vw teilemarkt

Probleme mit EPC

Tebog
  • Themenstarter
Tebog's Lupo

Meine Freundin hat einen Lupo 1.4 mit 75 PS. Macht echt Spaß das Teil!
Hier das Problem. Es hat schon öfter mal nach dem starten die Kontrollleucht für das EPC aufgeleuchtet, da nahm er dann überhaupt kein Gas mehr an. Abhilfe war bisher der Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter. Den wieder richtig draufgesetzt ( bzw. die Drähte in dem Stecker wieder richtig reingestopft ) und schon lief er wieder. Die Kontrolleuchte war dann auch wieder weg.
Bloooos.... diesmal hilft´s leider nix!
Weiß da vielleicht wer was der Fehler sein könnte?
Danke im Voraus!



Ja würd mich auch mal interessieren. Bei mir war das auch ab und zu mal aber in der letzten Zeit leuchtet die anzeige jedesmal aber ohne beeinträchtigung.


Hi!
On my Lupo the "EPC" came on because
the brakelightswitch was defective!
Does your brakelight work?
Electronic Pedal Control....i think!



Tebog
  • Themenstarter
Tebog's Lupo

Yes, the brakelight does work! But the engine is running only at 1000 rpm.


Does the Lupo have E-gas?
(Electronic speeder, no cable)
Maybe the electronic regulator is defective?
Located by the speeder pedal....


Or try to take the airfilter out, and see if the air intake valve is stuck/dirty....


Tebog
  • Themenstarter
Tebog's Lupo

@DK16V
First to answer your question: it seems to have E-gas because I can´t see a cable and there is a sticker of Bosch on the pedal.
But .....
a strange thing happend: We towed the Lupo to local VW garage and at the last meters my girlfriend heard a metallic click from the direction of the dashboard, the EPC sign dissapeared and E-Gas worked completely normal.
I hope the problem will not appear again!

Thanx for trying to help me with the problem!


toll könnt ihr des au auf Deutsch sagen?hab de sProblem au grad*gG*nur das meiner noch dazu wie ne Popkorn maschine tut...!
dangscheeee vlg ami


Tebog
  • Themenstarter
Tebog's Lupo

Ok! Kurze Übersetzung:

DK16V: bei ihm war der Bremspedalschalter kaputt
ich: ist ok, läuft aber nur mit 1000 /min
DK16V: fragt ob Lupo elektronisches Gaspedal hat. empfiehlt den Luftfilter ab zu nehmen und nachzuschauen, ob das Einlassventil schmutzig ist.
ich: hat E-Gas, aber....
als wir das Auto zur Werkstatt geschleppt haben, hat meine Freundin ein Klicken aus der Richtung Amaturenbrett gehört, danach war das EPC Lämchen weg und er lief wieder ganz normal. ( War wahrscheinlich ein Relais? )
Soweit die Übersetzung.
Danach ging die Geschichte aber noch weiter:

"Der Freundliche" meinte hat mit all dem nix zu tun, sondern der Fehler ist nur im Bereich Motorsteuerung zu suchen.
Ein paar Wochen war dann Ruh und plötzlich war der Fehler wieder da.

Unser Glück war aber dass der Lupo zu der Rückrufserie gehört, die wegen Frostgefahr im Motorblock ohnehin ein neues Steuergerät bekommt. ( Warum weiß ich nicht, außerdem hat uns vorher keiner was davon gesagt. Ist irgendwie eigenartig wenn man so durch Zufall davon erfährt, dass man von einer Rückrufaktion betroffen ist. )

Na ja, wie dem auch sei! Das Steuergerät wurde ausgetauscht und außerdem 2 Zündkabel ( Kosten: Material 16,- Eu; Arbeit 50,- Eu - muß man doch nur abziehen und wieder draufstecken, oder? ) seitdem läuft er wieder absolut problemlos!

Hoffe das hilft irgendwie weiter!



lupotreff.de
#10 - 26.05.2005lupo gibt kein gas epc vw lup0 1.4 epc kontrollleuchten epc lupo probleme mit lupo motorsteuerung epc vw 1.4 "epc lupo" epc kontrolleuchte lupo konnte kein gas mehr geben epc lupo securom probleme epc vw lupo störungsanzeige epc arosa epc kein gas epc fehler wieder weg vw rückrufaktionen lupo lupo sicherung durch kontrollleuchte epc gaspedal lupo fehler lupo bremspedalschalter abhilfe von epc im auto ? epc-anzeige beim lupo gti lupo forum at probleme epc
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences