vw teilemarkt

Antwort auf 1.4 tfsi motor

# - heute - 19:21:24also diese halbwahrheiten zu lesen ist doch wirklich immer wieder interessant! ihr jammert und schimpft darüber dass vw einen motor baut der aus 1,4 liter hubraum 170ps auf die strasse bringt? wo liegt denn da das problem? den 1,8t gab es nicht nur mit 225ps sondern sogar mit 240ps ab werk (audi tts). und ich wette dass jeder von euch 'spezialisten' glänzende augen bekommen hat als er damals den bb lupo mit 300ps (aus 1,8l hubraum!) vorgestellt hat.

der 1,4l tsi ist GENAU WIE JEDER ANDERE AUFGELADENE VW BENZINMOTOR auf eine laufleistung von 250.000km ausgelegt und nicht auf 100.000km (das ist definitiv ein gerücht!). dass man einen aufgeladenen motor problemlos töten kann und das auch schon weit unterhalb der 100tkm-grenze ist fakt, allerdings nicht nur beim 1,4tsi bzw. auch nicht nur bei vw.
solche und ähnliche schauermärchen gab es auch schon früher zu zeiten der g-lader. es gab viele die diese motoren 'gewaltsam' getötet haben indem sie auf wichtige dinge wie warmfahren und regelmässige wartung 'verzichtet' haben. fakt ist dass es bei motoren die nachweislich mit köpfchen gefahren und regelmässig korrekt gewartet wurden kaum probleme gab.

also 170ps aus 1,4l hubraum sind nach heutigem stand der technik, mit heutigen materialien und fertigungsprozessen absolut kein problem. der 1,4 tsi 125kw ist ein erstklassiger motor für leute die auf einen wirtschaftlichen und doch sportlichen motor wert legen. mein bruder fährt nun seit knapp 2 jahren einen golf mit diesem motor und hat absolut null probleme damit. und ich kenne andere die ihn sogar noch deutlich länger haben und ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden sind damit.

etwas anders sieht das beim 1,4 tsi mit 103kw (140ps) aus, der motor fährt sich im gegensatz zum 'grossen' bruder sehr unharmonisch und man hat den eindruck dass es immer dann wenn man gas geben möchte an leistung fehlt. so begeistert ich auch vom grossen twincharger bin, vom 103kw bin ich extrem enttäuscht.
beim 'kleinsten' im bunde wurde auf den kompressor verzichtet, dafür wurde er mit einem relativ kleinen turbo ausgestattet (der übrigens recht gut anspricht) und für 'etwas' mehr leistung bei günstigerem verbrauch im vergleich zum 1,4l saugmotor sorgt. ein klassischer turbomotor ohne ein extremes leistungsverhältnis, denn 1,4 liter saugmotoren baut vw mit bis zu 101ps und der polo g40 hatte bereits ende der 80er ca. 115ps aus gerademal 1,3 liter hubraum dank einem lader.

der 1,4 tsi wurde übrigens auf grund der nicht überzeugenden harmonie wieder eingestellt, der 'grosse' im gegensatz dazu weiter optimiert, bringt in der aktuellen version aber 'nur' noch 160ps auf die strasse (z.b. im scirocco), es wird demnächst allerdings eine neue version mit 180ps geben (--> kommt im neuen seat ibiza cupra).

ach ja, mal noch ganz nebenbei 'ontopic': habt ihr schonmal einen golf gti und einen golf gt mit 1,4 tsi (twincharger) mit geöffneter motorhaube nebeneinander gesehen? sollten diejenigen die diese autos angeblich 'fast täglich' fahren weil sie bei vw arbeiten mal tun!
den 1,4tsi mit 140 bzw 170ps hat vermutlich nämlich auch deshalb noch keiner in einen lupo verbaut weil dieser motor deutlich mehr platz benötigt als ein 2,0tfsi (dank dem kompressor), der passt höchstwahrscheinlich nämlich gar nicht in den kleinen motorraum eines vw lupo.

mfg. *der klugscheisser* (der noch nichtmal bei vw arbeitet, also quasi eigentlich gar keine ahnung von autos und motoren haben kann)
 
Update cookies preferences