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Antwort auf Super Plus in Lupo Princeton

# - heute - 00:50:35Hallo,

hier noch eine Ergänzung zum besseren Verständnis der Thematik:

Ergänzung zur Erklärung der Oktanzahl

Vereinfachend gesagt, ist die Oktanzahl der Maßstab für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Sonst nichts.

Klopffestigkeit heißt, je höher die Oktanzahl eines Kraftstoffes um so höher ist seine Selbstentzündungstemperatur. Selbstentzündung heißt hier, die Verbrennung im Zylinder erfolgt nicht kontrolliert ablaufend . Eine kontrolliert ablaufende Verbrennung wird nur durch die Ventilsteuerung, Kraftstoff - Einspritzung und Zündung beeinflusst.

Warum ist die Selbstentzündung schädlich ?

Weil durch die Selbstentzündung des Kraftstoffes erst dieses extrem schädliche " Klopfen " im Motor entsteht . Die Motorenbauer " schützen "den Motor durch Klopfsensoren , weil diese dem Motorsteuergerät Informationen zuführen welche u.a. den Zündzeitpunkt verändern, zurück nehmen ..... alles nur zum Schutz des Motors.

Es ist nicht davon aus zu gehen, dass ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl mehr Leistung bringt. Dies ist falsch . Der Energieinhalt eines jeden Kraftstoffes wird nur zu einem Bruchteil genutzt. Da sind noch ganz viele Energie - Reserven im Kraftstoff.

Ausschließlich die Selbstentzündung des Kraftstoffes, mit den für den Motor bösen Nebenerscheinungen, wird durch die Oktanzahl beeinflusst.

Jeder Motor ist für eine optimalen von / bis Oktanzahl ausgelegt.

Unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffes führt auch zu erhöhten Verbrennungsrückständen und nicht zu guter letzt, durch die sehr hohen Selbst - Entzündungs - Temperaturen zu mechanischen Motorschäden ( verbrannte Ventil-Sitze, Löcher in den Kolben , defekte Katalysatoren ) Weiterhin verbrennt durch die extrem hohen Selbstentzündungs - Temperatur Motoröl, diese Ölkohle lagert sich über all dort ab, wo sie nicht hin gehört, zum Beispiel an den Sitzen der Kolbenringe, in der Abgas-Rückführung, im KAT usw.

Der Regelbereich des Motorsteuergerätes ( Zündzeitpunkt, und Kraftststoff - Einspritzung ) wird durch die Klopf - Sensoren mit gesteuert. Der Regelbereich liegt bei den meisten Fahrzeugen, je nach Motoren - Bauart, zwischen 91 ROZ und 98 ROZ.

Aus den vorgenannten Aspekten fahre ich fast ausschließlich Kraftstoff mit 98 ROZ im Lupo ..... alles, von der Drosselklappe über Kurbelgehäuse - Entlüftung und bis zur AGR ist immer sauber. Natürlich gehört ein vernünftiges Motoröl mit dazu. Unser Lupo bekommt alle 20.000 Km ein vollsynthetisches Motoröl , Castrol Edge, Formula RS, 10W60.

Unser Audi 200, Allrad usw. usw. mit fast 600.000 Km Laufleistung, Motor und Turbolader noch wie bei der Auslieferung, bekommt nur Hoch-Oktan-Kraftstoff und ebenfalls das Castrol-Öl. Der 3B - Motor ist nur mit Nockenwellen- und Chip-Tuning versehen ..etwa 250 PS. Vmax, vor wenigen Tagen mit mobiler Radarpistole gemessen = 263 Km/h.

Die letzten beiden Absätze haben mich vom Thema abschweifen lassen. Vorstehendes ist in einigen Passagen, wie auch in dem Beitrag, der Verständlichkeit wegen, vereinfacht dargestellt.

Gruß

Hans Lupo oder auch Hans Audi 2 00 im Motor-Talk-Forum

 
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