vw teilemarkt

Luftansaugschlauch Lupo gti

forie
  • Themenstarter
forie's Lupo

Moin!
wollte mal fragen wofür der rot eingekreiste schlauch ist! frage aus dem Grund, weil ich mir erst kürzlich ein gti gekauft habe und da so ein powerrohr dran ist finde ich nicht so toll! wollte jetzt wieder auf original umbauen!
jetzt weiß ich nicht wo der rot eingekreiste schlauch hinkommt! der blaue geht ja an die motorabdeckung vorne links ran!
wäre also echt nett wenn ihr bei euch mal schauen könntet!

gruß Forie



!B3PN2P!EGk~$(KGrHqF
!B3PN2P!EGk~$(KGrHqF

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also der untere Stutzen (über dem Datum) geht in die Motorabdeckung vom GTI. Da sitzt ein sog. Resonanzrohr. Da spalten sich widerum die Geister ob dies der Belüftung oder der Schall- / Vibrationsdämmung nutzt, ich weiß es aner nicht

Das obere wüsste ich nicht, da ich das Teil noch nicht draußen hatte und es mir noch nich genauer angeguckt hab.

Gruß

Bronko


forie
  • Themenstarter
forie's Lupo

hi,
hmm das wußte ich schon! magst das vielleicht mal bei dir genauer gucken? eventuell auseinanderer tütteln bei dir und mir mal ein foto schicken?
das wäre super super nett!

gruß



Hallo forie!

Auch das zweite Rohr (roter Kreis) scheint ein Resonanzrohr zu sein. Es endet im Nichts und ist ja außerdem verschlossen.

Die beiden Rohre haben unterschiedliche Längen und sind, meiner Meinung nach, somit für die Glättung von Schwingungen unterschiedlicher Frequenzen zuständig.

Wie das aber genau funktioniert weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt es ja einen Soundingenieur unter uns...

Grüßele


rot: auf Entlüftungsschlauch Kurbelwellengehäuse.

blau: resonanzschlauch, theoretisch völlig überflüssig, wird bei allen Luftfilterkits normalerweise mit nem STopfen verschlossen um keine warme Luft aus Motornähe zu ziehen.

Wenn du umbaust, würde ich diesen verschließen, belüftungsmäßig bringt der garnichts, eher im Gegenteil.

was fürn ein powerrohr hast du denn da?
warum gefällt dir das nicht?

Ein Tip: Da du dir erst kürzlich deinen gti gekauft hast... hebe das Rohr auf, es wird die Zeit kommen, da du vielleicht wieder umbauen möchtest
Vergleich auch mal den Durchmesser dieses Rohres mit der mickrigen Standardluftführung (die scheinbar die gleiche wie beim 1.4er ist?)...

Ach wo wir schon beim Thema sind: die neuen Polo/Golf etc haben so einen schönen Luftsammler hinterm Grill - ich habe das noch nicht genau ansehen können, meint ihr, da gäbe es ne Chance sowas auch beim Lupo verbaut zu kriegen? Also befestigungsmäßig.


Zitat:

rot: auf Entlüftungsschlauch Kurbelwellengehäuse.


Hallo SBS!

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung geht, zumindest bei meinem Motor, direkt an den Luftfilterkasten.

Das rot eingekreiste Rohr, befindet sich kurz vor dem Eingang zum rechten Kotflügel, beim Hydraulikölbehälter für die Servolenkung.

Da war bei mir nichts angeschlossen. Wozu auch, das Rohr ist zu...

Grüßele


forie
  • Themenstarter
forie's Lupo

hi!

danke schonmal!
kurbelwellenentlüftung geht direkt zum luftfilterkasten das ist richtig! das sitzt ja auch die heizung drin die für den gefriertot schützen soll!

wenn der rot eingekreiste schlauch ins leere geht warum ist er denn dran? naja vw konstruktion halt!

powerrohr heb ich in jeden fall auf!

der blaue dachte ich immer ist für die luftvorwärmung damit die drosselklappe nicht im winter einfriert!?
so zu mindest hat man es mir mal erzählt!


gruß Forie


Ja, da kommt noch ein Schlauch dran, der an das Krümmerschutzblech gesteckt wird und damit saugt der Motor dann anfangs vorgewärmte Luft an. Ist für das Abgasverhalten wohl wichtig, kann ruhig weg bleiben. Es wird auch per Unterdruckventil geregelt, also geschlossen.
Grüße...


forie
  • Themenstarter
forie's Lupo

Ans krümmerschutzblech?weiss nich was du für ein GTI fährst,aber meiner hat kein schlauchabgang am krümmerblech!



Zitat:

Ans krümmerschutzblech?weiss nich was du für ein GTI fährst,aber meiner hat kein schlauchabgang am krümmerblech!


Auch nach so vielen Jahren noch ein Kommentar: Genau!


lupotreff.de
#11 - 06.12.2020vw lupo luftvorwärmung luft ansaugschlauch für vw golf 3 lupo vor gefriertod schützen resonanzschlauch lupo motorabdeckung rohr resonanzrohr motorabdeckung lupo 3l unterdruckventil vw lupo schäuche luftansaugschlauch golf 4 vw polo heizung kurbelwellenentlüftung luftfilterkasten lupo gti luftfiltergehäuse lupo gti verbindungsschlauch kurbelwellengehäuse vw luft schlauch hydraulikölbehälter 2l lupo bild lupo gti luftzufuhr resonanz rohr polo gti 2010 golf 3- welche funktion hat der luftansaugschlauch vom krümmer lupo luft messsensor forum kommt noch ein lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences