vw teilemarkt

Antwort auf Allgemeines zu Xenon

# - heute - 05:38:11Wer die FAQs zu Xenon haben möchte kann sich gerne bei mir melden. Darin enthalten sind Erklärungen zu nahezu ALLEN fragen rund ums Thema Xenon. Inkl. Herstellerteilenummern und den unterschieden zwischen den einzelnen Brennern... die CMs sind zu empfehlen. ja.
Mit der Zeit werden die Xenons blauer, aber das deutet auf Verschleiß hin... Es gibt auch Projekte, in denen sogenanntes "abbrennen" also langes anlassen der Xenons zu einer schöneren Farbtemperatur führen soll.
Das ganze dauert aber seeeeehr lange.
Generell ist zu sagen, dass häufiges "kurzes" einschalten der Xenons nicht gut für die Lebensdauer ist, da winzige Teile der Kathoden "rausgesprengt" werden und der Lichtbogen immer "länger" wird, bis der Abstand zu groß für eine Zündung wird.

Im allgemeinen Finde ich die VW Lösung bei Anlassen des Wagens für die Lebensdauer nicht gut gelöst.

Licht an, Zündung, Licht schaltet während des Anlassens ab, bei laufendem Motor wieder ein...
Wenn eine warmer Xenon Brenner ausgeschaltet wird ist es nicht ratsam den direk danach wieder einzuschalten, da dieser dann eher zum Verschleiß neigt. Vor allem die Züngeräte leiden.

Ich schalte das Licht grundsätzlich immer nach dem Starten des Motors ein... Vielleicht macht ihr das ja schon aus gewohnheit anders Ich musste mich erst umgewöhnen...
 
Update cookies preferences