vw teilemarkt

Batterie laden

Zitat:

Wenn da kein Phantomadapter verbaut wurde, zieht es 24 Stunden am Tag Strom.

Die Aussage ist leider etwas "verunglückt".
Der sogenannte Phantomspeiseadapter verhindert keinen Stromverbrauch des Radios, sondern speist einen geringen Strom vom Radio in das Antennenkabel ein, den der Antennenverstärker zur Signalverstärkung benötigt.
Fremd-Radios schicken diesen geringen Strom (max. 300mA) im Gegensatz zu VW-Radios nicht direkt ins Antennenkabel, sondern haben einen eigenen Ausgang, an den der Adapter angeschlossen werden muss.
Das ganze sollte natürlich nur dann passieren, wenn das Radio eingeschaltet ist. Andernfalls würde der Antennenverstärker permanent Strom verbrauchen.
Um zu verhindern, dass man das Ausschalten des Radios vergisst, muss auch das Radio richtig angeschlossen sein, so dass es samt Antennenverstärker beim Abziehen des Zündschlüssels der Batterie keinen Strom mehr entziehen kann.
Bei einer intakten Verbindung der Batterie zu einer intakten Lichtmaschine würde ein falscher Radio-Anschluss aber nur auffallen, wenn der Wagen nicht täglich bewegt werden würde.



Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Zitat:

Hab zwar auch nicht so viel Ahnung davon, aber das wäre...


Hatte ich ja schon so bemerkt, Moandi!
Danke Dir, für Deine wie immer, sehr ausführlichen und korrekten Ausführungen.

Update noch zu meiner Batterieladeaktion:

Batterie war dann nach 16 Stunden voll und die grüne Kugel im magischen Auge zeigte sich nach ein wenig vorsichtigem klopfen und schütteln dann auch noch.
Für mich lohnt sich der Kauf eines neuen Ladegerätes nicht. Ich benötige es in fünf Jahren vielleicht ein Mal. Da borge ich mir lieber eins von einem Freund und da darf man dann beim Typ des Ladegerätes nicht wählerisch sein. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.
Der Messbereich meines analogen Messgerätes ist natürlich zu groß (oder auch zu klein). Es hat nur 10 V oder 50 V.
Aber egal. Ende gut, alles gut!


Voltmeter gibs iwie ab 7 euro



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences