vw teilemarkt

Motorumbau 1.4 16v

Wolfanatic
  • Themenstarter
Wolfanatic's Lupo

Hallo zusammen,
habe einen 1.0 ALL und wollte fragen, ob ihr mir zu einem Umbau zum 1.4 16v MKB: AKQ (75PS) raten würdet. Würde den Motor mit Getriebe und Steuergerät für 400€ von nem Bekannten bekommen (66000km). Außerdem würde mich interessieren was ich sonst noch berechnen müsste (Bremsen usw.).Vielleicht hat auch jemand ne Ahnung was man für den Einbau ca. bezahlen müsste.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !
MfG Phil

(PS: Bitte keine Ratschläge zum 1.8T Umbau oder so, weil auf diesen 1.4er ende diesen Jahres dann eh n Turbo + dbilas-Nocke + Chip kommen soll und das reicht auf jedenfall!)



Hallo
auch wenn du das nicht hören wolltest: Bau um auf 1,8 T ! Wenn du einen saugmotor STANDFEST auf Turbo umbauen lässt (sprich incl. Kolben,Pleuel,Lager etc), wirst du ein Vermögen los. Für einen Turbo-Umbau am Gti-Motor lässt man z.b. bei B&B etwa 12000 Euro! Du kriegst das ganze natürlich auch für die Hälfte, allerdings bleibt die Motormechanik dabei unangetastet, dort wird lediglich eine andere Kopfdichtung zur Verdichtungsreduzierung eingesetzt. Die Variante wäre mir allerdings zu riskant, und die andere zu teuer!
Der Umbau auf einen 20V turbo z.B. aus einem Audi TT ist und bleibt der beste Weg, aus einem Lupo eine Kanonenkugel zu machen !
MfG Matthias


gelöschtes Mitglied

    und von mir gibt es den tip, wirtschaftlich sinnvoll den 1.0 zu verkaufen und nen 1.4 16v zu kaufen.
    ein motorumbau lohnt so gut wie nie.
    du ahnst gar nicht, was da noch an kosten dazukommen...

    gruss,
    tom



    Hi Phil,

    Würd ich auf alle Fälle machen, bei dem
    Preis für den Motor. Bremsen kannst auf
    alle Fälle die Originalen lassen, auch wenn
    Du Dir nachher nen Turbokit einbaust. Das
    einzige was dann beim Turbo bald den
    Geist aufgeben wird ist die Kupplung, denn
    die ist beim Lupo vom 1.0 - 1.4 bei allen
    die gleiche und hält dann die 200NM beim
    Turbo nur kurz aus, bei mir war die Kupplung
    ohnehin nach 62000km beim 75Psler hinüber. Hab mir dann ne gefederte
    Sintermetallkupplung von Sachs eingebaut. Weiters wäre noch dann eine
    Gruppe A Auspuffanlage zu empfehlen
    um den Staudruck zu minimieren.
    Die Leute die immer zu nem 1.8T
    Umbau raten, haben meistens selber
    keinen und wissen gar nicht das die
    ganze Angelegenheit, wenn man es ordentlich macht mit neuem Motor +
    Kabelbaum um die 15000 Euro kostet.
    Deshalb ist der 1.4 mit 75PS und Turbo
    die beste Wahl, denn beim konventionellen Tuning kommt man zwar
    auch auf die 120 PS aber das Dreh-
    moment ist halt viel weniger als beim Turbo. Auf alle Fälle machts mords
    Spaß wenn man den Lupo rausdreht und
    bei 3200 Touren der Lupo brüllt und nach
    vorne schnellt und die Drehzahlnadel kaumt mitkommt mit dem enormen Drehmoment.

    mfg
    Gertschi


    habe gerade auf gti umgebauen lassen... falls du bestimmte teile brauchst, sag bescheid und ich schau was ich dir anbieten kann...

    mfG.... Dom


    lupotreff.de
    #6 - 30.03.2006lupo 1,4 turbo lupo 20v umbau kosten 1.0 1.4 umbau zu verkaufen 1.4 lupo motor vw 1,4 16v kolben mit pleuel motor verdichtungsreduzierung berechnen lupo umbau philip vw akq drehmomente pleuellager lupo 1.4 16v auf 1.8t umbauen lupo 1.4 16v gti motor einbauen vw lupo audi tt umbau wie lang ist das pleuel beim lupo 1.4 16v vw lupo pleuellager anzugsmoment lupo 1.4 16v umbau gti b&b motorumbau kopfdichtung 1,4 16v lupo verkaufe motor akq 1.4 ps und bremse (1.0-1.4) vw 1,4 mkb motorumbau vw lupo von 1,4 auf 1,6
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences