vw teilemarkt

Antwort auf HILFE! AKQ Motor geht aus wenn kalt

# - heute - 11:51:06so hier nun meine erfolgstory:

Nach etlichen Werkstätten und exotischen diagnosen (Hydrostößel, Getriebe, und und und...) hatte ich die schnauze voll, ging auf Ebay, holte mir das BILLIGSTE OBD USB Kabel für 9,99 €, und die VAGcom software (natürlich in der Vollversion (: ) aus dem Netz.

Nach der ersten diagnose gabs 4 fehler, von denen ich 4 löschen konnte. einer war noch da:

*Basic Settings not performed (DK grundeinstellung nicht durchgeführt)

Mit Kanal 098 hat er immer wieder abgebrochen, irgendwas "blockierte" die DK auf die Grundstellung zu gehen.

Also DK abgeschraubt, war alles sauber. Dann den Schwarzen deckel abgemacht wo die Potis sind, auch bissl mit WD40 sauber gemacht.

Dann wieder eingebaut. Was mir auffiel:

*Der Gaszug war zu straff. Also wenn man ihn dransteckt, zieht er ca 2-3mm am DK zug.

dann habe ich diesen korrekt eingestellt, und nochhmal zur diagnose.

Fehler gelöscht, und nochmal mit kanal 098 in VAGcom = ALLES OK!

Habe eine probefahrt von ca 20km gemacht, und leute der wagen war noch nie so geschmeidig am gaspedal. kein rütteln, kein "Tempomat" mehr, kein sinloses orgeln auf 3000 um/min im stand....

Genial!

Also war es meiner meinung nach nur am gaszug! die mechaniker (oh gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun) hatten das nicht gesehen.

Am besten man nimmt die sache selbst in die hand.


gruss
 
Update cookies preferences