moin!
folgendes problem stellt sich bei meinem lupo dar:
der heckwischer fumnktioniert nicht mehr, wenn ich ihn normal mit druckschalter im lenkstockhebel starten will.
wenn ich jedoch die wischwaschfunktionn nutze, funktioniert er...
folgendes hab ich heut mal gecheckt:
sicherung ok (sonst würde ja auch die wiwa nicht funzen)
strom kommt am kabel zum motor an
spritzdüse dreht sich mit -> deckel des motors hatte ich ab, die rohrleitung fürs wasser scheint abgeschert
brauch ich nen neuen motor oder soll ich den mal ausbauen und reinigen?
kann ich den druckschalter irgendwie prüfen?
hab nur mal am stecker ein multimeter angehalten und festgestellt, dass ich an den jeweils äußeren pins des steckers 12v anliegen habe, egal ob druckschalter rein oder raus.
oder wie oder was? wäre toll, wenn einer rat weiß und mir nen tip gibt!
btw: seit ich die türverkleidungen ab hatte, sind bei beiden verkleidungen die "nippelhalterungen" in der nähe der "verriegelungsknöpfe" abgegangen. kleben mit unterschiedlichen klebern brachte leider keinen langfristigen erfolg....
falls einer nen tip hat: auch hier bitte posten oder pm
danke!
Zitat:
die rohrleitung fürs wasser scheint abgeschert
ne, das sieht alles chico aus...
kein rost, auch nicht unter dem deckel oder im stecker...
motor auch ekint rost, das ist es ja, was mich wundert...
kann der einfach so den dienst versagen, anch 10 jahren?
jap, kann er...
kann aber nicht am motor liegen, dass er auf intervall nicht funktioniert, aber auf dauerlauf schon...
muss ja was mit der schaltung zu tun haben, ist also kein mechanischer fehler
macht sinn, dachte ich mir auch...
gib tips,. bitte!
andererseits hab ich auch z.b. gebläse gehabt, die auf einer stufe gingen und auf einer anderen nicht....
könnte man hier ja fast abnalog sehen.
da lags allerdings am motor
ne...
lüftung is ne ganz andere schaltung...da funzt das ganze über nen vorgeschalteten widerstand...beim scheibenwischer läufts über n intervall-relais...
dann gib mir mal bitte nen tip zum messen oder so...
irgendein relais?
das jetzt helf ich mir sleber buch gibt leider keine entsprechenden tips, zumindest hab ich keine gefunden
betätige doch mal den wischer und schau dann hinten am stecker ob im intervall spannung anliegt...
so, update!
kabel blau und braun gehören zum schalter für den wischer, wie ich gelesen habe.
da kommt kein strom hinten am stecker an.
da sicherungen alle intakt und der wischer vorne ohne probs läuft und hinten wiwa funzt bedeutet das für mich, dass der schalter im lenkstockhebel defekt sein müsste...
hat das schonmal einer gehabt?