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Welches Motoröl lupo GTi

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Welches Motoröl Gebt ihr euren Lupo Gti



Ich fahre Castrol magnatic 5W30 vollsynthetisch

mfg


ich hab shell helix ultra 5W40!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich dachte an castrol 10W60 oder so


is bestimmt super aber viel teurer


meiner war von VW aus mit 5W30 befüllt, hat beim Wechsel auch das Gleiche wieder bekommen, ich würd auch nichts anders nehmen.

Ob das dann Castrol, liquid Moly oder Mobil1 usw, ist nebensächlich.

mfg


Zitat:

Ob das dann Castrol, liquid Moly oder Mobil1 usw, ist nebensächlich.



Nöööööö nöööö


Beim Motorrad fahre ich z.B. Castrol und das , ich sage mal ,duftet richtig. Das Motoröl von Shell sting nach einer Saison fast wie faule Eier. Also jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und es mixt jeder seine Addetive ins Öl
Ich habe auf sämtlichen Autos von mir 5W-30 von LiquiMolly, da ich mir das Addetiv extra noch mit dazu kippe und das ist ebenfalls von LiquyMolly.
dazu eine kleine Geschichte . Habe mal eienn neuen Motor verbaut und der hat die Tolleranz lt. VAG von 1,5 liter auf 1000km voll ausgenutz.
Ich mir mal euine Dose Addetiv gegönnt und auch noch eine zweite Dose.
Jetzt kommt es, auf einen Schlag war der ölverbrauch bei NULL und auf gerader strecke lief das Auto bis in den Drehzahlbegrenzer. Seither gönne ich allen meinen Autos ein extra an Addetiven.
Auch meinem G40 mit 1,2bar Ladedruck hat es nix geschadet .

Gruß Thomas
Sorry für den langen Thread


hatte 5w30 drin
aber in den ersten zwei winterwochen
hat sich dann recht schnell ölschlamm und kondenswasseram öldeckel gebildet
(fahre recht viel kurzstrecke 20 km einfach zur arbeit)
bin dann auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen und dann wars weg
habe jetzt auch das öl im sommer drin und finde es super.


Zitat:

kondenswasseram öldeckel gebildet


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das habe ich beim grünen Lupo auch schon bemerkt, muß aber unbedingt dazu sagen, das es diesen Winter das erste mal aufgetreten ist und der Ölkanister ein neues Desingn erhalten hat .
Vielleicht wieder ein Tribut an die Eu, das das Öl nicht mehr so gut ist.

Gruß Thomas



Zitat:

Also jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und es mixt jeder seine Addetive ins Öl


ja richtig, aber wenns die Herstellernorm erfüllt sollte man das auch ohne Bedenken fahren können, kla gibts Quallitätsunterschiede, desshalb fahre ich ja auch castrol


Zitat:

ja richtig, aber wenns die Herstellernorm erfüllt sollte man das auch ohne Bedenken fahren können, kla gibts Quallitätsunterschiede, desshalb fahre ich ja auch castrol



Na Castrol ist schon eine Top Wahl , aber ob ich jedes Öl das die Herstellernorm erfüllt ,bedenkenlos fahren würde? Ich glaube nicht.

Gruß Thomas



Hab hier noch nen nettes Video zum Thema Ölwechsel, wer es noch nicht kennt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kannst ruhig das billigste öl nehmen

    geht genauso


    das billigste Öl...?
    Niemals, das wäre wie wenn Du Blut brauchst und statt Gruppe a die Gruppe B bekommst...mal übertrieben gesagt...
    Das Zeug schmiert das Herz deines Wagens...da ist nix mit No Name und Billig Öl vom Fass...


    fahr ich schon 100000 km mit geht

    & nun ists öl sogar noch richtig besser geworden


    Zitat:

    kannst ruhig das billigste öl nehmen

    Nöööööööööööööö, niiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeemals!


    Du möchtest auch ein gutes Bier haben und kein Fusselbräu das zwar nach dem Reihnheitsgebot gebraut ist, aber schmeckt wie S.......( Sorry)


    Leitungswasser ist auch billiger und gesünder ! zb.


    Zitat:

    Leitungswasser ist auch billiger und gesünder !

    sagt wer?

    zu dumm, dass man das mit dem Mensch und Leitungswasser nicht wirklich nachweisen kann...
    im Gegensatz zu schlechtem Öl bei Motoren !

    Gruß, TWEE


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so um nochmal hochzuholen kan ich jetzt 10W60 fahren oder ist das nicht gut für nen Sauger
    das 10W60 Hatte ich in meine g40 turbo aber der ist ja Aufgeladen


    10 W 60, wieso nicht?
    Oder anders gefragt," wieso unbedingt 10W60?

    Wenn Du mal guckst, fahren alle 5W30 bzw. 5W40. Ich hatte auf meinem G40 ebenfalls das 5W30 und war/ bin voll zu frieden damit.

    Gruß Thomas


    Ich habe mich jetzt auch damit beschäftigt und mich im dann für das Castrol Edge 0W30 entschieden. Ich hatte mir auch den Schmierindex von Castrol angeschaut. Finde ich echt super. Daraufhin hatte ich noch ein paar Fragen und habe einfach Castrol angeschrieben. Am Tag darauf hatte ich schon die Antwort, wenn das Öl so gut ist wie der Service, dann *Daumen hoch*!

    Meine Anfrage:
    Guten Tag,
    ich habe auf Ihrer Seite nach Motoröl für meinen VW Lupo 1.4 16v mit 55kw geschaut. Laut Schmierindex gibt es für meinen Lupo die folgenden Empfehlungen:

    Empfehlung 1
    Castrol Edge 0W-30

    Empfehlung 2
    Castrol Edge 5W-30

    Empfehlung 3
    Castrol Edge Formula RS 0W-40

    Für mich stellt sich die Frage warum das 0W30 vor dem 0W40 genannt wird, dass 0W40 hat doch die besseren Eigenschaften bei warmen Motor oder harmoniert der Motor mit den Eigenschaften des Castro Edge 0W30 am besten?
    Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar, da ich auf Ihrer Seite leider außer der Rangfolge keine Vergleiche zwischen den Ölen finde.
    Des weiteren wüsste ich gerne, ob eine Motorspülung sinnvoll wäre, da ich von einem 10W40 Mobil Öl auf eines Ihrer Produkte wechseln möchte. (Ich bitte die Marke zu entschuldigen, wurde von einer VW Werkstatt eingefüllt )
    Mit freundlichem Gruß

    Antwort von Castrol:
    ...
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Es ist in der Tat so, dass die Reihenfolge der aufgelisteten Produkte gewichtet ist. So entspricht die erste Empfehlung immer der passendsten Variante für das angegebene Fahrzeug, während die folgenden Angebote immer als Alternativvorschläge zu verstehen sind.
    Allerdings ist einschränkend hinzuzufügen, dass das Edge Formula RS 0W-40 in der Tat die bessere Wahl wäre, wenn Ihr Fahrzeug vorwiegend auf Langstrecken (Autobahn und Landstrasse) bewegt wird.

    Ihre Bedenken, ob eine Motorspülung beim Wechsel auf ein anderes Öl sinnvoll ist, sind unbegründet.
    In punkto Mischbarkeit gilt: Wenn ein Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben ist, kann es in jedem Verhältnis mit jedem anderen Öl vermischt werden, für das dies ebenfalls gilt.

    Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Deutsche Castrol
    Internet Service Center


    Zitat:

    In punkto Mischbarkeit gilt: Wenn ein Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben ist, kann es in jedem Verhältnis mit jedem anderen Öl vermischt werden, für das dies ebenfalls gilt.


    aaaah seeehr interessant ...


    Habe ich so auch das erste mal gehört...


    Hmm die Frage ist geht der Hersteller von seinem Öl aus oder von allen Ölen die es auf dem Markt gibt ...

    Also das man alles miteinander mischen kann sofern es auf das Auto zugelassen ist ... da würde ich mich nicht drauf verlassen ...


    sorry aber nochmal zurück auf das 10W60 das ist hochleistungs öl das ist für jemanden der rennstrecken fährt weil die eigenschaften wo das öl hat merken wir im alltags verker nicht also kann man sich da die kohle sparen

    und ich würde das fahren was VW an giebt


    Zitat:

    Hmm die Frage ist geht der Hersteller von seinem Öl aus oder von allen Ölen die es auf dem Markt gibt ...

    Also das man alles miteinander mischen kann sofern es auf das Auto zugelassen ist ... da würde ich mich nicht drauf verlassen ...


    Ja ich habe ja in meiner Frage geschieben, dass ich im Moment ein Mobil Öl fahre...
    Aber ich werde es trotzdem nicht Mischen, aber die Spülung werde ich mir sparen.

    Zitat:
    sorry aber nochmal zurück auf das 10W60 das ist hochleistungs öl das ist für jemanden der rennstrecken fährt weil die eigenschaften wo das öl hat merken wir im alltags verker nicht also kann man sich da die kohle sparen

    Das Öl wird (im Alltag) wahrscheinlich sogar schlechter sein... Denn die Eigenschaften eines 10W Öles sind ja im kalten Zustand schlechter als die eines 5Wxy oder 0Wxy. Im warmen Zustand ist beim 10W60 dann zwar die Tragfähigkeit besser, aber da tuts ein xyW30 oder xyW40 Öl ja auch...

    Zitat:
    und ich würde das fahren was VW an giebt

    Ja gut, aber was ist das genau?
    Da gibt es ne Reihe an Spezifikationen.
    Bei 0800-VOLKSWAGEN hat man mir nur vorgelesen, welche Öle in den unterschiedlichen Spezifikationen verfügbar sind.
    Liste:
    50200: 5W40, 5W30, 0W30
    504/50700: 5W30
    50101: 10W40, 15W50, 10W60
    In der VW Servietabelle findet man auch nur die genannten Spezifikationen.
    Bei den Händlern gibt es unterschiedliche Auffassungen:
    Der eine sagt mir: "Mit nem 10W40 kann man nix falsch machen, dass passt in jeden Motor."
    der nächste: "Egal hauptsache es entspricht einer der genannten Spezifikationen, also besorgen sie sich das billigste Öl mit Spezifikation."
    und der dritte sagt: "Sparen sie nicht beim Öl, dass ist billiger als jede Art von Motorschaden, je schneller das Öl im Motor verteilt ist, desto besser ist das, nehmen sie z.B. ein 0W30 oder 0W40."

    Die Frage ist dann, ob es bei VW wie z.B. bei Castrol irgendwo so eine Rangfolge gibt, wo klar angegeben ist, welches Öl für welchen Motor das Beste ist?

    Gruß
    Philipp


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