vw teilemarkt

Benzin-Verdunstung durch Stand?

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Hallo.
Meine Lupine stand etwa 2 Monate unbenutzt herum. Die Batterie war danach immer noch völlig Ok, aber ich bemerkte danach einen auffällig hohen Benzinverbrauch. Als ich jetzt nach knapp 100km tankte ergab es einen rechnerischen Verbrauch von über 20L für 153km.
Kann es wirklich sein, dass in den 2 Monaten soviel Benzin quasi aus dem Tank verdunsten?

Ein Leck schließe ich aus, weil nirgends und niemals Benzingeruch wahrzunehmen war/ist.



Hallo Lupinchen,

das Kraftstoff in einem ordnungsgemäßen geschlossenen System verdunstet ist kaum messbar.
Lupos führen mögliche Kraftstoffdämpfe ( einfacher gesagt die Verdunstung des Kraftstoffes ) aus dem Kraftstofftank über ein geschlossenes System, mit getaktetem Ventil, der Verbrennung in den Zylindern zu. Bei nicht laufendem Motor, auch Stillstand über 2 Monate, werden auch keine Kraftstoffdämpfe den Tank verlassen können. Das Ventil ist bei Stillstand des Motors geschlossen. Es öffnet und schließt jeweils nach den Betriebsbedingungen des Motor.

Dies ist eine Forderung zum Umweltschutz, welcher schon seit den 90 er Jahren besteht.

Es könnten durchaus Undichtigkeiten vorliegen, dann sollte das Kraftstoffsystem überprüft werden. Natürlich können auch getankten Kraftstoffmengen "falsch" eingetragen sein und so kommt es zu falschen Verbrauchsmengen.

Wenn alles dicht ist und das Kohleaktiv-Filter-System in Ordnung ist, kann nur Letzteres möglich sein.

Jürgen M.


Zitat:

Als ich jetzt nach knapp 100km tankte ergab es einen rechnerischen Verbrauch von über 20L für 153km.

Kann die Rechnung vielleicht verkehrt sein? Nenne doch Mal die gesamten Eckdaten.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences