vw teilemarkt

Lupo 1.0 Problem Motorkontrollleuchte P0152/P0156/P0172

Sebastian2201
  • Themenstarter
Sebastian2201's

Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir durch eure Hilfe die Lösung meines Problems zu finden. Der Lupo meiner Mutter hat folgende Problem: Die Motorkontrollleuchte (gelb) geht alle 2 Wochen mal wieder sporadisch an. Nicht abhängig von Temperaturen oder Fahrweise. Der Fehler beim 1. auslesen war P0172 (System too rich, bank 1) Fehler wurde gelöscht. Beim 2.te Mal nach 2 Wochen kommt dann P0152 (O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 2 Sensor 1) P0156 (O2 Sensor Circuit Bank 2 Sensor 2). Das Problem es kommt also nicht immer der gleiche Fehler. Der Wagen läuft einwandfrei, keine Aussetzer kein Verschluck nichts zu merken. Was könnte hier der Fehler sein? Danke euch im voraus. Gruß Sebastian



Erneuere die beiden Lambdasonden:
vor Kat 030 906 262 J
und
hinter Kat 030 906 262


Sebastian2201
  • Themenstarter
Sebastian2201's

Zitat:

Erneuere die beiden Lambdasonden:
vor Kat 030 906 262 J
und
hinter Kat 030 906 262



Okay. die vordere Lambdasonde sieht recht neu aus aber ich werde das probieren. Die Einspritzdüsen können es nicht sein?



Wenn der Wagen ansonsten einwandfrei läuft, wird es kaum an den Einspritzventilen liegen.
Für eine korrekte Gemischaufbereitung (weder zu fett noch zu mager) ist selbstverständlich Voraussetzung, dass keine Undichtigkeiten im Ansaug- und Abgastrakt bestehen.
Und auch eine recht neu aussehende Lambdasonde muss nicht fehlerfrei sein, vor allem wenn beim evtl. Tausch mal wieder -wie so oft- nicht die Qualität, sondern der billige Preis ausschlaggebend war. Wenn schon nicht die sehr teuren original VW-Teile, dann sollten es wenigstens welche von Premium-Marken wie Bosch, NGK o. Denso etc. sein.
z.B.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sporadische und auch noch wechselnde Fehler können natürlich auch an schlechten Kontakten im Bereich der Steckverbindungen liegen.

    Im übrigen solltest Du mal ein vernünftiges Fehlerauslesegerät bzw. Diagnosetool wie VCDS verwenden.
    Die ausgegebenen Fehler P0152 und P0156 betreffen die Bank 2 (2. Zylinderreihe), die der kleine 1.0er 4-Zylnder (Baujahr ? ,Motorkennbuchstabe ?) nicht hat und dort also gar nicht vorkommen können.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences