vw teilemarkt

tüv hinfahren wagen abgemeldet

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo leute,

habe meinen aua vor 4 wochen gekauft hatte nur bis juli 17 tüv.
ich wollte ihn jetzt mal zum tüv fahren ob ich ihn nochmal rüberbekomme.

was muß ich da machen.... ne rote nummer oder was ist zu tun

danke für euer bemühen



Als Privatperson bekommt man kein rotes Kennzeichen (Händlerkennzeichen).
Analog zum roten Kennzeichen gibt es für Privatpersonen das Kurzkennzeichen bzw. Überführungskennzeichen.
Dazu brauchst Du von deiner Versicherung eine Bestätigung, die Du beim Straßenverkehrsamt vorlegen musst. Das geht m.W. seitens der Versicherung auch elektronisch. Näheres erfährst Du bei deinem Vers.vertreter.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für die schnelle antwort.moandi...danke klasse



Das mit dem Versicherer geht elektronisch. Korrekt Moandi!
Man bekommt bei Onlineantrag von seinem Versicherer einen Code.
Diesen notiert man sich und gibt ihn dann auf der Zulassungsstelle an.
Dann funzt das!


Ein Kurzzeitkennzeichen bekommt man nur noch mit aktueller Hu ,Ist die HU abgelaufen gibt es keine Kennzeichen.


Für die Anmeldung werden seit Frühjahr 2015 Fahrzeugpapiere und eine gültige Hauptuntersuchung (HU) benötigt. Ohne HU wird der Gültigkeitsbereich eingeschränkt, so dass das Kurzzeitkennzeichen nur in einem bestimmten örtlichen Radius mit bestimmten Zweck gültig ist.

Es ist nach § 16a der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) erlaubt, Fahrten, die im Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen, durchzuführen. Zulässig sind allerdings dann nur Fahrten zur nächstgelegenen Begutachtungsstelle. Auch Fahrten zur Haupt- bzw. Sicherheitsuntersuchung sind möglich. Werden Mängel festgestellt, die eine Reparatur notwendig machen, ist auch die Fahrt zur nächstgelegenen Werkstatt legitim.

Weitere Einzelheiten siehe:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences