mmmm
So,alle zylinder vom defekten AUC scopiert (zu mehr hatte ich heute keine Lust) manche V. sind krumm nicht wahr? :(
Was meinst Du?
Bild 1418 (endung) scheint ein Ventil auf den Kolbn aufgesetzt zu haben
Bild 3032
3123
3209
3434
ventil sieht verbogen aus oder :(
Sehr gutes Video in Sachen Ventil/Führungen gefunden
ht tps://www.youtube.com/watch?v=OGy48Yb1SA0
ht tps://www.youtube.com/watch?v=nCiubDQQ4rg
Ab ca 5:17 min meint er vom Gefühl her daß das mit den Ventilführungen schon ok ist.
oder sollte man den Durchmesser der Führung prüfen und den Durchmesser vom Ventil abziehen das Ergebnis ist ja das Spiel, das dann mit dem RLF vergleichen sprich Tolleranz.?
Von meinen Bildern:
Da scheint der Kolben aufgesetzt zu haben und die rechte Seite des Ventils ist nach oben verbogen
Ich habe mir die Bilder angesehen. Also die Zündkerzen laufen von der Mittelelektrode so spitz zu, das ist vollkommen normal. Ich müsste die Kerzen auch mal wieder tauschen nach 30.000 Kilometer. Die Teilenummer für Kerze beim AUC Motor: 101 905 617 oder Long Life: 101 000 062 AB. Der Rest der Bilder sieht auch in Ordnung aus, aber wie gesagt, wenn dir der Zahnriemen gerissen oder abgesprungen ist, machste einen Kompressionstest , ob die Ventile nicht doch krumm geboxt wurden von den Kolben. Die Ventile sehen soweit normal aus, das dunklere Ventil ist das Auslassventil, das hat wegen mangelnder Kühlung vom Benzin am meisten Hitze zum Auspuff. Früher hat man Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor über den Vergaser oder beim AUC Motor über die Drosselklappe reingekippt. Heute nimmt man eine kleine Flasche Ventil Sauber von Liqui Moly, 6 mal 150ml mit in den Tank bei jedem Tanken, wirkt richtig gut, mein AUC läuft seitdem wieder wie ein neuer Motor und zwar astrein.
In der Tat sieht das letzte Bild vom Einlassventil nicht gut aus. Du hast das rot markiert. Ich würde sagen das Ventil ist kaputt geboxt. Der Kopf muss ab und gemacht werden...das Ventil ist nicht dicht, sieht ein Blinder mim Krückstock.
Ich wollte Dir das nicht so krass sagen. Der Zylinerkopf ist im Eimer, die Ventile sind krumm. Der Kopf muss definitiv gemacht werden. Die Ventile sind von den Kolben schräg geboxt worden, die sind krumm, es ist offensichtlich. Ob sich das lohnt, Kopf machen kostet 480 Freundschaftspreis, bei einer Motoreninstandsetzung kann das auch teurer werden.
Frag einfach mal den Preis an und schreib den Preis hier rein. Kann auch 1000 kosten, bis hin zu wirtschaftlichem Totalschaden.
Und wenn dir jemand den Kopf macht, dann wird er sagen, aber nicht nochmal den Zahnriemen so auflegen dassa abspringt. Dann ist es zum zweiten mal Eigene Schuld.
Danke für Deinen Beitrag ![]()
Ich werde den Zk.runternehmen und alle Ventilführungen auf Seitenspiel prüfen
dann kommen wo notwendig neue Fühungen rein( mit Ahle bearbeitet) dann neue Keile,neue Ventile werden eingeschliffen,neue Ventilschaftdichtungen dann Dichtheitstest ... Druckverlusttest,Kompressionstest wenn Luponello den Test besteht dann hoff ich das er wieder schnurrt.
Schönen Gruß
Du brauchst neue Ventile, Ventilsitzfräse und Einschleifen der Ventile. In dem Zusammenhang macht man auch gleich die Ventilchaftdichtungen.Unheimlich krumm sind die Ventile von den Kolben nicht geboxt, Kopf machen sollte reichen und dann nicht wieder Zahnriemen falsch auflegen. Die Nockenwelle soll mit der Kurbelwelle harmonieren und das 60.000 Kilometer Minimum.
Meine Lupina ist auch AUC und die schnurrt wie ein Kätzchen. Sie fährt in der Stadt bis in den fünften Gang, vollkommen brav ![]()
Ich tuse lieben...Sie ist jetzt 25 Jahre alt, also volljährig. Was Du zum Motoreninstandsetzer sagen kannst, es handelt sich um einen 8V Motor oder machen Sie nur die V8 Motoren. Nein, wir machen auch 8V Motoren...
Der Kleine Wagen soll wieder fahren ![]()
Beim V8 Motor haste 32 Ventile, Lupina hat nur 8 Ventile, Sie ist auf der Autobahn auch langsamer als ein Pontiac mit Lufthutze
Meine Lupina fährt trotzdem auf der Autobahn an LKWs vorbei. Sie gibt sich dabei Mühe, bergab zieht die auch mal 150km/h, was als Fahrer echt toll ist.