vw teilemarkt

Antwort auf Komfortsteuergerät defekt!?

# - heute - 13:07:37Hallo,

in der A-Säule, fahrerseitig, sitzen 3 Steckverbindungen. Braun, schwarz und blau. Sämtliche Kabelverbindungen, wie Schließanlage, Fensterheber, Lautsprecher etc. laufen über diese Steckverbindungen.

Den Hebel zum Öffnen der Motorhaube mal abschrauben. Dann die Verkleidung abziehen und man hat Zugriff auf diese Steckverbindungen. Eine nach der anderen prüfen, ob sie fest sitzt.

Ist dies ohne Befund, die Kabeldurch-Führungen zur Türe im Holm und in der Türe kontrollieren. Vielfach brechen einzelne Kabel und die Funktionen sind nicht mehr gewährleistet.

Unter Umständen mal die Türverkleidung abbauen, man kann dann die einzelnen Kabel besser prüfen. Einmal durch messen und zum Anderen durch ziehen an den einzelnen Drähten.

Es liegt nicht immer an den Steuergeräten. Und es sind auch nicht immer blanke Drähte, sondern vielfach gebrochene Drähte.

Gruß Hans

Ist etwas Arbeit.
 
Update cookies preferences