RLF:
Bei Motorreparaturen, bei denen es nicht erforderlich ist den
Zylinderkopf zu zerlegen, kann der Zylinderkopf abgebaut
werden, ohne die Zylinderkopfhaube bzw. die Nockenwelle
auszubauen
Wie soll das denn gehen ich muß doch an die 10 Zk-schrauben dran?
2.
Ist die Zk-Schraube eine Vielzahn?
Gewindemaß: M9x1,25x158
Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innenvielzahn
Schlüsselweite: X - M 12
Die hinteren 5 sitzen außerhalb der ZKH,
für die vorderen 5 gibt es Löcher in der ZKH
Danke,!
0,05 mm tolleranz im Verzug, also ist ein honen eventuell nicht notwendig wenn ich das richtig sehe....
Welcher ist denn der richtige?
(1) Zylinderkopf 1 AUC 030 103 351 AF
(1) Zylinderkopf mit Ventilen
und Nockenwelle 1 AUC 030 103 265 TX
Die Teilenummern sind zwar richtig, aber Neuteile wirst du sicher nicht bezahlen wollen.
Als Beispiel mal der nackte ZK =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und Gebrauchte (wenn überhaupt erhältlich) ..... da kannst du auch gleich den eigenen behalten und notfalls aufarbeiten (lassen)
Aber bisher hast du ja noch nicht mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Kauf dir eine kleine Endoskop-Kamera und schau dir erstmal die Brennräume/Ventile an.
... und warum reitest du überhaupt so auf ZK Planen und ZK-Dichtung rum?
Danke!
das macht mir ja Mut.....denkst Du das der vielleicht gar nichts hat?Das wäre ja irre.
Kannst Du ne Endoskopkamera empfehlen ![]()
Ich bin davon ausgegangen das ein Kolben zumindest
ein ventil beschädigt hat wissen tu ichs ja nicht.
Meinst Du mit dem Endosk.kann man erkennen ob man den Motor vielleicht doch mit neuemZahnriemen und Spannrolle
(die richtig gespannt ist )ohne was zu machen starten kann?
https://www.ebay.de/itm/388741325999?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20231107084023%26meid%3Df7b31ca43e1b4973a3de628456664ef2%26pid%3D101875%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D187572659052%26itm%3D388741325999%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DSimVIDwebV3WithCPCExpansionEmbeddingSearchQuerySemanticBroadMatchSingularityRecallReplaceKnnV4WithVectorDbNsOptHotPlRecallCIICentroidCoviewCPCAuto&_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A388741325999f7b31ca43e1b4973a3de628456664ef2%7Cenc%3AAQAKAAABcG96wQ16jds4VFcrhy1F3d4mbwZUJI9Fs%252BgdXYAHIzlX2e3YaNh7x%252BEnKA3G%252BCqSl1Xn4McfcWFK1GytmS2qxJ87mtE8Gm3iR1Ja4WBwh0hNHJrJx3Ki5mp04ow4CO7lP%252BooCybZDDU%252BbbSwmg7CbTin%252BBzBzbCYVnbjvyQAHu6--HI4MB7SvJl5IJqlyvomgoLMlgT6qAJzX0SANJhty2dxARUuGDBRZI0zeEnBT%252BS4C8%252F%252BB0q%252F6WdAlAGeXZTRC8%252BlcuaqrWJ5%252FBJVS%252Bns3YdX3jU%252B2L5UvnGbs7wMjXiH39UTMoPnAtBaIOGRGHYXjNG1NSC6qmStNsL3AEur8otB9eCWEOI%252FfRFnhMMcMn6x2yArfyDcrQQYlDM4bb95UZFYGTONcdOUiQ4BKZcWiPuB8GVXkthNnTXuqDvBbC9itp0n88e9Sh%252FgvtDbJwVi8%252F8KNmMixg1myah5ydsON2haHhPVN9YM8cW8gOOEW7lv%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490&itmmeta=01KBGCC06VEJBCZ4NYM3H2TB1D&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Dazu muss natürlich trotzdem erstmal KW und NW auf OT mit anschließend gespanntem ZR eingestellt werden.
Wenn die KW sich dann ohne Zündkerzen ohne großen Widerstand durchdrehen lässt, könntest du Glück gehabt haben.
Du bist ein Schatz! ![]()
Ich könnte ja zusätzlich noch einen Druckverlusttest für jeden Zylinder durchführen
Wenn das EV am Luftfilter das AV am Auspuff das Feuerzeug nicht auspustet weiß ich ja auch schon das ich Gück haben könnte......
Wie legst Du den ZR drauf?
1.Kurbelwelle
2. um die Spr.noch nicht spannen?
3.Wapu
4.NW.
5.Spr.spannen?
wie im video bei 26:35
h ttps://www.youtube.com/watch?v=AfrOtD7hV6E
Ich sage nur: RLF Seite 35 (1.2.2 Zahnriemen einbauen, spannen)
Guten Morgen,
so,das Endoskop wird heute bestellt.
Vielleicht gibt`s ja ein Video im Netz für den (eventuellen) Zk-aus u.einbau für den"" AUC"" wenn da jemand ein Video weiß wäre toll.
Hab keins gefunden.
Ansonsten geh ich nach dem RLF.
Schöne Gruß
Habe Nachricht vom Verkäufer der kann das wohl nicht besorgen.
Sein Vorschlag ein anderes siehe Bild.Was meinst Du?