vw teilemarkt

Was soll ich mit dem Haufen machen?

@ airwolf
das nennt sich wenn ich das richtig in erinnerung hab "sachmängelhaftung"!
und die übergabe muß nich ei halbes jahr her sein sondern der mangel/ die mängel müßen innerhalb des ersten jahres gemeldet werden! das sollte reichen wenn ich richtig informiert bin.

@ GreenLupoW
bist du im ADAC?
die haben da ne kostenlose rechtsberatung. da schreibste einfach deine frage und ein fachanwalt antwortet dir inner halb von 1 - 2 tagen. war zumindest bei mir so und da brauchst du auch keine angst um anwaltskosten zu haben. das kostet nichts!
versuch doch das mal.



@ Gift-Zwerg
Ja so etwas in der art war das
aber ich denke ma im ernst ,das sich das Autohaus ,oder der händler gut überlegen sollte was sie machen , denn das kann sonst für die sehr teuer werden.
na ja mal shen wir werden es erfahren
Gruß
Air


Verkauf den Lupo einfach und kauf dir einen anderen Loop mit weniger Km.



Green
  • Themenstarter
Green's

jaja du willst den kaufen deswegen sagst du das
ich schau erstmal wie ich dem kleinen grünen Geschoss noch helfen kann, ansonsten werd ich ihn wohl wegtun.


Nochmal zu dem halben Jahr ab Übergabe:
Das ist deshalb so wichtig, weil in dem Zeitraum der Käufer nicht die Beweislast für das Vorhandensein des Mangels bei Übergabe hat -> Mängelgewährleistungsanspruch.
Später darf der Käufer teure Gutachten mit unsicherem Ergebnis bemühen, die er mit etwas Pech hinterher bezahlen darf.

Wichtig ist also, wann das erste Mal die Mängel (nachweisbar) beim Verkäufer geltend gemacht wurden (am besten, bevor ne andere Werkstatt ohne ausdrücklichen Willen des Verkäufers daran rumgewerkelt hat). Wenn das innerhalb des halben Jahres war, kannste getrost vom Verkäufer verlangen, die Kiste instandzusetzen. Wenn der 3. Versuch danebengegangen ist, kannste zurücktreten und kriegst den vollen Preis abzgl. Nutzung zurück.

Zur Berechnung zücken die Händler oft Tabellen, die nicht unbedingt sehr vorteilhaft für den Käufer sind.
Plausibilität kann man recht leicht prüfen. beim Neuwagen kann man mal den Neupreis ins Verhältnis zur durchschnittlichen Laufleistung so eines Autos setzen und die entsprechenden km rausrechnen. Dabei muß man aber beim Gebrauchtwagen auch noch bedenken, ob der Wagen besonders preiswert oder teuer eingekauft wurde und dann nur prozentual den Anteil des Kaufpreises als Wertverlust reinrechnen.
Bei Gericht werden die Vorträge der Parteien in der Regel auch nicht anders überprüft.

Auf jeden Fall wäre schon über den Daumen ein Abschlag von 40% des Kaufpreises (=2000 Euro) bei ca. 20% erhöhter Laufleistung völlig abwegig. Außerdem reden wir über den Zeitraum von etwas über einem halben Jahr, in dem der Wagen durch zunehmendes Alter keineswegs ernsthaft an Wert verliert.

Wenn der Händler Dir 1000 Euro abknöpft, hat er nen gutes Geschäft gemacht. Auf irgendwas darüber würde ich mich auf keinen Fall einlassen.

Gruß

Olaf


Ich hab mein Auto auch erst seit gut 5 Monaten, hatte erst probleme mit den Bremsblöcken...wo dann aber rauskam das die Werkstatt bzw. das Autohaus fehler gemacht hat, das haben die aber auch dann übernommen. Zwei monate später ging mein Auto während der Strecke aus, bzw. Automatik ging nicht mehr mitten auf der Straße musste neu starten bin dann mit Tiptronic gefahren...war dann in der Werkstatt hab gesagt sie sollten doch bitte die Fehlerspeicherkarte kontrollieren es kam dann raus das man einen Getriebeneustart machen musste tja und das muss wohl ich bezahlen, immer wieder eine Freude sowas wenn man 9500 euro dafür bezahlt hat. Ich mein ich hab mein Auto lieb gewonnen doch wenn das passiert frag ich mich immer wieder warum warum warum
Momentan fehlt nix mehr an meinem Auto und da bin ich echt froh drüber :'(


Zitat:

Das ist deshalb so wichtig, weil in dem Zeitraum der Verkäufer die Beweislast für das Vorhandensein des Mangels bei Übergabe hat -> Mängelgewährleistungsanspruch.

das stimmt nicht ganz. der händler muß nachweisen das der mangel beim kauf noch nicht bestanden hat! denn das wäre das wovon der gestzgeber in dem fall ausgeht.
der händler darf kein auto verkaufen was in einem nicht einwandfreien zustand ist.
der gesetzgeber geht daher davon aus das der mangel beim kauf schon bestanden hat und der händler den mangel beseitigen muß.
denn es ist nicht davon auszugehen das ein mangel innerhalb des ersten halben jahres an einem technisch einwandfreien auto auftritt.
oh gott ich hoffe irgendjemand versteht das hier auch
du mußt ihm nichts nachweisen. geh einfach hin und mach den mangel bekannt.

@belle
ich glaube das ganze gild nicht für verschleißteile aber das mit dem getriebe sollte doch da mir reinfallen.

EDIT:
habs beim ADAC nochmal gesucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • =


  • Sorry, meinte ich, kleiner Dreher! 476 BGB ist die Hausnummer...
    Habs geändert, damit hier nix Falsches steht..


    Green
    • Themenstarter
    Green's

    Danke für eure nette Hilfe!
    Also der Wagen kam wieder aus der Werkstatt und es wurde ein Sensor und ein Untersaugrohr oder sowas erneuert.... und alles mit dem Fehlerlesegerät neu eingestellt....
    Hab ihn erstmal bis heute Probegefahren und musste feststellen das ALLES wieder in Ordnung ist!
    Der Ölverbrauch ist stark gesunken und er frisst sogar weniger Sprit!
    Die Macken mit dem Ausgehen und das Klackern sind weg!
    Und das Beste....
    Er zieht wieder richtig! Hab wieder richtig Fun mit dem Auto und kann jetzt auch wieder mit Vergnügen Corsa Fahrer abziehen
    Preis der Reparatur: 90€
    Ja so kurz vor Weihnachten... Geld knapp und so....
    Hab dann versucht mit dem Typen etwas zu verhandeln... wollte wenigstens dass er die Hälfte runtergeht, aber konnte nix machen. Hab dann ne Autowäsche bekommen... Naja Hauptsache etwas ne! Aber hab ihm gesagt dass ich langsam die Schnauze voll hab und beim nächsten großen Schaden den Wagen wieder bei ihm vor die Tür stelle und mein Geld abhole.
    Aber okay hoffe mal das war´s mit den Macken... und er hält noch seine Jährchen.

    Mfg
    Nadine



    gelöschtes Mitglied

      Na das hört sich doch gut an...

      Dann sind ja wieder alle zufrieden


      gruß
      Billy


      Green
      • Themenstarter
      Green's

      Hehe ja ich vor allem


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences