vw teilemarkt

System ohne endstufe

chris17.09
  • Themenstarter
chris17.09's

Moin leute. Ich fragte mich grade, ob die Möglichkeit besteht ein gutes frontsystem mit endstufe einzubauen und ob sich das lohnt. Ich würde die endstufe warscheinlich hinterm Handschuhe oder irgendwo mir Platz suchen, wo ich sie versteckt einbauen kann. Ich will keinen woofer einbauen da er mir zuviel Platz weg nimmt. Nun die frage: lohnt sich das überhaupt und finde ich irgendwo hinter dem amaturenbrett Platz für eine kleine endstufe? Bringt ein relativ gutes System auch ausreichend Bass? Soll selbstverständlich nicht übersteuert klingen. Nur, das die bässe und alle andern Töne gut klingen.
MfG



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Also möglich ist alles und ob sich das lohnt wird dir hier wohl niemand objektiv beantworten können denn DU hast die Arbeit und musst das alles bezahlen^^ wenn du Bock auf mehr Musik hast, dann gönn dir. Aber wie so oft beim Thema Tuning kann man selten von Notwendigkeit reden

Ich hatte in meinen GTI 'nen guten 4-stellogen Betrag an Car Hifi gepulvert und hab es bis zum letzten Tag nicht bereut


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    was verstehst du denn unter gutem Klang? Für einige ist das 100 Euro Conrad-Radio mit zugehöriger Crunchbox guter Klang. Genauso mit "ausreichend Bass".

    Grundsätzlich: Wenn du dicken Bass willst, brauchst du auch einen Treiber, also einen Tieftöner, der die Luft in Bewegung setzen kann. Gute Mitteltöner können diese Aufgabe jedoch auch übernehmen. Hier mal eine kleine Einführung zu Lautsprechern:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Den Verstärker hinter dem Armaturenbrett einzusetzen, halte ich für fraglich, ob das funktioniert. Verstärker für den Auto-Hifi-Bereich sind meistens konvektionsgekühlt. Die Abwärme würde sich also um den Verstärker stauen mit dem Ergebnis, dass er dir alle paar Minuten "abraucht".

    Wenn du wirklich guten Sound haben willst, dann brauchst du eventuell gar keine externe Endstufe. Es gibt gute Autoradios, die genug an Leistung generieren und deren interner Verstärker in Kombination mit guten Lautsprechern einen ordentlichen Klang produzieren. Solltest du trotzdem an deinem Verstärker festhalten wollen, kann ich dir als Richtmarke nur aus dem PA-Bereich sagen, dass du für ca. 100 Watt an 4 Ohm Verstärkerleistung mit 100€ im unterem Preissegment dabei bist, bei Transistorverstärkern.

    Alles in allem würde ich dir zu einem Radio aus dem oberen Preissegment und ein paar guten Mittel- und Hochtönern raten, wenn du wirklich guten Klang willst und es nicht so sehr darauf ankommt, dass du die ganze Nachbarschaft beschallst. Ob es sich lohnt, musst du für dich entscheiden.
    Ich bin mit den Serienpappen und nem VW Gamma ganz gut bedient. Die Verstärkerleistung und der Klang stimmen im Preis-Leistungs-Verhältnis.

    LG



  • chris17.09
    • Themenstarter
    chris17.09's

    Die Arbeit nehm ich als Zeitvertreib und wegen dem Endresultat. Preis dachte ich an 150-250 Euro für Lautsprecher und endstufe (Bitte nicht merken, Relationen fehlen)
    Ich habe momentan das JBL KW-R400. Die endstufe hätte ich sowieso nochmal extern be lüftet. Ich hätte 2 Ventilatoren vor und hinter die endstufe gebastelt damit einer die "kalte" Luft auf die endstufe pustet und der andere die "warme" Luft in den Fußball des Beifahrers ableitet.


    moin.
    von einer endstufe hintern a-brett würde ich auch abraten!
    das davon eine stufe kaputt geht - das glaub ich eher nicht. ne gute stufe kann bei hitzeproblemen ihre leistung runterfahren
    nur ist beim loop kein platz dafür - und weiter oben lauert der airbag, den spass würde ich mir an der stelle verkneifen. vielleicht eher vorne im beifahrerfussraum, ordentlich vor tritten von beifahrern schützen, dann geht das schon
    ansich ist ein (gute) endstufe immer eine verbesserung!
    denn egal was auf einer verpackung steht, bei 16 watt pro kanal ist bei allen radios schicht im schacht!
    PMPO, musikleistung?

    bei dem begrenzten budget würde ich erstmal die türen dämmen und ein möglichst hochwertiges system verbauen - den tieftöner am besten bombenfest, erst wenn der solide verbaut ist, kann der auch bass
    wie schon geschrieben, ein gutes system kostet - macht dann aber auch lange spass


    Zum Thema Platz.
    Bastel doch ein wenig so wie ich.
    Funzt einwandfrei auch wenn ich mich nicht wirklich nen schreinermeister schimpfen kann xD
    Hab mal ein paar vorher nachher Bilder eingefügt vllt. kann man dich inspirieren.


    IMG-20131111-WA0004.
    IMG-20131111-WA0004.
    20140518_221203.jpg
    20140518_221203.jpg
    20140520_215748.jpg
    20140520_215748.jpg
    20140520_215811.jpg
    20140520_215811.jpg
    20140521_230242.jpg
    20140521_230242.jpg

    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences