vw teilemarkt

Wie wird der Lenkwinkelsenso befestigt?

silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Ich baue gerade in meinen kleinen ESP ein und bin nun auf ein kleineres Problem gestoßen. Da ich keine Vorlage habe und auch im Netz kaum Fotos finde, weiß ich nicht zu 100 % wo das Steuergerät vom Lenkwinkelsensor hinkommt und vor allem, wie er befestigt wird.

Nach meiner Vermutung kommt er wie auf dem Foto an die Lenksäule, jedoch würde er so wackeln. Fehlen mir das Spreitznieten oder ähnliches?





Ich hoffe jemand kann helfen.

Gruß

Daniel



Ich kenne ESP nur beim 3L, FSI und GTI. Der Lenkwinkelsensor G85 sitzt dort oben auf der Lenksäule unter'm Lenkrad als Einheit in Kombination mit dem Rückstellring mit Schleifring. ET-Nr. 6N0 959 654 (Preis ca. 500 € )
Der Sensor hat kein eigenes Steuergerät, sondern ist direkt mit dem ABS-Steuergerät verbunden.


silver-dragon
  • Themenstarter
silver-dragon's Arosa

Hallo Moandi,

da weiß ich doch tatsächlich mal mehr als Du.
Eigentlich ist der Lenkwinkelsensor beim Lupo ein zweiteiliges Exemplar, dessen Komponenten mit einem Kabel verbunden sind. Die Abtastung mittels Lochscheibe und Sensoren (wie in einer Mouse mit Ball) findet im Schleifring statt. Die Signalauswertung jedoch findet in der kleinen separaten Box statt, die an der Lenksäule irgendwo befestigt wird.
Diese Signale werden für das ESP aufgearbeitet. Es ist nicht direkt mit dem ESP verbunden, sondern kommuniziert via CAN. Aus diesem Grund kann ich bei diesem Lenkwinkelsensor auch über die Diagnoseleitung Fehler auslesen, löschen und eine Grundposition anlernen.

Auf dem nachfolgenden Foto im Vordergrund ist der "Sensor":




Nun bleibt aber weiterhin die Frage offen, wie wird dieser bescheiden Halter befestigt und vor allem wo?

Gruß

Daniel



Zitat:

Eigentlich ist der Lenkwinkelsensor beim Lupo ein zweiteiliges Exemplar, dessen Komponenten mit einem Kabel verbunden sind.

Wenn man es so sieht, hast Du natürlich Recht, ich muss aber auch zugeben, dass ich mir das Teil bisher noch nie so genau in natura angeschaut habe. Der Begriff Steuergerät hat mich nur etwas irritiert, denn der G85 kommuniziert direkt über den CAN-Bus mit dem ABS-Steuergerät. (nachzulesen im SSP204).
Habe mich mal bei unserem FSI in den Fußraum gezwängt und nachgeschaut, wo das Teil sitzt. Ich hoffe, dass man es auf dem Bild einigermaßen erkennen kann, obwohl es auch nach Abbau der Ablage immer noch nicht besonders gut sichtbar ist.
Übrigens schön, dass man auch mal ein Bild vom Drehraten- und Querbeschleunigungssensor sieht.

P.S. Wahrscheinlich fehlt dir noch der passende Halter dazu (Nummer 12)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • G85 Unterteil.jpg
    G85 Unterteil.jpg
    Lenksäule.jpg
    Lenksäule.jpg

  • silver-dragon
    • Themenstarter
    silver-dragon's Arosa

    Das Gesamtpaket für die Umrüstung auf ESP besteht aus den oben abgebildeten Komponenten, plus Bremskraftverstärker mit integrierter Membranpumpe, Bremskolben mit integrierten Drucksensoren, Bremsleitungen vom Bremszylinder zum ESP-Block, Halter vom ESP-Block, Bremsleitungen zu den vorderen Bremssätteln. Die hinteren Leitungen können zurecht gebogen werden und passen.

    Ist soweit auch schon alles drin und der Kabelbaum ist auch angepasst, aber das die Spreizniet ausgerechnet auf der Zeichnung der Lenksäule zu finden ist (im Bild die 17 A), auf die Idee wäre ich nie gekommen. zumindest stimmt schon mal der Montageort. jetzt muss ich nur noch die zwei kleinen Dinger bei VW ordern um das Steuergerät auch fest zu bekommen.

    Danke Dir recht herzlich.


    Gruß

    Daniel


    Zitat:

    jetzt muss ich nur noch die zwei kleinen Dinger bei VW ordern um das Steuergerät auch fest zu bekommen.


    Und den Halter (s. mein P.S. von oben)


    silver-dragon
    • Themenstarter
    silver-dragon's Arosa

    Ich weiß der ist schlecht auf meinem ersten Foto zu erkennen, aber wirklich zentral ist das Steuergerät, samt Halter abgebildet. Es fehlen nur die beiden Spreiznieten, dann hängt das Ding.


    Gruß

    Daniel


    silver-dragon
    • Themenstarter
    silver-dragon's Arosa

    Sind nicht die Spreiznieten. Die Dinger sind im Teilekatalog nicht zu finden.

    Ich habe jetzt einfach 2 M6X14 Kragenschrauben mit passenden Kragenmuttern verwendet und zusätzlich Schraubenkleber verwendet, damit sich das ganze nicht mehr ungewollt löst.


    Lenkradverstellung funktioniert.

    Als letztes Zubehörteil zur ESP-Anlage habe ich mir grad ein Lenkrad 6N0419091L
    bestellt. Danach ist die Anlage komplett.

    Danke für die Hilfe.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences