vw teilemarkt

Antwort auf Welches Motoröl lupo GTi

# - heute - 19:30:19Zitat:
Hmm die Frage ist geht der Hersteller von seinem Öl aus oder von allen Ölen die es auf dem Markt gibt ...

Also das man alles miteinander mischen kann sofern es auf das Auto zugelassen ist ... da würde ich mich nicht drauf verlassen ...


Ja ich habe ja in meiner Frage geschieben, dass ich im Moment ein Mobil Öl fahre...
Aber ich werde es trotzdem nicht Mischen, aber die Spülung werde ich mir sparen.

Zitat:
sorry aber nochmal zurück auf das 10W60 das ist hochleistungs öl das ist für jemanden der rennstrecken fährt weil die eigenschaften wo das öl hat merken wir im alltags verker nicht also kann man sich da die kohle sparen

Das Öl wird (im Alltag) wahrscheinlich sogar schlechter sein... Denn die Eigenschaften eines 10W Öles sind ja im kalten Zustand schlechter als die eines 5Wxy oder 0Wxy. Im warmen Zustand ist beim 10W60 dann zwar die Tragfähigkeit besser, aber da tuts ein xyW30 oder xyW40 Öl ja auch...

Zitat:
und ich würde das fahren was VW an giebt

Ja gut, aber was ist das genau?
Da gibt es ne Reihe an Spezifikationen.
Bei 0800-VOLKSWAGEN hat man mir nur vorgelesen, welche Öle in den unterschiedlichen Spezifikationen verfügbar sind.
Liste:
50200: 5W40, 5W30, 0W30
504/50700: 5W30
50101: 10W40, 15W50, 10W60
In der VW Servietabelle findet man auch nur die genannten Spezifikationen.
Bei den Händlern gibt es unterschiedliche Auffassungen:
Der eine sagt mir: "Mit nem 10W40 kann man nix falsch machen, dass passt in jeden Motor."
der nächste: "Egal hauptsache es entspricht einer der genannten Spezifikationen, also besorgen sie sich das billigste Öl mit Spezifikation."
und der dritte sagt: "Sparen sie nicht beim Öl, dass ist billiger als jede Art von Motorschaden, je schneller das Öl im Motor verteilt ist, desto besser ist das, nehmen sie z.B. ein 0W30 oder 0W40."

Die Frage ist dann, ob es bei VW wie z.B. bei Castrol irgendwo so eine Rangfolge gibt, wo klar angegeben ist, welches Öl für welchen Motor das Beste ist?

Gruß
Philipp
 
Update cookies preferences