vw teilemarkt

Allgemeines zu Xenon

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo!

Fahre ne GTI und der hat ja das schöne Xenonlicht. Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass der linke Scheinwerfer etwas dunkler, also nicht ganz so bläulich, leuchtet. Das liegt wohl daran, dass mein VW Händler den rechten komplett ersetzt hat und dieser daher neu ist.

Ich weiß, dass die Lichtstärke nach und nach schwächer wird. Wenn mal der Tag X kommt und nen Scheinwerfer nicht mehr leuchtet, kommt was auf mich zu. Bei normalen H-Brinen ist das ja nun nen Birne raus, Birne rein... wie ist das bei Xenon wenn das Licht irgendwann nicht mehr möchte? Kann ich selber was machen oder muss was besonders gemacht werden? Was kostet sowas im Schnitt?

Gruß

Bronko



bei xenon ist es brenner raus brenner rein... kostet nur mehr als eine birne...
bei meinem passat sollten beide brenner 130 kosten zzgl einbau...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

also was beim Halogen die Birne ist, ist bei Xenon der sog. Brenner... aha ok und dieser nutzt sich auch nach und nach ab und wird dadurch nicht mehr so intensiv? Wie kompliziert ist denn der Einbau?



also bei meinem alten passat (3gb) wars so, dass sich die farbe verändert hat... obs komplett ausfällt weiß ich nicht, kann ich mir aber denken, dass das auch geht...
zum einbau kann ich dir nix sagen...
einfach mal bei vw vorbei und anrufen und sich das von denen erklären lassen...
die gucken ja dann in ihren katalog, wieviele arbeitsstunden das bei denen dauert...


Ich habe mal an einem 6n2 GTI einen Brenner gewechselt.
Der Einbau ist nicht ungefährlich, da die Brenner unter hohem Druck stehen, sie dürfen auch nicht mit dem Finger angefasst werden.
Ohne die halbe Front zu zerlegen und den Scheinwerfer auszbauen wird das schwierig werden, da die Vorschaltgeräte ja noch davor sitzen und allgemein recht wenig Platz vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Arten von Xenon Brennern. D2R und D2S. Du benötigst die D2S, wenn der Brenner nicht mehr funktionieren sollte. Mit der Zeit wird deiner immer rötlicher, bis er irgendwann gar nicht mehr zündet.

Willst du ihn ersetzen, ist zu empfehlen, den anderen gleich mit zu machen, da sich die Farbtemperatur mit der Zeit verändert und beide dann mit unterschiedlichen Farbtemperaturen leuchten.

Ganz so schön blau wie am Anfang wirds nicht mehr werden, da aufgrund von EU Regelungen die Farbtemperaturen für Xenon Brenner vom bläulichen mehr Richtung Gelb geregelt wurden.

Anfangs gab es sehr viele Leute, die sich am sehr "vermeintlich" grellen blaue Licht gestört haben und ein anderer Grund war angeblich dass sie nicht zur Verkehrssicherheit beigetragen haben, blendgefahr Irritation usw. BMW hat daher die Angel Eyes entwickelt, die den Xenon Spot etwas "auflockern" sollten, da das Xenon Licht ja sehr "scharf" abstrahlt und nicht so Streut wie ein ganz normaler Scheinwerfer.

Paradox an der Sache ist, dass je blauer das licht wird, es physikalisch gesehen immer dunkler wird und die Lichtausbeute und die damit einhergehende Lichtausbeute schlechter wird. Von daher ist durch die Neuregelung der Kelvin Zahl das Licht eigentlich heller geworden, man sieht mehr, die Leute störts aber nicht, da es so ja "normal" aussieht.

Die besten Xenon Brenner bekommst du von Philips. Kuf bitte keine bei ebay, ich habe schon gehört, dass sich einige Leute mit billigen nachbauten und extremen Kelvin werten die Vorschaltgeräte zerlegt haben.
By the way sind die blauen Xenon Brenner auch nicht mehr erlaubt, spricht es erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Es sei denn du kaufst Gebrauchte mit Seriennummer (da rate ich dir dringend von ab).

Halt mal die Augen auf nach den Colormatch (CM) von Philips, das sollen die legalsten bläulich schimmernden sein, die den ersten Brennern am nächsten kommen.

Kauft man die Standard Teile wird man nach dem Einbau enttäuscht sein, wenn man schön blaues Xenon erwartet, es geht eher richung gelblich weiß, ein Unterschied zum normalen H7 Linsenbirchenscheinwerfer (wie im Passat zum Besipiel) ist kaum wahrnehmbar...

Habe noch eine pdf mit Xenon FAQs und genauen erklärungen Kelvin zahlen, etc. Bei interesse schick mir einfach ne PN


zum Wechsel der Xenonbrenner beim Lupo GTI muss die Stoßstange komplett angebaut werden!
also ist schon mit etwas Aufwand verbunden


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

also, nur nochmal fürs Verständnis. So wie es nun gelesen habe, leuchten Xenon Brenner/Birnen whatever umso bläulicher, umso länger diese im Gebrauch sind?

Eine leuchtet bei mir schön blau, der andere eher gelblich-weiß. Also is der bläuliche älter? Oder ist der bläuliche nen VW Standard und der andere einer der, die neuer sind und nicht mehr so bläulich leuchten?

Und die Philips Color Match sind zu empfehlen?


Wer die FAQs zu Xenon haben möchte kann sich gerne bei mir melden. Darin enthalten sind Erklärungen zu nahezu ALLEN fragen rund ums Thema Xenon. Inkl. Herstellerteilenummern und den unterschieden zwischen den einzelnen Brennern... die CMs sind zu empfehlen. ja.
Mit der Zeit werden die Xenons blauer, aber das deutet auf Verschleiß hin... Es gibt auch Projekte, in denen sogenanntes "abbrennen" also langes anlassen der Xenons zu einer schöneren Farbtemperatur führen soll.
Das ganze dauert aber seeeeehr lange.
Generell ist zu sagen, dass häufiges "kurzes" einschalten der Xenons nicht gut für die Lebensdauer ist, da winzige Teile der Kathoden "rausgesprengt" werden und der Lichtbogen immer "länger" wird, bis der Abstand zu groß für eine Zündung wird.

Im allgemeinen Finde ich die VW Lösung bei Anlassen des Wagens für die Lebensdauer nicht gut gelöst.

Licht an, Zündung, Licht schaltet während des Anlassens ab, bei laufendem Motor wieder ein...
Wenn eine warmer Xenon Brenner ausgeschaltet wird ist es nicht ratsam den direk danach wieder einzuschalten, da dieser dann eher zum Verschleiß neigt. Vor allem die Züngeräte leiden.

Ich schalte das Licht grundsätzlich immer nach dem Starten des Motors ein... Vielleicht macht ihr das ja schon aus gewohnheit anders Ich musste mich erst umgewöhnen...


lupotreff.de
#9 - 10.07.2009vw xenon lebensdauer xenon legal lichtstärke xenon brenner verschleiß immer dunkler vw xenon brenner lichtstärken xenon brenner lichtstärke original farbtemperatur xenon volkswagen lichtstärke xenon von vw forum xenon vw philips xenon 6n2 gti 6n2 gti xenon brenner philips lebensdauer xenon passat xenon brenne leuchtet nicht mehr xenon brenner arosa was kostet xenon bei vw lupo vorschaltgerät die besten xenon brenner xenon brenner vw lebensdauer xenon neuregelung 2010 xenon brenner d2s passat 3bg die besten xenon lichtstärke
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences