vw teilemarkt

Tankt eigentlich irgendwer E10 im GTi ?!

Nur mit Steuergerät ändert sich nur die Einspritzmenge, nicht aber die Kompression. D. h. Du hast keine oder nur unwesentliche Mehrleistung. Mit zusätzlichem Kennfeld hättest Du dann z.B. statt 125PS 180PS, weil auch die Kompression entsprechend höher ausgesteuert würde.

Nicht umsonst verwenden die Hochleistungsmotoren bei z.B. diesen Dragster-Rennen alle E85 als Treibstoff.

mit deinem kennfeld kannst du aber auch keine kompression umprogramieren, was du meinst ist den Ladedruck anzuheben.
was dann aber viel sinnvoller wäre, ist das anheben der verdichtung generell. den unterschied von 150 auf 180 ps bekommste auch ohne E85 hin, mehr schaffste dann wirklich kaum weil der kleinere lader am ende ist und nicht weil der motor das klopfen anfängt. das würde er wiederrum eher wenn die grundverdichtung einfach zu hoch ist.

Zitat:

Nur mit Steuergerät ändert sich nur die Einspritzmenge, nicht aber die Kompression. D. h. Du hast keine oder nur unwesentliche Mehrleistung. Mit zusätzlichem Kennfeld hättest Du dann z.B. statt 125PS 180PS, weil auch die Kompression entsprechend höher ausgesteuert würde.

Du schreibst dir da einen Müll zusammen... Das Zusatzsteuergerät hat die gleiche Funktion wie ein anderes Kennfeld. Das ist quasi das gleiche. Aber um die benötigte Kraftstoffmenge beim GTI einspritzen zu können brauchst du einen höheren Benzindruck und größere Düsen. Sonst magert der Motor unter Volllast ab. Das Zusatzsteuergerät regelt dann auch den Kaltstart im Winter, schadet auch nicht. Die Kompression hat damit mal absolut garnichts zu tun, das ist nur ein Wert wie sehr die im Zylinder befindliche Luft verdichtet wird.
Was du sicherlich meinst ist die Verdichtung, aber diese ändert man nicht durch Elektronik sondern durch maschinelle Bearbeitung des Kopfes und Blockes. Das kann man in dem Fall auch sehr gut machen, denn durch die wesentlich höhere Klopffestigkeit von E85 kann man die Verdichtung sehr hoch machen ohne das der Kraftstoff von alleine zündet (klopft).

Zitat:

dein gti ... ja ne is kla^^

Iüs da habe ich aus dem G wohl ein T gemacht xD

Zitat:
Zum Anheizen der Diskussion würde ich Dir daher die Befüllung mit Salatöl vom Oldi empfehlen! (So wie es etliche Taxifahrer vor längerer Zeit regelmäßig taten.)

ne ich weiß ja nicht... habe angst um meinen 3L motor... da bleib ich lieber weiterhin bei meinem Diesel xD

Antworten erstellen

Update cookies preferences