vw teilemarkt

Wischer Endabschaltung defekt

janny
  • Themenstarter
janny's Lupo

Hallo, ich hab jetzt schon viel gesucht, aber das richtige noch nicht gefunden.

was kann man machen wenn die Endabschaltung beim scheibenwischer nicht mehr funktioniert?
Muss dann wirklich ein neuer Motor her?
oder ist es was einfaches?

gruß Janny



wo bleibt denn dein Wischer stehen, wenn du auf Interwall geschaltet hast?
Der Motor ist an ein kleines Getriebe angeflanscht. Das kann man aufschrauben. Dadrin findet man einen kleinen induktiven Näherungsschalter, an dem der kleine Arm im Getriebe vorbeiläuft und damit die Endstellung festlegt. Unterbricht man den kleinen Endschalter, dreht der Wischer ohne Endstellungen im Kreis. Vermutlich ist dieser kleine Endschalter defekt oder der Stecker oder Kabel, damit die Signale ordentlich laufen.
Also zuerst Steckverbindungen auf Sitz und Oxidation prüfen.
Ansonsten ists wohl der Endschalter.
Ein Bild eines offenen Wischergetriebes hab ich vom hinteren Wischer.
Vorne wirds wohl ähnlich sein.


Das kleine silberne Teil unter der Steckerbuchse ist der Schalter, der den vorbeilaufenden Arm erkennt, berührungslos.


janny
  • Themenstarter
janny's Lupo

Hallo,
das ging ja schnell.

also er bleibt stehen sobald man den wischer einfach wieder ausschaltet, also egal wo und egal aus welchem intervall. wischen tut er ganz normal, nur wenn man ihn dann ausschaltet bleibt er halt genau da stehen wo er gerade ist.

werds mir morgen mal anschauen.

gruß jan



na, dann ists wohl wie ich beschrieben hab.
Hinter dem Endschalter ist natürlich auch noch ne kleine Platine geschaltet.
Darauf könnte auch ein kleines elektrisches Bauteil defekt sein.
Mechanisch ist alles in Ordnung.
Stellt sich nur die Frage, wenn es kein Wackler o.ä. ist, kannst wohl nur das ganze Teil tauschen. Ich würd dann ein gebrauchtes für kleines Geld suchen.
Wenn es nicht gleich einen neuen Wischermotor mit Getriebe gibt, such halt länger bis du günstig eines aus nem Schlachtfahrzeug bekommst.
Wird ja ständig irgendwo ein Lupo geschrottet und in Teilen angeboten.
Kannst ja auch mal hier bei Ruhrpott-Girli fragen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Email: seatarosa@ruhrpott-girlie.de


  • lupotreff.de
    #5 - 30.08.2007scheibenwischer endschalter defekt scheibenwischer endlagenschalter bild vw lupo scheibenwiescher geht ständig tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/2000/2266_1.jpg endlagenschalter wisch endabschaltung wischer wischermotor endabschaltung defekt scheibenwischer motor endabschaltung testen vw lupo scheibenwischer endstellung lupo wischer inter* schalter defekt lupo scheibenwischer bleiben an endlagenschalter scheibenwischer vw scheibenwischer bleibt stehen endabschaltung vw scheibenwischer scheibenwischer geht über endschalter vw lupo scheibenwischer kleiner schalter endschalter scheibenwischer defekt wie funktioniert scheibenwischer endabschaltung scheibenwischer endbschaltung defekt heckwischer vw lupo läuft ständig im intervall
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences