vw teilemarkt

Kontrollleuchte Öldruck

Der Öldruckschalter ist ein sogen. Schließer der bei ausreichendem Druck (0,3 - 0,6 bar) einen Masseschluss herstellt. (Farbe grün , OEM 036 919 081 A)
Der Stecker hat übrigens wie auf allen Gebern eine Sicherung gegen das unbeabsichtigte Abziehen, die gelöst werden muss. Danach lässt er sich auch leicht abziehen.
Deine Prüf- bzw. Messmethoden dazu sind mir etwas schleierhaft. Was hast Du auf Durchgang geprüft ?
Piepen tut der kleine Lautsprecher im KI, dessen Öldruck-Anzeige-Modul auch mal einen Phantom-Alarm von sich geben kann (altes VW-Leiden)
Möglich ist schon ein leichter Lagerschaden oder Ölpumpenverschleiß.
Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.
Ansonsten kein 0W30 o.ä. sondern 10W40 oder sogar 10W60 Öl fahren.



Ja habe mich lt. Missverständlich ausgedrückt.
Ich habe den Stecker des Öldruckschalters abgezogen. Dann bin ich mit einem Multimeter an den in des Stecker und habe auf Durchgangsprüfung gestellt und bin mit der anderen Spitze des Multimeters auf den Minus-Pol der Batterie. Ich wollte damit herausfinden ob das Kabel oder der Stecker des Öldruckschalterkabels einen Bruch hat und meine Öllampe deswegen gelegentlich blinkt. Weil der Öldruckschalter ist ja erst neu. Leider lag es daran nicht. Öl fahre ich 10W-40.
Gut jetzt könnte das Öl-Sieb in der Wanne noch zu sein oder Lagerschalen im Eimer. Oder könnte noch etwas sein ?
Werde wohl als nächstes mal den Öldruck messen und anschließend werde ich weiter auf Fehlersuche gehen müssen nehme ich an, oder was meint ihr ?
Wäre es ein Lagerschaden, was kommt auf mich zu ?

Liebe Grüße und schon mal Danke


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences