vw teilemarkt

Nach dem Austausch des Zahnriemens, der Pumpe und des Spanners

Muharem
  • Themenstarter
Muharem's Lupo

Motor ist ein All-Motor. Ich habe alles ersetzt – mit neuen Aftermarket-Teilen: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen und neue Spannrolle.

Jetzt habe ich beim Beschleunigen ein unangenehmes Geräusch, ein Summen. Was kann dieses Summen verursachen, wenn ich alles korrekt eingebaut habe und meine Arbeit zehnmal überprüft habe?

Hallo,

wenn vor der Reparatur kein Summen zu hören war, würde ich versuchen herauszufinden, was von den Neuteilen oder Gebrauchtteilen oder der Montage das Summen verursacht...stimmen die Steuerzeiten ? Mit der neuen Spannrolle, wie hart wurde der Zahnriemen gespannt ? ist die Wasserpumpe gebraucht oder als Neuteil vielleicht defekt. Der Keilrippenriemen zur Lichtmaschine. Ist der so gespannt wie er soll ?

Summen kommt meist von zu fest gespannten Riemen, gerade bei Vollast. Das ist dann manchmal fast eine E-Gitarre. Ich hatte Kunden, die den Zahnriemen selbst getauscht hatten, Ich so, und jetzt hört sich der Wagen an wie eine E-Gitarre. Zahnriemen je fester desto doller ist der Motor im Eimer.

Zahnriemen wird so gespannt ohne Zahnriemenlehre, dass sich der Zahnriemen locker mit zwei Fingern - Daumen und Zeigefinger 90 Grad verdrehen lässt auf der längsten Strecke. Für Keilrippenriemen gilt selbiges.

Die Profis verwenden alle keine Zahnriemenspannlehre, die machen das mit Gefühl. Zu viel Spannung auf dem Zahnriemen und der hält nicht lange durch.

Es gibt ja an der Kurbelwelle dieses Zahnriemenrad und auch an der Nockenwelle. Die Kurbelwelle treibt in halber Geschwindikeit die Nockenwelle- oder Wellen an. Diese An- und Abtriebe sind auf passende Zähne angewiesen. Spannt man den Zahnriemen mit der Spannrolle zu stark, dann passen diese Antriebs- und Abtriebsräder nicht mehr richtig mit dem Zahnriemen zusammen. Der Zahnriemen ist ja aus verstärktem Gummi und ist gegen Kurbelwellen- und Nockwellenrad der gefolterte Riemen, er wird heiss und reisst. Die Zähne vom Kurbelwellenrad sollten mit dem Zahnriemen fluchten. Ganz sicher können Kurbel- und Nockenwelle einen gedehnten Zahnriemen Hitzemäßig zerstören, wenn die Zähne mit zu viel Reibung ineinander greifen.

Ziel ist es Zahnriemen, versus Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad geschmeidig laufen zu lassen, die Drei müssen zusammen halten, sonst Motor Katastrophe.

Ein zu stark gespannter Zahnriemen verliert als Gummiente in der Dehnung das Zahnmaß, aber ohne Zahnriemen können Kurbel- und Nockenwelle auch nicht überleben. Wenn ein Zahnriemen reisst, ist das ein kapitaler Motorschaden.

Antworten erstellen