vw teilemarkt

verstärkte Kupplung

Hallo Pyro,

alles ok. Hast du denn die Rückholfeder vom Polo verbaut ?. Ohne Rückholfeder ist es bei einem normalen Kupplungszug für die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager nicht gut. Bei Kupplungsverschleiß kommt die Ausrückung wieder in den Schlupfbereich.
Dann muss aber wieder und öfter des Kupplungsspiel nachgestellt werden.

Gruß Jürgen



@ Jürgen.
Es geht ja nicht um die Funktion des Automatischem Kupplungsseil sondern darum was die Feder am Getriebe bewirken soll.
Diese Wirkung kann das Automatische Seil nicht bewirken. Das Automatische Seil ist am Getriebe bzw des Kupplungsgabel genau so fixiert wie das Manuelle und kann ja nicht den Kupplungshebel in Endstellung ziehen.

Zu deinem Punkt:
Zitat:

Zur Erinnerung, das Drucklager darf und soll nicht mitlaufen. Es würde im Schnitt bei etwa 3.000 U/min nicht lange aushalten.


Ausrücklager bei Hydraulischen Systemen und Zentralaurückern laufen übrigens immer mit




Hallo Viper,

dann lies mal die Reparatur- und Abgleich-Unterlagen durch. Welche Spiele mit welchen Geräten einzustellen sind, diese sind gar nicht bei der mechanischer Kupplungseinstellung oder automatisch nachstellender Kupplung anzuwenden. Insbesondere wird bei den Kupplungen der hydraulischen / automatischen Schaltgetriebe Kupplungsspiel mittels eines Diagnosegerät eingestellt.

Nochmal zur Erinnerung, die Kupplungsbetätigung einer nicht automatisch nachstellenden Kupplung erfolgt über einen Bowdenzug mit innerer Seilführung und Rückholfeder am verlängerten Ausrückhebel. Der Ausrückhebel soll so leichtgängig sein, das er mit einem Finger ganz leicht bewegt werden kann. Dabei soll das Spiel auch Kupplungsspiel genannt etwa 10mm sein. Dies und nur dies gibt die Gewähr, dass das Ausrücklager vollkommen frei ist und es die Lamellen der Kupplungsdruckplatte nicht berührt und somit nicht mit laufen kann. Gleichzeitig schiebt das Kupplungsseil durch die Federwirkung am Ausrückhebel das Kupplungspedal in die Ausgangsstellung.

Dieses Kupplungsspiel von 10 mm ist auch, aus gleichen Gründen, bei der automatischen Kupplungsspiel-Nachstellung erforderlich. Nur wird das Spiel dort nicht an einer gekonterten Gewindestange, wie es beim Kupplungsseil mit der Rückholfeder der Fall ist, eingestellt, sondern durch einen etwas komplizierteren Mechanismus.

Hierzu habe ich auf das umfangreiche SSP 73 - Automatische Kupplungsnachstellung -, etwa 50 oder 80 Seiten, von VAG verwiesen. Kann man sehr schnell im Internet finden, sogar deutschsprachig. Da steht alles ausführlich beschrieben.

Als Wichtigstes ist festzuhalten, dass der Ausrückhebel hier nicht durch das innere Seil, sondern durch die äußere Hülle betätigt wird. Der Ausrückhebel wird ebenfalls mit Spiel, 10 mm, automatisch eingestellt.

Wie die automatische Kupplungseinstellung, der komplette Zug, eingebaut und eingestellt bzw. geprüft wird ist z.B. dem Reparaturleitfaden - Schaltgetriebe 085 5-Gang - zu entnehmen. Ist sinngemäß auch für andere Getriebe-Kennzeichnungen ... nicht die GKB ... anzuwenden.
Lies das mal durch, dann weist Du warum das genauso funktioniert, wie es bei der nicht automatisch nachstellenden Kupplung der Fall ist. Nochmal erwähne ich, dass bei der automatischen Kupplungsspiel-Einstellung eine außen liegende Rückholfeder nicht verbaut werden darf. Diese ist in der Nachstell-Automatik enthalten.

VAG hat die außen liegende Rückhol-Feder aus dem ETKA für den Lupo gestrichen, sie wird nur noch für den Aus- und Einbau des Getriebes verwendet damit das Ausrücklager bei irrtümlicher Betätigung der Kupplungsausrückung nicht aus den Haltefedern ausgeklinkt wird und damit von der Führung fällt. Insbesondere stellt man diesen Umstand vielfach erst nach dem kompletten Einbau des Getriebes fest, was dann für den Ausführenden sehr peinlich ist.

Jürgen M.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences