vw teilemarkt

HILFE! AKQ Motor geht aus wenn kalt

zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Hallo Leute

Bin am verzweifeln! Letztens hatte ich probleme mit zündaussetzern, ein Zündkabel getauscht = Aussetzer sind weg,

ABER: Jetzt wenn der motor Kalt ist stirbt er ab wenn ich nicht etwas gas gebe.

Wie er langsam wärmer wird desto besser arbeiter er. Bei betriebstemp. läuft er wie neu!?

Was kann das sein?

Was gemacht/geprüft wurde:

-Drosselklappe gereinigt
-Temperatursensor G62 geprüft

Aber, wenn ich den einen (Unterdruck?)-Schlauch an der Drosselklappe abmache läuft er super.

Dachte mir es sei das Entlüftungsventil, wie hier zu sehen: http://www.ebay.de/itm/NEU-Vacuumventil-Be-Entluftungsventil-VW-Bosch-Polo-Golf-Lupo-Seat-0280142310-/170824542965?pt=DE_Autoteile&hash=item27c5efaaf5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

mir ist aufgefallen das dieser nicht konstant Geöffnet/geschlossen ist, sondern "Vibriert" (schnelles auf und zu)

Ist das normal? Am stecker sind knapp 12V konstant.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen, wie dieser im normalfall funzt, und wozu dieser dient?


gruss



Das Ventil ist das Tankgaseentlüftungsventil und wird getacktet angesteuert. Das ist schon richtig so..
Haste die Drosselklappe mal anlernen lassen nach dem reinigen?


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

War gestern bei der Diagnose. Der hatte nen fehler: Droselklappen fehlstlung (oder so)

Dann hat er den fehler gelöscht. Hat er damit die DK angelernt?

Manuell, das mit dem 5min zündung + 5min leerlauf geht bei mir icht da er ausgeht im stand wenn kalt...

gruss



Nein mit auslesen ist das nicht gemacht..
Die Grundstellung der Drosselklappe muss über nen tester durchgeführt werden.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

So,

d mein Loop stand nun 2 tage lang in der Werkstatt (profis, kein Hinterhof).

Laut ihnen haben sie alles mögliche durchgecheckt:

Elektrik
Drosselklappe X mal gereinigt, eingestellt ....
Zündkabel + Spule...
Sensoren, und weiss der geier was noch alles.

Jetzt wollen sie noch die Hydrostößel kontorlieren. Denn sie meinen das sie kaputt sind, und wenn der motor kalt ist nicht genug geschmiert sind, und deswegen immerwieder aus geht!?

Kann das sein?

Mir ist noch aufgegallen wenn ich ein paar mal auf die Bremse tippe, die drehzahl hochgeht auf ca 2000 Um/min ?

Bin total baff!


habt ihr noch vorschläge?


Ich Tippe auf Temp. Fühler Motorsteuergerät. Der sagt dem Steuergerät ob der Motor warm oder Kalt ist. Motor kalt= mehr Benzin, Motor warm weniger Benzin. Und weil dein Motor im kalten Zustand zu wenig bezin bekommt geht er aus.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

habe ich mir auch gedacht, aber jetzt hgeht er auf einmal wieder, aber:

*Drehzahl bei ca 700-800 Um/min (leicht erhöht bei warmen motor, da 650-700 normal)
*Motor geht nicht mehr aus wenn kalt

*Beim Gasgeben ist alles normal, aber wenn ich Gaspedal loslasse "hält" er ein paar sekunden die Drehzahl und geht dann propt runter auf 700-800?

Wie wenn man kurz auf die Bremse tippt!?

Ist wie ein Tempomat. Zb. ich fahre 60 Kmh, lasse das gaspedal los, er hält einige sekunden die drehzahl, somit auch die geschwindigkeit, und dann erst bremst er langsam ab!?

Was nun?


Noch ein grund könnte sein das er nebenluft irgendwo an der ansaugbrücke Zieht. Dann stimmen die werte nicht mehr und und versucht zu regeln was aber nicht klappt.

Ja das mit dem Bremsen ist normal, du klaust deinem Motor ja ein bisschen Luft beim bremsen. Da versucht erst gegen zu steuern. Damit kann man auch testen ob die Lambdasone richtig geht.

Ja das mit der Drehzahl ist ganz normal. Mein Lupo macht das ganz genau so.

Nee das ist schon komisch, wie gesagt vielleicht zieht er nebenluft irgendwo oder deine Drosselklappe ist kaputt.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

so hier nun meine erfolgstory:

Nach etlichen Werkstätten und exotischen diagnosen (Hydrostößel, Getriebe, und und und...) hatte ich die schnauze voll, ging auf Ebay, holte mir das BILLIGSTE OBD USB Kabel für 9,99 €, und die VAGcom software (natürlich in der Vollversion (: ) aus dem Netz.

Nach der ersten diagnose gabs 4 fehler, von denen ich 4 löschen konnte. einer war noch da:

*Basic Settings not performed (DK grundeinstellung nicht durchgeführt)

Mit Kanal 098 hat er immer wieder abgebrochen, irgendwas "blockierte" die DK auf die Grundstellung zu gehen.

Also DK abgeschraubt, war alles sauber. Dann den Schwarzen deckel abgemacht wo die Potis sind, auch bissl mit WD40 sauber gemacht.

Dann wieder eingebaut. Was mir auffiel:

*Der Gaszug war zu straff. Also wenn man ihn dransteckt, zieht er ca 2-3mm am DK zug.

dann habe ich diesen korrekt eingestellt, und nochhmal zur diagnose.

Fehler gelöscht, und nochmal mit kanal 098 in VAGcom = ALLES OK!

Habe eine probefahrt von ca 20km gemacht, und leute der wagen war noch nie so geschmeidig am gaspedal. kein rütteln, kein "Tempomat" mehr, kein sinloses orgeln auf 3000 um/min im stand....

Genial!

Also war es meiner meinung nach nur am gaszug! die mechaniker (oh gott vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun) hatten das nicht gesehen.

Am besten man nimmt die sache selbst in die hand.


gruss



lupotreff.de
#10 - 11.07.2012lupo 1.0 geht aus wenn kalt kühlmittelsensor akq zündfolge akq motor wer weiß warum meine lupo geht aus lupo wenn g62 defekt dann belüftungsventil lupo defekt akq lupo fehler leerlaufregler geht aus hydrostoesel testen akq was ist akq obd vw akq vw akq droßelklappe anlernen kanal lupo akq leerlaufdrehzahl hoch kanalnummer drosselklappe vw akq &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cegqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24683&ei=irrfulshm4bdsgaew4cycw&usg=afqjcnh7tld_afq8tyuv2ko94uahlhdp5g vw lupo akq kühlmittelsensor benziner geht aus wenn kalt vw lupo ruetteln poti winkelgeber drosselklappe lupo defekt &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cdqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24683&ei=dfpzuo3pm8ljtabnj4cqaw&usg=afqjcnh7tld_afq8tyuv2ko94uahlhdp5g zündaussetzer wenn kalt vw akq
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences