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Blinker spinnt - nur Relais oder ganzer Lenkstocks

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Habe folgendes Problem: Wenn ich nach Rechs blinke, geht der Blinker nur wenn ich den Lenkstockschalter komplett umlege, bei nur Antippen passiert garnichts (1x kurz beblinkt, danach aus).

wenn ich links blinke ists genau anders heraum - der Blinker geht nur richtig, wenn ich ihn den Lenkstockschalter antippe - bei komplett umlegen tickert er, teilweise geht er aus.

Meine Frage nun: Muss ich da den ganzen Lenkstockschalter tauschen oder hat das damit nichts zu tun? Liegt das an dem Blinker Relais? bzw. gibt es da 2? hab mich damit noch nie beschäftigt - müssten dann beide getauscht werden?

wo sitzt das?

Fleißig wie ich war, hab ich das hier gefunden, das hat mir aber nicht geholfen... http://www.lupotreff.de/forum/t/12102

Tendentiell vertrete ich ja die Meinung, "warum sollte ich blinken, ich weiß doch wo ich hinfahre"
Aber manchmal ists schon nervig, besonders wenn man als linksabbieger den Hebel mit der linken Hand antippen muss, dann mit rechts oder dem Knie das Lenkrad dreht und dann auch noch irgendwas zum Schalten braucht.

Achja, das Problem kam schleichend, nicht auf einmal, erst das eine, dann irgendwas später das andere.

Wäre dies ein typischer Relais-Verhalten?



das gleiche problem hatte ich bei meinem auch. da ist wohl n neuer lenkstockschalter fällig.
zu mir haben die bei vw gesagt das das wohl n bekanntes problem beim lupo ist das die mal den geist aufgeben.
bei mir hats dann immr nur rumgetickert aber nicht geblinkt.sa eher aus wie disko beleuchtung.
warnblinker müsste bei dir dann eigendlich normal funktionieren richtig?


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

warnblinker müsste bei dir dann eigendlich normal funktionieren richtig?


ganz genau so isses.

Hast du das selbst gewechselt?
Wenn ich die Konstruktion da richtig in Erinnerung hab muss dafür das Lenkrad runter.
d.h. dann müsste ich das zwingend bei vw machen lassen, wegen Airbag.

Was kostet son Hebel denn, so ganz billig ist der ja nicht glaube ich.



Nimm original VW. Die Nachbauten taugen nach meiner Erfahrung leider nichts. VW hat das Teil mittlerweile langlebiger gestaltet, deshalb auch besser nix vom Schrott nehmen.


Zitat:

Was kostet son Hebel denn, so ganz billig ist der ja nicht glaube ich.

Nimm original VW. Die Nachbauten taugen nach meiner Erfahrung leider nichts.


Kost original ~55€


Wen es interessiert:

Nach meiner Erfahrungen scheint bei den Zulieferern neben der Kopie der alten VW-Konstruktion der Scleifkontakte aus Golf III und Co. mit hakeliger Ratsung der Argen im Befestigen der Leiterbahnen zu liegen (konkretes Beispiel z.B. am Hersteller Meyle):

Diese werden auf das Kunstoffgehäuse aufgelegt. Dann werden an definierten Punkten Pins im Platsikgehäuse (die durch Löcher in den Leiterbahnen ragen) erhitzt. Die Geschmolzenen Pins wirken wie Nieten und halten die Leiterbahnen.
Wenn das in der Fertigung zu warm wird bzw. die Leiterbahn miterhitzt wird, sackt diese ins Kunstoffgehäuse ein. Folge: Zu viel Abstand zu den Schleifkontakten, hakelige Berg- und Talbahn an den isolierenden Übergängen zum Plastik, wo es auch funkt bzw, zu starkem Verschleiß der Leiterbahn und des Gleitkontaktes kommt.

Folge: Der Kram qualmt nach kurzer Zeit wieder, wodurch die Leiterbahn wegen der hohen Übergangswiderstände wieder heiß wird und noch weiter im Gehäuse wandert bis nichts mehr geht.

Wär vor Einbau alles vorhersehbar gewesen. Aber den Kram baut man ja in der Regel nicht auseinander, wenn er aus der versiegelten Ersatzteilschachtel kommt sondern erst hinterher, wenns kaputt ist...

Allein wegen der Airbagschrauberei, für die immer die Batterie ab muss und die Gefahr, das irgendwann doch mal nen Wakelkontakt am Airbagkabel ist, wenn man den Kram mehrfach im Jahr auseinanderbaut würde ich mittlerweile selbst geschenkte Lenkstockschalter aus dem Zubehör nicht mehr verbauen.


nene das hab ich machen lassen bei vw. hab irgendwas um die 110 euro bezahlt.
meiner war am schluss richtig am kokeln und am knistern.
ging auch recht flott. konnte dabei bleiben und das auto direkt wieder mitnehmen.


Kurz gesagt: Neuer Blinkgeber muss angeschafft und eingebaut werden. Am Besten VW Originalteil. Möglichkeit einer zeitlich befristeten Reparatur, siehe im Folgenden.

Lange Geschichte: Auf den Beitrag von Olaf hin habe ich mein "Blinker spinnt" Problem untersucht.
Natürlich nach Abnehmen von Airbag und Lenkrad. Airbag trotz aller Unkenrufe - man muss eben Vorsicht walten lassen, insbesondere Batterie abgeklemmt.
Habe alles gereinigt und dabei festgestellt, dass ein Schleifkontakt wirklich abgeschliffen ist. Alles schön gereinigt und gefettet, Lenkrad wieder montiert, und denkste: der Blinker klickert jetzt wirklich konstant, wie bei kaputten Blinkbirnen. Un geraucht hat es auch, aus dem Blinkkontaktgehüuse am Lenkrad.
Lenkrad abmontiert, und jetzt Blinkgeber am Lenkrad in eingebautem Zustand geöffnet und Zündkontakt angemacht.
Siehe da, es gab einen glühenden Straifen zwischen den Gleitbahn des Blinkers rechts und der Sromzufuhr.
Habe den Blinkgeber abmontiert und mit dem Ohmmeter gemessen: Es gab einen niederohmigen Kontakt...
Resultat: der Kontaktfunken hat über die Zeit (13 Jahre - 75000 km) den Kunststoff zwischen den Kontakten in eine Kohlenbrücke verwandelt, die wie man weiß, ein niederohmiger Leiter ist.
Nach Entfernen der Brücke (Auskratzen des verkohlten Kunststoffes zwischen den Kontakt-Leiterbahnen) ist der Kontakt verschwunden, bzw hochohmig geworden.
Morgen bau ich das ganze ein und hoffe, dass es funktioniert, bis ich meinen neuen Blinkschalter erhalten habe.
Bin auch der Meinung, dass "neu" und "VW Original" das Beste ist. Lass micht vom Preis überraschen.


lupotreff.de
#9 - 27.10.2012&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24538&ei=gb-mulrde8hchaet4ogica&usg=afqjcnfrcsw0f6cbzqzk3120hzojfys7cg&sig2=aq0yxj-ksgcfa15ytcm2ja blinker dauerleuchten vw lupo &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cekqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24538&ei=wskfujf6nebt4qt484habw&usg=afqjcnfrcsw0f6cbzqzk3120hzojfys7cg &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cguqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24538&ei=5djfupmri8vaswaayiao&usg=afqjcnfrcsw0f6cbzqzk3120hzojfys7cg vw blinker spinnt blinker knistert vw golf &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdqqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24538&ei=iq2mulvwgsichqfb2icyaq&usg=afqjcnfrcsw0f6cbzqzk3120hzojfys7cg&sig2=gez1an2hjklsya7u8tyoaw
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