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Schaltprobleme Lupo 1.0

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  • Wie macht sich eine verschlissene Kupplung bemerkbar?[/QUOTE

    So lange Du beim ein -und auskuppeln die Ferse auf dem Bodenblech hast ist die Kupplung in ordnung.
    Wenn Dein Fuss dabei schon abheben sollte ist sie hin (fällig).
    Ob die Kupplung auf genügend grip zu testen versuche mal bei gezogener Handbremse im 1ten anzufahren. Aber nicht los fahren



  • Gestern war ich, wie bereits erwähnt, bei zwei weiteren Werkstätten.

    Die erste, eine VW Vertragswerkstatt, hat sich mein Auto auch wieder von oben (Motorraum) und von unten angeguckt. Der Mitarbeiter ist der Überzeugung, dass es an den Schaltseilzügen liegt.

    Die zweite, eine Freie Werkstatt, konnte sich mein Auto aus zeitlichen Gründen leider nicht genauer angucken. Aber eine erste Vermutung durch testen der Gangschaltung fiel auch hier auf die Schaltseilzüge.

    Kann ich die Schaltseilzüge auch selber wechseln?


    schön zu wissen dass man nicht alleine das Problem hat, meiner kommt deswegen nicht durchn Tüv und muss wohl oder übel ne neue Kupplung kaufen :/



    @Janne
    Ich war im Januar diesen Jahres beim TÜV. Da bestand mein Schaltproblem bereits. Es gibt Tage da ist die Gangschaltung sehr schwergängig, es gibt Tage da ist es so mittelmäßig und es gibt Tage da ist es super leicht mit dem schalten. Als ich beim TÜV war, war einer dieser Tage wo es sehr schwergängig war. Der TÜV Mann hat drei mal den ersten Gang nicht reinbekommen. Bemängelt hat er es zum Glück nicht.

    Denke mal wenn bei Dir die Kupplung nicht richtig funktioniert, dann ist das ja nochmal etwas anderes als wenn halt nur die Gänge schwer reingehen. An der Kupplung liegt es bei mir nicht.


    so ist es bei mir auch... aber auch nur beim ersten- und rückwärtsgang... es gibt Tage da denkt man einfach nicht mehr dran, weil alles wunderbar funktioniert und dann Tage da könnte man einfach nur ausrasten :P

    Aber du machst mir gerade etwas Hoffnung, weil ne neue Kupplung ist auch nicht mal eben so...wenn er durch n Tüv kommen würde- wäre ich schon sehr glücklich


    Heute ging mein Lupo in die VW Vertragswerkstatt für die jährliche Inspektion. Ein Mitarbeiter der sich auf Gangschaltungen, Getriebe und Kupplung spezialisiert hat, hat sich mein Problem angeguckt. Inzwischen habe ich die schwergängige Schaltung jeden Tag nach wenigen Kilometern, von daher musste das Problem jetzt mal angegangen werden. Der Mitarbeiter kam, wie auch schon ein oder zwei andere Mitarbeiter bei den anderen Werkstätten, zum Entschluss, dass das Problem der Schaltumlenkhebel ist. Teilekosten liegen nun bei 80 Euro und der Einbau bei 70 Euro, somit werde ich dafür 150 Euro bezahlen, deutlich teurer als andere Werkstätten, bitte fragt nicht warum ich es dann da machen lasse. Ich werde wieder berichten sobald ich weis ob es am Schaltumlenkhebel lag.


    Mit meinem (gleiches Modell) kann ich manchmal im Rückwärtsgang vorwärts fahren (dabei leuchten die weißen Rückfahrscheinwerfer).

    Ist blöd, wenn man vorne schon dicht dran steht oder am Berg und den Wagen dort nicht wegschieben kann.
    Man muss dann einfach mal ein paar Zentimeter im 1. Gang vorwärts fahren, dann geht anschließend auch der Rückwärtsgang so rein, dass er tatsächlich rückwärts fährt.
    Selten hatte ich den Fall, dass der 1. Gang nicht rein geht. Muss man halt im 2. Anfahren.


    Hatte letztens Panik, da plötzlich die Gänge nicht reingingen, das wie damals beim Golf 2 der Kugelkopf gerissen ist. Bis ich gemerkt hatte das sich meine Trinkflasche verkeilt hatte .

    Nun hat der Knüppel in eingelegtem Zustand seitliches Spiel, hatte die Schenkelfeder weiter übers Blech mit dem Kurvenlangloch gespannt, allerdings ohne Schablone in beide Richtungen.
    Gibts da noch eine Lösung?


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