Leute,
wie kann man solch einen Vergleich ziehen?
Natürlich haben die "modernen" TDi Maschienen alle mächtig Bums (~400Nm) aber doch auf einem viel kürzeren Drehzahlband.... Wenn ich den 2. Gang ausfahre, bin ich bei ca. 100Km/h. Da hat der Diesel aber schon 2 mal geschaltet, also ist im 3.Gang.
Und wo nun der TDi drin steckt, ist ja nun komplett wumpe, ausser vielleicht das Gewicht was er mit ziehen muss. Ob nun Audi oder VW, es sind nun nahezu die gleichen Motoren: alles PD TDI's 1,9 - 2,0
Ich würde auch nie ein Auto suchen, mit dem Kriterium wie schnell er an der Ampel ausm Quark kommt... Die Fragen sind eher: Was willst du ausgeben? Was kannst/willst du monatlich für die Kiste hinlegen? (Benzin, Versicherung, Sprit) Was fährst du im Jahr an Kilometer? Man sagt ab 20.000Km im Jahr "lohnt" sich ein Diesel erst im Jahr, wenn das noch stimmt...
Und ob nun Chip oder nicht... Ihr könnt ihr ja nun nicht immer serien GTi's oder TT's mit gechipten TDi's vergleichen.... Wenn ich mir nen Chip rein setzte, meine Drehzahl auf 7500-7800U/min anheben lasse und ca.15PS mehr habe + offen Lufi, können sich alle serien TDi's mich von hinten ansehen.
Pro Diesel: Leichter, besser zum Chipen; für Vielfahrer unumgänglich; Spritpreise günstiger
Pro Benzin (Sauger) im Bezug auf GTi: einfach mehr Fahrspaß ! und der Sound. Diesel klingt in meinem Ohren immer nach Traktor also nicht gut.
Bin eine zeitlang (3 Monate, Firmenwagen) den "neuen" A3 TDi mit 141PS und dieser Tiptronic (wie auch immer die heisst) gefahren und kann sagen er geht, aber nicht wie mein GTi...
Fazit: Der Vegleich hinkt! Wenn du leiber sportlich ambitioniert Fahren willst, nicht die mega Km im Jahr reißt und (was ja deine Hauptfrage war) an der Ampel zügig voran kommen willst, kauf die einen GTi! Für unspektakuläres, gemütliches, schaltfaules Fahren oder für längere Strecken ist ein TDi das Richtige! Für nur Kurzstrecke, ist ein TDi nicht ausgelegt! Hoher Verbrauch, Schäden am Turbo. (Jetzt bitte nicht solche Kommentare wie: Mein Papa fährt seid 10 Jahren seinen TDi nur 3Km zur Arbeit und hatte noch nie was. Kann in Einzelfällen so sein, ist aber nicht die Regel!)
Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen. Zu meinen Vorrednern kann ich nur sagen, dass viel Käse dabei ist und einige wohl nicht ganz wissen wovon sie reden. In meinen Augen ist der GTi das richtige für dich.
P.S. Das ein 170PS TDi Bora einen 1,8T TT versägt, kann ich mir nicht vorstellen! Da müssen noch andere Dinge verändert worden sein oder der TT hatte seinen Turbo nicht an Ist der TT ein quattro?