerdings währ auch für einen neuen motor.
da alles ander wirklich schon echt viel gelaufen hat.hast du noch den ersten turbo drauf?
passt kein 1,9tdi


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hab noch den ersten Turbo drauf.

Ob ein 1.9 TDI rein passt weiß ich leider nicht.
Hab gegoogelt und gelesen das die Motoraufnahmen vom 1.7 SDI Passen sollen, weiß da von euch eventuell jemand was?

Und was muss dann alles getauscht werden?

Reicht es nur das Steuergerät zu tauschen?

Von den Modifizierungen an den Bremsen mal abgesehn.


nich schlecht (erster turbo)
wenn ein sdi passt müste allerdings auch ein 1,9tdi passen!
also ich habe gelesen das der 1,4tdi in grunde gnommen ein 1,9tdi ist blos das vw einen zylinder amputiert hat.
meine persönliche meinung für den fall das es passt währe ein 1,9tdi weil der weitaus mehr fahrspass mit gleichen verbrauch hat.
und was würde ich für nen sechsten gang geben


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Zitat:

und was würde ich für nen sechsten gang geben


Du sagst es, würd aber echt gern mal die Meinung von jemanden hören der diesen Umbau schon gewagt hat, oder zumindest soviel Fachwissen mitbringt was ich dazu alles brauche.


ja das würde mich auch sehr interessieren.
immerhin gibt es ja einige die es gemacht haben
Aber nen sdi würde ich nie nehmen wollen.



Zitat:

Aber nen sdi würde ich nie nehmen wollen


bei nem zahnriemendefekt kann sehr wohl mehr passieren!
abgesehen davon das die ventilführung beschädigt/gebrochen sein kann, finden das die pleuellager auch nicht witzig !
wenn der motor eh auseinander ist, mess doch mal beim OT jedes einzelnen zylinders die höhe des kolbens zur blockoberkante .
hab noch nich soooo viele zahnriemenschäden in den fingern gehabt - vielleicht 20 in 15 jahren, aber DEN fall hatte ich schon

abgerissene stehbolzen kenn ich von den 4-zyl pumpe-düse, wechsel des stehbolzen soll da jedes mal erfolgen !

ich wäre für den komplettmotor, der preis ist mehr als o.k. - notfalls hast dann noch ein getiebe, PD-elemente, turbo ...


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Scheinst ziemlich Ahnung zu haben @ polox.
Hast du auch ne Ahnung wie groß der Aufwand für nen 1.9 TDI ist?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences