vw teilemarkt

Chiptuning Motorsteuergerät 1.4 AUD

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe zufällig dieses Angebot gefunden, was sagt ihr dazu?

Bin mir nicht ganz sicher ob das denn wirklich Plug&Play sein soll oder ob man das noch programmieren oder gar was kaputt machen kann. Weder das STG noch mein Fzg hat eine Wegfahrsperre
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorsteuergeraet-seat-arosa-1-4-8v-aud-chiptuning/910418537-223-1943



Hallo,

bist Du da ganz sicher, dass Dein Lupo keine Wegfahrsperre hat. Welches Baujahr ist das Fahrzeug ?

Schau Dir mal den Zündschlüssel an. Ist da z. B. ein - W 3 - eingestanzt ?

Jürgen M.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

tatsächlich, da ist ein W3 eingestanzt. Dachte da ich weder ZV noch Funkverbindung habe, habe ich auch keine Wegfahrsperre... BJ ist 07/01



Du verwechselst die WFS mit einer DWA, deren Unterschied man als Kfz-Mechatroniker eigentlich kennen sollte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja, verwechseln tue ich es nicht , aber da mein Lupo nichtmal ABS oder sonstige Sonderausstattung hat dachte ich habe WFS auch nicht. Aber ok, dann müsste ich das neue STG ja über VW auf das Auto programmieren lassen


Die WFS ist beim Lupo keine Sonderausstattung, weil bereits seit dem 1. Januar 1998 alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein müssen .

Da der Anbieter das MSTG aber ohne WFS bewirbt, wird der Tuner im Rahmen der Chip-Anpassung auch die WFS-Funktion deaktiviert haben, was natürlich nicht ganz legal ist.
Zumindest deine Teilkasko wird bei Diebstahl nicht mehr zahlen.

P.S.
Und da sich ja sicher eine Leistungsteigerung einstellen wird, muss das Ganze auch eingetragen und der Versicherung gemeldet werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, danke. Ich probier das einfach mal aus wenn es kommt ob man auch überhaupt was spürt und gebe dann evtl. noch Rückmeldung.


Hallo,

solltest Du das gechipte MSTG einbauen, wird aller Voraussicht nach der Motor nicht laufen. Die WFS greift zu, da die Steuergeräte nicht aufeinander abgestimmt sind.

Nachstehend ein Bericht zur WFS von mir, einige Jahre zurückliegend:


Bei VW ( VAG ) gibt es 3 verschiedene Generationen von Wegfahrsicherungen. Die letzte Generation, W3, diese hat ein separates Steuergerät für die Wegfahrsicherung verbaut.
Bei den anderen Generationen ist das Steuergerät der Wegfahrsicherung im Kombi-Instrument integriert. Die Steuergeräte der Wegfahrsicherung sind grundsätzlich mit einem Fehlerspeicher ausgerüstet.

Die Wegfahrsicherungen bei der VAG-Gruppe bestehen aus 4 Hauptteilen:

1.) dem Steuergerät für die Wegfahrsicherung
2.) einem angepassten Motorsteuergerät bzw. oder beim Diesel das Direkteinspritz-Steuergerät
3.) einer Lesespule am Zündschloss
4.) und angepasste Zündschlüsseln mit Elektronik ( Transponder und Antwort / Lesespeicher )

wobei 3.) und 4.) vielfach in RLF etc. zusammengefasst.

Eine VAG - Wegfahrsicherung funktioniert in der Regel so:
In Kurzform.

1.) Die Wegfahrsicherung wird beim Entfernen des Zündschlüssel aktiviert.

2.) Wird der Zündschlüssel ins Zündschloss eingesteckt, wird durch die Lesespule elektrische Energie induktiv auf den Transponder im Schlüssel übertragen.

3.) Der Schlüsselcode wird gelesen und an das Steuergerät der Wegfahrsicherung weiter geleitet.

4.) Dort wird der Schlüsselcode mit dem im Steuergerät WFS abgespeichertem Wert verglichen.

5.) Ist dies geschehen, wird der Code des MSG geprüft.

6.) Wenn sämtliche Codes übereinstimmen, leuchtet nach dem Einschalten der Zündung in der Regel im KI eine Kontroll-Lampe der WFS auf. Der Motor kann nun gestartet werden.

Ist nach 1.) bis 6.) keine Übereinstimmung der Codes erzielt worden und der Motor startet nur für ca. 2 Sekunden und wird dann wieder abgeschaltet. Dies ist, wenn die Kraftstoff-Abschaltung im WFS integriert ist. Ist aber die Zündung dort integriert, so unterbleiben jegliche Zündungen.

So ist eine VAG - Wegfahrsicherung aufgebaut:

Der Transponder im Schlüssel, die Lesespule im Zündschloss, das Steuergerät f. d. WFS und das Motor Steuergerät sind die Hauptbestandteile und bilden zusammen die sogenannte Wegfahrsicherung.

Vom Grundsatz her wird die sogenannte Betriebsnummer, also der Werkstatt-Code des VAG-Diagnosegerätes z.B. beim Anpassen von Schlüsseln etc. im Steuergerät der Wegfahrsicherung gespeichert. Das muss so sein, ist eine Maßnahme gegen die Verwendung z.B. von falschen Schlüsseln.

Darüber hinaus ist jedem Steuergerät für Wegfahrsicherung aber auch noch eine eigene Geheimnummer zugeordnet. Diese Geheimnummer wird für die Durchführung von Anpassungen und Änderungen der z.B. Schlüssel benötigt.

Unter Angabe der 14-stelligen Identifikations-Nummer des VAG-Betriebes kann diese Geheimnummer beim zuständigen Vertriebszentrum erfragt werden.

Diese ID-Nummer wird mit der ID-Nummer im Steuergerät der Wegfahrsicherung verglichen und muss gleichlautend sein. Wenn nicht, so bleibt das Motorsteuergerät weiter gesperrt.

Meines Wissens gibt es die Lesespule nicht einzeln, kann sich aber durchaus geändert haben. Müsste, wenn es sie einzeln gibt, im ETKA verzeichnet sein.

Im Reparatur-Leit-Faden VAG - Elektrische Anlage - ist unter Punkt 9.2 - Lesespule für Wegfahrsicherung D2 aus- und einbauen - verzeichnet:

Die Lesespule für Wegfahrsicherung - D2 - ist am Lenkschlossgehäuse befestigt und kann nicht einzeln gewechselt werden

Sollte nach erfolgreicher Montage eine oder mehrere Fehlermeldungen vom Steuergerät der Wegfahrsicherung und des Motorsteuergerätes kommen, sollten das Steuergerät der Wegfahrsicherung und die Schlüssel neu angepasst werden.

Bei der Montage der Lesespule ist der zukünftige Abstand vom Transponder im Schlüssel zur Lesespule am Lenkschlossgehäuse sehr wichtig. Ganz wichtig ist, dass sich der Abstand wobei die WFS einwandfrei funktioniert, sich nicht verändern kann.
Es wäre sehr schlecht wenn sich in einer einspurigen Baustellendurchfahrt auf einer BAB der Abstand verändert und die WFS greift und der Motor zum Stillstand kommt und nicht mehr anspringt.

Jürgen M.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, Steuergerät ist nun seit guten 1.000 km verbaut, keine Probleme mit der Wegfahrsperre, Kontrolllampen sind aus, Motor läuft im Leerlauf runder und hat gute 10 PS mehr. Bin bis jetzt super zufrieden aber da der TÜV bald ansteht baue ich wohl wieder das alte ein. War ja eher nur ein Test.



Hallo,


ist im Normalfall nicht möglich. Beim Wechsel des MSG ist in jedem Falle eine erneute Anpassung erforderlich. Es sei denn, dass MSG ist schon manipuliert. War das nicht so bei dem MSG ?

Du bist sicher, dass die Wegfahrsicherung nicht manipuliert ist ?.

Gemäß VAG Reparatur-Leit-Faden, Elektrische Anlage, Eigendiagnose, ist es erforderlich beim Wechsel des MSG oder WFS .... ist das Motorsteuergerät an das Steuergerät der Wegfahrsicherung anzupassen. Die Geheimnummer muss vorhanden sein, falls nicht .... wie dies dann geht, habe ich schon beschrieben.

Es geht sogar soweit, wenn alle Komponenten getauscht werden, muss sogar ein neuer Schlüsselsatz genommen werden.

Hoffentlich klappt der Rücktausch vor dem TÜV-Besuch. Wenn sich aufgrund der Manipulation das getunte MSG automatisch angepasst hat, wirst Du dann Probleme haben.

Jürgen M.




Antworten erstellen
 
Update cookies preferences