vw teilemarkt

Antwort auf Blinker spinnt - nur Relais oder ganzer Lenkstocks

# - heute - 12:01:15 Kurz gesagt: Neuer Blinkgeber muss angeschafft und eingebaut werden. Am Besten VW Originalteil. Möglichkeit einer zeitlich befristeten Reparatur, siehe im Folgenden.

Lange Geschichte: Auf den Beitrag von Olaf hin habe ich mein "Blinker spinnt" Problem untersucht.
Natürlich nach Abnehmen von Airbag und Lenkrad. Airbag trotz aller Unkenrufe - man muss eben Vorsicht walten lassen, insbesondere Batterie abgeklemmt.
Habe alles gereinigt und dabei festgestellt, dass ein Schleifkontakt wirklich abgeschliffen ist. Alles schön gereinigt und gefettet, Lenkrad wieder montiert, und denkste: der Blinker klickert jetzt wirklich konstant, wie bei kaputten Blinkbirnen. Un geraucht hat es auch, aus dem Blinkkontaktgehüuse am Lenkrad.
Lenkrad abmontiert, und jetzt Blinkgeber am Lenkrad in eingebautem Zustand geöffnet und Zündkontakt angemacht.
Siehe da, es gab einen glühenden Straifen zwischen den Gleitbahn des Blinkers rechts und der Sromzufuhr.
Habe den Blinkgeber abmontiert und mit dem Ohmmeter gemessen: Es gab einen niederohmigen Kontakt...
Resultat: der Kontaktfunken hat über die Zeit (13 Jahre - 75000 km) den Kunststoff zwischen den Kontakten in eine Kohlenbrücke verwandelt, die wie man weiß, ein niederohmiger Leiter ist.
Nach Entfernen der Brücke (Auskratzen des verkohlten Kunststoffes zwischen den Kontakt-Leiterbahnen) ist der Kontakt verschwunden, bzw hochohmig geworden.
Morgen bau ich das ganze ein und hoffe, dass es funktioniert, bis ich meinen neuen Blinkschalter erhalten habe.
Bin auch der Meinung, dass "neu" und "VW Original" das Beste ist. Lass micht vom Preis überraschen.

 
Update cookies preferences