vw teilemarkt

Antwort auf Probleme mit EPC

# - heute - 06:29:54Ok! Kurze Übersetzung:

DK16V: bei ihm war der Bremspedalschalter kaputt
ich: ist ok, läuft aber nur mit 1000 /min
DK16V: fragt ob Lupo elektronisches Gaspedal hat. empfiehlt den Luftfilter ab zu nehmen und nachzuschauen, ob das Einlassventil schmutzig ist.
ich: hat E-Gas, aber....
als wir das Auto zur Werkstatt geschleppt haben, hat meine Freundin ein Klicken aus der Richtung Amaturenbrett gehört, danach war das EPC Lämchen weg und er lief wieder ganz normal. ( War wahrscheinlich ein Relais? )
Soweit die Übersetzung.
Danach ging die Geschichte aber noch weiter:

"Der Freundliche" meinte hat mit all dem nix zu tun, sondern der Fehler ist nur im Bereich Motorsteuerung zu suchen.
Ein paar Wochen war dann Ruh und plötzlich war der Fehler wieder da.

Unser Glück war aber dass der Lupo zu der Rückrufserie gehört, die wegen Frostgefahr im Motorblock ohnehin ein neues Steuergerät bekommt. ( Warum weiß ich nicht, außerdem hat uns vorher keiner was davon gesagt. Ist irgendwie eigenartig wenn man so durch Zufall davon erfährt, dass man von einer Rückrufaktion betroffen ist. )

Na ja, wie dem auch sei! Das Steuergerät wurde ausgetauscht und außerdem 2 Zündkabel ( Kosten: Material 16,- Eu; Arbeit 50,- Eu - muß man doch nur abziehen und wieder draufstecken, oder? ) seitdem läuft er wieder absolut problemlos!

Hoffe das hilft irgendwie weiter!

 
Update cookies preferences