vw teilemarkt

Wer könnte mir die Kupplung einbauen (Hamburg)

daniel-0815
  • Themenstarter
daniel-0815's

Hallo an die Lupogemeinde.
Folgendes Problem.Die Kupplung vom Lupo von meiner Tochter (Azubi) muss erneuert werden.
Im April muß er zum TÜV. Die Teile habe ich schon gekauft und unser Mechaniker des Vertrauens wollte die Kupplung auch einbauen. Nun liegt er für die nächsten Wochen/Monate flach und kann/darf nicht arbeiten.
Der Lupo ist ein 1.4 mit 5 Gang Schaltung
Benzin
60 PS
EZ: 02.2005
AUD Motor

Vorhanden ist der Kupplungssatz RepSet von LUK.

Simmering Schaltgestänge und Führungshülse Ausrücklager werde ich noch besorgen.
Dazu noch 6 Schrauben, die mit ausgetauscht werden sollten, weil die sich beim Einbau dehnen. Diese müßte ich noch besorgen. Sind schwer zu organisieren . Werde mal bei vw schauen.

Wer könnte mir die Kupplung einbauen ? Ich kann es nicht machen. Da muss ein Profi ran. Mir fehlt die Erfahrung und gutes Werkzeug.
Oder wer kennt jemand des Vertrauens, der es machen könnte?

Es müsste hier in Hamburg sein oder Umland.

Vielen Dank an alle !
Ist noch eine Woche hin, aber Frohe Ostern schon mal

Gruß



Zitat:

Dazu noch 6 Schrauben, die mit ausgetauscht werden sollten, weil die sich beim Einbau dehnen. Diese müsste ich noch besorgen. Sind schwer zu organisieren .

Falls damit die Schrauben gemeint sind, mit denen die Druckplatte am Schwungrad befestigt ist, so sind das keine Dehnschrauben und müssen nicht ersetzt werden.
Das Anzugsdrehmoment beträgt 20 Nm (stufenweise über Kreuz lösen bzw. anziehen)
Nichtsdestotrotz kann ein Ersetzen natürlich auch nicht schaden. ET-Nr. N90320701
Erhältlich z.B. dort ==> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • daniel-0815
    • Themenstarter
    daniel-0815's

    Hallo,

    er meinte die 6 Schrauben werden mit 60Nm angezogen und dann nochmals um 90 Grad angezogen.

    Sind es diese Schrauben?

    Danke für die schnelle Antwort

    Gruß



    Dann sind die Schrauben gemeint, mit denen das Schwungrad an der Kurbelwelle befestigt ist.
    Sechskantschraube M10x1x19,5mm ET-Nr. N90206103
    Erhältlich z.B. dort ==> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die werden nur benötigt, wenn man wegen der Erneuerung des Dichtflansches das Schwungrad abbauen muss, was ich nicht empfehlen würde, wenn keine Undichtigkeit vorliegt.
    Dichtflansch ET-Nr. 030103171K
    Erhältlich z.B. dort ==> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • daniel-0815
    • Themenstarter
    daniel-0815's

    Hallo Moandi,

    vielen Dank für Deine Mühe.
    Wo hast Du all dieses Wissen her?Unglaublich!
    Ich denke ich besorge noch die anderen Kleinteile und hab dann alles zusammen.
    Mir fehlt dann nur einer der es einbauen kann.
    Vielleicht klappt es ja hier im Forum.

    Ich danke Dir ganz herzlich und wünsche noch eine schöne Woche.
    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences