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DER 55 auf74 KW Thread

guten tag..wollt nur kurz fragen ob welche teile von 1,6 16v beim 1,4 passen!? und kann man einfach das steuergerät vom 101pser nehmen oder muss man das alte anpassen?!



Ja also vom GTI kannst du die komplette Ansaugung, also Luftfilterkasten, Drosselklappe, Ansaugbrücke nehmen, auch die Einspritzdüsen müssten passen, die Nockenwellen passen nicht soweit ich weiß da die ja verstallbar sind.

Du kannst auch dein Steuergerät anpassen lassen, oder du nimmst eines vom 101pser das an deinen Kabelbaum passt


hallo,
ich hätte auch noch mal eine frage zu der drosselklappe undzwar welche teile nr die große denn hat?
ich hab die ansaugbrücke und die nockenwellen vom 101psler drauf, jedoch noch nicht die drosselklappe. brauch ja die mit seilzug!


ich kann nur als erfahrungsbericht hinzufügen dass die nockenwellen mehr dehemoment gebracht haben. die ansaugbrücke hab ich erst später eingebaut, jedoch kann ich da nicht von spürbarer leistung reden, jedoch von nem besseren klang



Zitat:

hallo,
ich hätte auch noch mal eine frage zu der drosselklappe undzwar welche teile nr die große denn hat?
ich hab die ansaugbrücke und die nockenwellen vom 101psler drauf, jedoch noch nicht die drosselklappe. brauch ja die mit seilzug!


ich kann nur als erfahrungsbericht hinzufügen dass die nockenwellen mehr dehemoment gebracht haben. die ansaugbrücke hab ich erst später eingebaut, jedoch kann ich da nicht von spürbarer leistung reden, jedoch von nem besseren klang


Is ja cool das dir die Nockenwellen mehr Drehmoment gebracht haben. Guck mal die Datenblätter der Motoren an. Der 74kw hat genau das gleiche Drehmoment wie ein 55kw
Also fährst du jetzt die große Ansaugbrücke mit ner kleinen Drosselklappe oder was?^^


ich meine ja gefühlt, am berg hochfahren im 2. gang zb. da drehte er schneller hoch und hat sich nicht so gequält.

traurigerweise fahre ich die kleine drosselklappe auf der großen ansaugbrücke, ja :( ^^

und die frage wäre halt auch, ob die große drosselklappe so viel effektiver ist.
da ich noch in der ausbildung bin, hab ich natürlich nicht so viel geld um so viel rumzuprobieren, deswegen wären fakten und erfahrungsberichte schon sehr hilfreich


Die Drosselklappe ist effektiver. Du hast jetzt zwar ne größere Ansaugbrücke, aber der Motor bekommt genauso viel Luft wie vorher
Man merkt das schon sehr das er dann besser hochdreht.
Glaube ich hab noch ne große mit Bowdenzug, müßt ich mal gucken....


ok das ist schon mal gut
hat sie dir denn auch etwas in der vmax gebracht?
wäre zwar nicht ganz so wichtig für mich, aber wär ja auch gut wenn es der fall wäre =)

du kannst ja mal gucken und wenn du sie noch hast, mir ne pn schicken, wäre dann daran interessiert


Ich fahre nen anderen Motor...

Aber ein Kumpel hat mal die große Ansaugbrücke und Drosselklappe am AKQ gefahren, das hat man schon gemerkt. Ob der jetzt ein bisschen schneller in der Endgeschwindigkeit geworden ist, kann ich dir aber nicht sagen....


ja also die vmax ist nicht ganz so wichtig, der kleine wird eh zum spritfresser wenn man vollgas auf der bahn fährt ^^

von unten heraus soll's halt ein wenig flotter los gehen.



Hallo Leute!

Da ich den Umbau für Sommer 2012 geplant habe wollt ich mich hier auch kurz zu Wort melden,
und ein paar Fragen wiederholt in den Ring werfen!

Hab einen Lupo mit dem 1,4 16V BBY Motor

- ist bei dem Motor irgendetwas anders, als bei den hier beschriebenen?
- "muss" man die hinterachse auf scheibenbrmese tauschen, oder wird das nur "empfohlen"
- gibts von denen die den umbau schon gemacht haben jetzt schon "langzeiterfahrungsberichte"?

Wäre euch sehr dankbar für die Antworten!

LG
Michi


ich will meinen im frühjahr 2012 auch umbauen... weiß jemand ob das beim AUA passt? sonst muss ich nicht unnötig die ansaugbrücke kaufen


Hallo,


Also.... Ich habe einen 75Ps Lupo und einen schrottigen 101Ps Lupo, nun will ich den 75er auf 101Ps umbauen und weiß nun nicht was genau ich alles tauschen muss.
Also wie gesagt habe alles da, das Problem ist das der 75er Seilzuggas hat und der 101er eine voll elektronische Drosselklappe.
Welche Teile müssen nun alle umgebaut werden ?
Hat der 101PS dann schon CanBus oder Egas !?


MfG


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