vw teilemarkt

AGR Ventil reinigen

Ergänzend zu Hans Lupo seinem Beitrag, sollte erwähnt werden, dass es durchaus Vorteile hat wenn die Abgasrückführung deaktiviert / stillgelegt wird.

Was ich so gelesen habe bzgl. der Veränderungen bei Deaktivierung / Stilllegung der Abgasrückführung werde ich nachfolgend einmal auflisten. Es handelt sich um Veränderungen die eintreten können aber nicht müssen, teilweise nur bei Benzinmotoren oder nur bei Dieselmotoren oder halt nur in eingeschränkter Art und Weise:

+ weniger Ruß, weniger Verengung im Ansaugkrümmer und in der Drosselklappe
+ Motor erhält ausschließlich Frischluft zur Verbrennung
+ Motor läuft im kalten Zustand ruhiger
+ besseres Ansprechverhalten des Motors
+ keine Probleme mehr allgemeiner Art, so wie sie hier im Lupotreff ständig zu lesen sind
+ Kostenersparnis durch den nicht mehr vorhandenen Reparaturaufwand

- Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt
- Motor benötigt längere Zeit um warm zu werden
- eventuell erhöhte Verbrennungstemperatur
- eventuell geringfügig höherer Spritverbrauch

Weitere interessante Fakten und Informationen gibt es auf folgenden Seiten:

    [*
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [*
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [*
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

Bei der Hauptuntersuchung hatte ich bis dato keine Probleme. Ich möchte hier niemanden anstiften irgendetwas "illegales" zu machen. Es muss aber auch gesagt werden, dass wir nicht die ersten sind die soetwas durchführen. Gerade bei Dieselfahrzeugen ist dies ein gängiges Verfahren. Ich werde meinem Lupo ganz sicher nicht antun, dass er sich von selbst zerstört, wenn ich dies ganz einfach verhindern kann. Irgendwo hört bei mir die Bevormundung durch den Staat auch auf. Gern würde ich auch meinen Lupo anders einstufen lassen, aber das ist hier im bürokratischen Deutschland, meines Wissens nach, nicht möglich.



Moin Leute.

Brauch mal eure Hilfe!

Motorcheckleuchte in meinem 1.4 AUD am brennen.
Fehlercode: P0441 (Kraftstoffdampf-Auffangsystem-falsche Flussrate)
Also typisch VAG
Suche vergebens mein AGR Ventil oder hat meiner nur ein Magnetventil bzw Aktivkohleventil?
Wollte ihn säubern bevor ich ihn austausche. Oder habt ihr ein anderen tip was es sein könnte?

KfZ läuft einwandfrei!
Werde gleich mal den Fehler löschen und schauen ob und wann er wiederkommt.
Danke schonmal. MfG

P.s.: Foto zeigt Motor ohne Abdeckung. Vor 4 Wochen Drosselklappe gereinigt. Wie man sieht! Magnetventil liegt doch links hinter dem Behälter für Servoöl?! Richtig?

Warum werden meine Bilder immer um 180grad gedreht?


IMG_5857.JPG
IMG_5857.JPG
IMG_5856.JPG
IMG_5856.JPG

Hallo,

der AUD-Motor hat keine Abgas-Rückführung, also ein Abgas-Rückführ-Ventil. Ein Aktiv-Kohle Filtersystem zur Rückführung der Benzindämpfe aus dem Tank ist vorhanden.

AGR und Aktiv-Kohle-Filtersystem sind zwei verschiedene Einrichtungen in verschiedenen Lupo-Motoren. Die haben miteinander nicht zu tun.

Der OBD-Fehler P0441 - Verdunstung , Emission, Kontrollsystem, falscher Durchfluss der Spülung - betrifft die Absaugung der Benzindämpfe aus dem Tank, damit diese nicht in die Außenluft gelangen. Das ist kein VAG-typischer Fehler.

Da musst Du kontrollieren.

Hier mal ein Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ein weiterer Link, der auch die AGR betrachtet. Da spielt das Baujahr eine Rolle, auch die Stromlaufpläne.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hattest Du die Schläuche am Aktiv-Kohle-Filter mal ab gemacht und richtig wieder aufgebracht ?.

    Jürgen M



  • Ok das mit dem AGR hab ich mir schon gedacht weil ich ja auch nichts gefunden habe.

    Ich hatte keine Schläuche vom kohle Filter ab.
    Wo genau sitzt der? Links hinter dem servoöl Behälter?
    Vorne links ist sonst nichts bei mir?!
    1.4 mit 60 ps. Bj 05

    Hast mir schon sehr viel weiter geholfen. Habe vorhin den Fehler gelöscht. Schauen ob er wieder kommt. Übrigens ging die checkleuchte an beim rückwärts fahren...

    Danke für die links.


    Hallo,

    wenn Du den ersten Link auf rufst, dann siehst Du ganz oben links die Zeichnung des Lupos.
    Auf der in Fahrtrichtung rechte Seite, ganz vorne, siehst Du den Filter.
    Hast Du am Tank gearbeitet, Kraftstoff-Filter , Drosselklappengehäuse ? Drosselklappen-Gehäuse ausgebaut ? Alle Schläuche und Leitungen wieder richtig montiert ? Insbesondere den Schlauch an der Drosselklappen-Steuereinheit nicht vergessen ?

    Ist der Kabelstecker des Schaltventils richtig aufgesteckt ? Ist die Sicherung SB30, 5A, in Ordnung. Das Schaltventil muss bei ausgeschalteter Zündung geschlossen sein.

    Jürgen

    PS.: Schicke mir mal per PN Deine E-Mail Adresse


    Ich hatte vor 4-5 Wochen Drosselklappe gereinigt und Kraftstoff Filter erneuert. Alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingebaut. Karre läuft ja auch einwandfrei.
    Schaltventil ist geschlossen wenn Kfz aus!

    Achso ich habe wohl kein Aktivkohlefilter. Also vorne Rechts ist nichts...

    Hast pn Jürgen


    Hallo,

    Aktiv-Kohle-Filter sind bei einigen Lupo-Modellen im Motorraum, bei anderen Modellen im Radhaus vorne rechts verbaut .

    Fahrzeug sichern. Rechtes Vorderrad abbauen, den sogenannten Innenkotflügel abschrauben..... sind einige Torx-Schrauben, und dann siehst Du die Filteranlage.

    Hast Du die Sicherung überprüft ? Ist das Erste was man machen sollte. Sind alle Schläuche dicht und in Ordnung, nicht nur an den Verbindungsstellen ? Vor allen Dingen den Schlauch vom Magnetventil zum Drossel-Klappen-Gehäuse kontrollieren. Ist das Filtergehäuse u.U. korrodiert ? Siehst Du ja, wenn der Innenkotflügel weg gebaut ist.

    Mit Schaltventil meinst Du das Magnetventil ?, von dort geht ein Schlauch zum Drossel-Klappen-Gehäuse. Bei Zündung aus, ist das Magnetventil geschlossen. Wenn der Motor läuft, wird dieses Magnetventil vom Motor-Steuer-Gerät getaktet...... da kann man nichts groß messen. Ist der Stecker am Magnetventil richtig auf gesteckt. Kontakte oxydiert ?

    Gehe gezielt vor und mache Dir Notizen, was Du intensiv kontrolliert hast und für weitere Überprüfungen ausschließen kannst.

    Im Laufe des Tages schicke ich Dir einige Blatt Notizen.

    Jürgen

    Du hast PN


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wie reinige ich denn das AGR Ventil meines Lupo 1,0 50 PS Bj 2000?


      Nimm lieber ein neues AGR.

      Ich hab ein ganz neues gekauft unter 50.- Euro bei Ebay.

      Du musst beim einbauen so gut 1,5 Liter Kühlwasser wieder nachfüllen.

      Ich hatte das problem gehabt.

      Mein AGR sitzt rechts unter dem Ventildeckel.

      Ich habe auch ein Lupo 1.0 L MPI 50 PS BJ 2002,
      mit dem Kühlwasser habe ich nicht mit gerechnet.


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences