vw teilemarkt

Lupo 1,4 16 V Turbo ruckelt und hat keine Leistung

Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Okay , das Auslesen des Fehlerspeichers lasse ich kommende Woche machen.
Die Spannrollen und den Riemen muss ich noch prüfen.



Also ruckeln bei höherer Temperatur lässt eigentlich auf eine Störung der Zündspule schließen.
Einen Notlauf gibt es beim AQQ nicht... Hab ich zumindest noch nie hinbekommen egal was ich angestellt habe... Es gibt nur die Störungen das er eine Zylinderabschaltung durchführt oder die Drosselklappe in den Notlauf schickt... beim zweiten kannst du dann aber nicht mehr fahren und er bleibt im Leerlauf..
Lass mal die Winkel der Drosselklappe prüfen wenn der Fehler auftritt... vielleicht hat die auch ne Macke das sie nicht ganz auf macht oder das Signal vom Pedal ist gestört.
Defekter Motorkabelbaum kann auch nen Problem sein... hatte ich auch schon bei mir... Hatte dadurch auch diverse Störungen.


Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

So hier die aktuellen Fehlercodes nach dem letzten Ausfall.
Was wurde vorher geändert:

1. Drehzahlgeber getauscht

2. Einbau eines FCD Fuel Cut Defencer ( Gerät zum Spannungsreduzierung) in die Signalleitung zwischen Saugrohrsensor und am MSG .
Hier kann man über ein Poti die Höhe der Spannungsreduzierung einstellen.
Dies wird benötigt um das Signal ( V) des originalen Sensors im Turbobetrieb ( p> 1bar) zu reduzieren.



CAA92024-8AE2-48E7-9
CAA92024-8AE2-48E7-9
C28C8FCF-204F-4DCA-B
C28C8FCF-204F-4DCA-B
5535D24F-EE18-45C2-8
5535D24F-EE18-45C2-8

Hast du denn mal die Signale geprüft ob diese Plausibel sind?


Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Alle Fehlermeldungen sind mir nicht plausibel.
Vielleicht ist ja doch irgendwo ein Kurzschluss

Was allerdings heute auffiel, war das die Temperaturanzeige kurz nach dem Motorstart auf 120 Grad stand. Kurze Zeit später wieder auf 60 Grad.


Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Zitat:

Defekter Motorkabelbaum kann auch nen Problem sein... hatte ich auch schon bei mir... Hatte dadurch auch diverse Störungen.


Kann man so einen Fehler lokalisieren oder eingrenzen?
Wo liegen die Hauptschwachstellen?


eingrenzen ist immer Problematisch... nimm dir mal die Messwerte von Potis und Temperatur und Drucksensoren und bewege dann mal den Kabelbaum.. vielleicht bekommste dann ne änderung.. Sonst alle Leitungen bis zum Steuergerät prüfen. Und das unter Last sodass man sicher sein kann das die Leitungen keine Schwachstellen haben.


Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Ich habe auf der Unterseite der Zündspule eine Art Haarriß entdeckt.
Die Widerstandwerte der Wicklungen ist okay. Beide Seiten 4,8 kOhm.
Kann es evt vorkommen dass bei warmen Motor hier Funken überschlagen?
Am Riß sind keine Spuren sichtbar.


0005600B-2737-418A-A
0005600B-2737-418A-A

Hallo,

auch wenn die Wicklungswiderstände stimmen, heißt das nicht, dass die Hochspannung extern und intern ok ist. Überschläge und Isolationsdurchschläge sind vielfach schwer zu erkennen.
Bei Zweifel, Zündtrafo wechseln.

Jürgen M.



Arco
  • Themenstarter
Arco's Lupo

Auf jeden Fall war eines des 4 Zündkabel defekt. Kenn Durchgang messbar.
Nach dem Austausch war das Konstant Ruckeln bei 2500-3000 U/min weg.

Die anderen Ausfälle leider nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences