vw teilemarkt

ventilschaftdichtung

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Die Ventilschaftdichtungen bekomm ich nicht ab gibts nen Trick,hab das Gefühl das man vorher was entfernen muß.
Habe mehrmals um 360 Grad gedreht und gezogen....nix.

Bekomme das Bild leider nicht gedreht.

20260409_145311.JPG
20260409_145311.JPG
20260409_145014.JPG
20260409_145014.JPG

Hallo,

ich kann Dir insgesamt nur empfehlen, den Kopf von einer Motoreninstandsetung aufbereiten zu lassen. Wenn man den Zylinderkopf selbst abschrauben kann und später mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder montieren kann, hat man sehr viel Geld gespart. Die erfahrenen Motorinstandsetzungsbetriebe prüfen die Verschleissteile wie Ventile, Hydrostössel, Nockenwellen, Schaftdichtungen und insgesamt den Kopf auf erneute Funktionalität. Die bekommen die Teile viel günstiger als ein Laie, oft sogar mit Dichtungsset als Paket. Kopf machen ist nichts für Laien, das sind einfach zu viele Teile, die sich drehen und bewegen...

Ich hatte das Getriebe kaputt, weil das ESY Getriebe zu wenig Öl hatte aufgrund von dem undichten Schaltwellendichtring. Ich habe dann für 150 € von einem Schlachtunfalllupo ein FFE Getriebe gekauft bei ebay, dass noch keinen Ölverlust hatte und habe selbst alle Radialwellendichtringe gezogen und erneuert. Das billige Werkzeug von Amazon um Dichtringe zu ziehen war ein Fail, weil die Klauen von dem Werkzeug direkt abgebrochen sind. Ich kaufte dann eine Kuko Ausziehvorrichtung mit der das dann kein Problem war. Alle Simmerringe erneuert und das Getriebe läuft super seit 2022 ohne Ölverlust. Das defekte Ausziehwerkzeug habe ich zu Amazon zurückgeschickt als Retoure.

Alte Dichtringe sitzen oft bombenfest, weil die im Laufe der Jahre steinhart geworden sind und ohne teures Werkzeug kann das mitunter nicht funktionieren.

Der Radlagerpressensatz von Amazon ist hingegen geil, hat einwandfrei funktioniert und den habe ich auch behalten. Scheiss Werkzeug, welches nicht funktioniert, schicke ich zurück um dann Besseres zu kaufen.

Antworten erstellen

Update cookies preferences