vw teilemarkt

lima aua- stecker verändern auf akq- stecker?

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo leute,

habe ein problem......habe in meinem aua eine lima eingebaut die vom akq ist, jetzt passt der stecker vom aua nicht auf die lima vom akq...hat jemand eine idee wie ich mir da helfen kann?

der stecker vom aua hat zwei kabel....blau und grün.
der alte stecker vom akq hat nur ein kabel am stecker nämlich blau.

Habe mal bilder gemacht von den steckern.
bild 1 stecker vom akq
bild 2 auch vom stecker akq
bilod 3 auch vom akq

bild 4 stecker vom aua
bild 5 stecker vom aua.

danke jungs im voraus
schönen gruß
gaston

habe im netz einen stecker gefunden wenn ich den aua stecker abknipse und diesen nehme müsste das doch funktionieren der sieht genauso aus wie der stecker vom akq kabelbaum meint ihr?
https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-JPT-Stecker-2-polig-Steckverbinder-OEM-VW-037-906-240-037906240/161831712582?hash=item25adebf746:g:-jgAAOSwQTVV~Z0n&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Stecker Lima AKQ 1.J
Stecker Lima AKQ 1.J
Stecker Lima AKQ 2.J
Stecker Lima AKQ 2.J
Stecker Lima AKQ 3.J
Stecker Lima AKQ 3.J
Stecker Lima AUA 1.J
Stecker Lima AUA 1.J
Stecker Lima AUA 2.J
Stecker Lima AUA 2.J

Das Problem ist ja nicht das Steckerformat, sondern Du hast einen älteren Generator ohne W bzw. DFM Kontakt (Drehzahl- bzw. pulsweitenmoduliertes Signal für den Auslastungsgrad) eingebaut. Somit ist der Auslastungsgrad des Generators vom Motorsteuergerät nicht erkennbar.
Außerdem hat der neuere Generator statt des D+ Anschlusses (blaues kabel) einen L Anschluss der keinen Erregerstrom mehr benötigt. Ein älterer Generator zusammen mit einem neueren KI kann sich dann u.U. nicht selbst erregen.
Es wäre zumindest zu prüfen, ob die Ladekontrolllampe mit ihrem Anschluss am L Anschluss nach dem Starten ausgeht und an B+ bzw. Batteriepluspol entsprechende Ladespannung ankommt. Andernfalls ist der alte AKQ Generator nicht kompatibel zum KI.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

hallo moandi ,

danke für deine tolle detairte antwort KLASSE... .

mir ist eingefallen das bei meinem alten hz motor(stillgelegt polo 86c)noch die stecker+kabel(2polig) für die temperaturfühler dran sind, ich meine die hätten die gleiche form muß noch mal nachschauen,,,,dann könnte ich den doch abknipsen und das grüne und das blaue kabel damit verdraten und dann mal schauen ob der ladestrom bei der batterie ankommt und die ladekontrollleuchte ausgeht.Oder?

schönen gruß
gaston



Bevor Du den neueren Stecker jetzt abkneifst, würde ich erstmal provisorisch den Steckerkontakt des blauen Kabels mit einem kurzen Stück Hilfskabel (zwei passende Quetschverbinder auf die Enden) verlängern und dieses auf den D+ Kontakt des Reglers steckern. Der W-Kontakt ist m.W. ohnehin gar nicht nach außen geführt.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke Moandi,

werd das mal ausprobieren

schönen gruß
gaston


gaston
  • Themenstarter
gaston's

guten abend leute,

hier habe ich nun mal die lichtmaschine auf bildern diese lima ist vom akq

die ich jetzt in meinem aua eingebaut habe.
wenn ich das richtig sehe ist ja der linke kontakt der D+---kontakt
und der rechte kontakt der W---- kontakt.wie hier auf dem 4.bild erste reihe von links
hier der link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • :

    der akq stecker hat nur den D+ kontakt benuzt also das blaue kabel.
    der aua stecker hat jetzt wie gesagt noch den grünen für den rechten kontakt.

    also könnte ich doch diesen stecker für den D+--und den W---kontakt benutzen das hieße der stecker greift beide ab D+ und W.... oder ?

    wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet

    schönen gruß
    gaston


    lupo lima 26.3.18 00
    lupo lima 26.3.18 00
    lupo lima 26.3.18 00
    lupo lima 26.3.18 00
    lupo lima 26.3.18 00
    lupo lima 26.3.18 00

  • Bei diesem Generator heißen die Anschlüsse D+ und W (s.Bild)
    Die Frage ist doch, was fängt das Motorsteuergerät mit dem Drehzahlsignal des W-Kontakts an, denn es erwartet ja ein PWM-Signal vom DFM-Kontakt des neueren Generators.

    Warum hast Du den Generator überhaupt getauscht ? Wäre es nicht besser, ggf. nur den Regler zu erneuern ?


    e76c6fc979ae41a30936
    e76c6fc979ae41a30936

    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Guten Abend Moandi,

    erstmal danke für Dein Bemühen!

    Vor 2 Monaten war die Lima vom akq kaputtgegangen....Werkstatt brauchte damals ne andere( war damals schweinekalt deshalb werkstatt) dann dacht ich mir bau die Lima vom aua aus den ich nicht angemeldet in der Garage habe.
    Die W.hat diese dann in den akq eingebaut.

    Jetzt hatte ich die defekte akq Lima hier und bin dann zum Schrottplatz gefahren.....
    hatte aber vergessen das ich eine aua Lima brauchte.Also habe ich hier jetzt die vom Schrottplatz vom akq die ich jetzt in den aua einbauen will.
    Ich probiers dann wie Du schon vorgeschlagen hast nur mit dem blauen kabel und schaue mal
    ob die Ladekonntrollleuchte ausgeht beim starten und ob am Pluspol der Batterie ca 14 Volt ankommt.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Guten Abend Moandi,

    habe heute den Test gemacht siehe Bild und es hat geklappt Ladekontrolleuchte ging ganz normal aus und an B+ habe ich 13,8 Volt gemessen.
    Also kann ich die Lima drinnlassen. HUUURAAAA

    DANKE FÜR DEINE TOLLE HILFE!



    Lupo aua  010.JPG
    Lupo aua 010.JPG

    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences