Nur mit Steuergerät ändert sich nur die Einspritzmenge, nicht aber die Kompression. D. h. Du hast keine oder nur unwesentliche Mehrleistung. Mit zusätzlichem Kennfeld hättest Du dann z.B. statt 125PS 180PS, weil auch die Kompression entsprechend höher ausgesteuert würde.
Nicht umsonst verwenden die Hochleistungsmotoren bei z.B. diesen Dragster-Rennen alle E85 als Treibstoff.
mit deinem kennfeld kannst du aber auch keine kompression umprogramieren, was du meinst ist den Ladedruck anzuheben.
was dann aber viel sinnvoller wäre, ist das anheben der verdichtung generell. den unterschied von 150 auf 180 ps bekommste auch ohne E85 hin, mehr schaffste dann wirklich kaum weil der kleinere lader am ende ist und nicht weil der motor das klopfen anfängt. das würde er wiederrum eher wenn die grundverdichtung einfach zu hoch ist.
Zitat:
Nur mit Steuergerät ändert sich nur die Einspritzmenge, nicht aber die Kompression. D. h. Du hast keine oder nur unwesentliche Mehrleistung. Mit zusätzlichem Kennfeld hättest Du dann z.B. statt 125PS 180PS, weil auch die Kompression entsprechend höher ausgesteuert würde.
Zitat:
dein gti ... ja ne is kla^^
Zum Anheizen der Diskussion würde ich Dir daher die Befüllung mit Salatöl vom Oldi empfehlen! (So wie es etliche Taxifahrer vor längerer Zeit regelmäßig taten.)