vw teilemarkt

Lupo 1.8T Umbau 224 PS APX

Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

VW Lupo 1.8T Umbau 224 PS APX
Hi. Es gibt sicherlich schon einige Beiträge ... aber leider habe ich keinen passenden für mein "Problem" gefunden.
Ich habe zurzeit ein Projekt am laufen und zwar einen 1.8T 224 PS APX Motor für einen Lupo.
Mein Problem ist ob den Motor jemand schon legal irgendwo eingetragen bekommen hat ... soweit ich weiß, ist es so das max 40% Leistungssteigerung im Auto vorgenommen werden dürfen ... das wären bei einem Lupo ca. 175 PS ... und der große TT Motor hat 224 PS ... :(
Ich habe schon bei sämtlichen Firmen angefragt wie z.B. Exklusive-Tuningparts, Car-Creativ, PS-Tuning usw. ... :(


Vlt hat ja jemand eine Idee oder eine Lösung. Danke im voraus.



$_20.JPG
$_20.JPG

Meine Idee: Leistungssenkung. Viele identische Motoren werden in verschiedenen Kraftwagen eingebaut und haben durch eine andere Einstellung bzw. ein anderes Mapping unterschiedlich viel Leistung. Eine ähnliche Idee: Drosselung wie man es vom Motorrad kennt.


Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

Ok. Das ist eine idee. Man könnte den ladedruck am wastegate runter regulieren ... die frage ist nur mit welchem wastegate das geht!?
Aber danke erstmal.



Gelten die 40% nicht nur, wenn die Originalbremse verbaut ist
Weil es gibt ja einige Lupos mit 180PS+

Gruß


Im Teiletreff ist doch auch einer mit 240...
Aber Respekt, dass du den Umbau durchziehen willst! Irgendwann würd ich das auch gern mal machen, wenn genug Kohle auf der Seite liegt...
Wie siehts denn dann eigentlich mit m Verbrauch aus?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also Chris (http://www.lupotreff.de/lupo/4957) hat 250PS+ in seinem Lupo, da ist die Basis auch nen GTI. Alternativ mal Looney (http://www.lupotreff.de/profil/4116) fragen, der ist auf dem Gebiet auch ganz fit. Vllt. können dir die beiden weiterhelfen.


Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

Also ich habe inzwischen mit mehreren Firmen telefoniert ... es gibt in Deutschland nur 4-5 Firmen die solche Gutachten für die Festigkeit der Karossen bei Turboumbauten haben ...
eine davon ist ETP: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe mehrfach mit denen Telefoniert ... und es gibt ein Gutachten für den Lupo aber nur bis max 180 PS. das heißt alle Lupo`s die mehr als 180 Ps haben sind nicht legal eingetragen wurden! bzw haben den MKB geändert um ihn eingetragen zu bekommen oder haben den Motor auf 180 Ps gedrosselt ( über Software also Kennfeld oder übers Wastegate - Ladedruck verringert)... und nach der Eintragung ihn wieder offen gemacht.
    So ist der aktuelle Stand.
    Ps... übrigens so ein neues Gutachten für größere Motor z.B. 300 PS im Lupo kostet 12.000 € und dann wird das Auto 2000 Km auf dem Hockenheimring oder Nürburgring von einem Rennfahrer gefahren und nach den 2000 Km wird das Auto / Karosserie auf Schäden, Risse & Veränderungen überprüft. so funktioniert das ganze.


    Habe mal noch eine andere Frage:

    Ich Bau gerade meine Trommelbremse auf G60 Scheibenbremse hinten um und habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Lupo Abs und jetzt weiß ich nicht welchen Abs sensor ich verbauen soll den wieder vom lupo / lupo gti oder die vom golf 2 g60 ... habe auch den original g60 geber in der Scheibe eingebaut. ... ? Was meint ihr. Hat jemand schon einen Umbau auf Scheibe mit Abs gemacht?
    Ich habe aber schon alle Teile für die G60 Bremse hinten!
    Ich muss nur Wissen welchen Sensor ich verbauen muss ... entweder den vom Lupo oder den vom G60 ... wobei ich aber nicht weiß, wenn ich den vom G60 nehme ob ihn auch mein ABS Steuergerät erkennt ... ?!

    Gruß Michel


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    DA DU BEREITS EINEN OFFENEN THREAD ZU DEINEM UMBAU OFFEN HAST, IST ES NICHT NÖTIG WEITERE DAFÜR ZU ÖFFNEN, ZUMAL DU HIER DIE FRAGE AUCH SCHON STELLST.

    Hier die bisherige Antwort von Tipi -->



    Zitat:

    Grundsätzlich verstehe ich den Umbau auf die alten Technik aus Golf 2 Zeiten schon mal nicht.

    Den Lupo gibt es original mit Scheibenbremsen hinten und zwar nur in Kombination mit ABS, also warum nimmt man nicht die Teile, zumal die Technik mindestens 10 Jahre neuer und nicht so anfällig ist.

    Ein mögliches Argument, dass die Golf 2 Teile billiger zu beschaffen sind, wäre bei einem 1,8liter Turbo Umbau auch nicht standfest, denn da sollte unbedingt vernünftig und sinnvoll umgebaut werden.

    Um die Frage direkt zu beantworten:

    Die ABS Bauteile Rotor und Sensor haben sich zwar nicht grundlegend geändert zwischen Lupo und Golf 2, dennoch rate ich um die einwandfreie Funktion des ABS Systems zu garantieren zur Verwendung der Lupo Sensoren.

    Mechanisch passen sollten sie und du hast den Vorteil, dass du am ABS Kabelbaum nichts umbauen musst.

    Zum Umbau auf Lupo Teile selbst kannst du hier auch nochmal nachlesen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich hatte mal spaßeshalber bei carcreativ angefragt. Für nen aufwendigen Umbau auf einen aktuellen 1.8 TSI mit nem 6-Gang DSG, somaro 20000€ bis 25000€. Da wirds bei mir wohl doch ein Neuwagen Polo GTI.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences