vw teilemarkt

Super Plus in Lupo Princeton

Lupo50PS
  • Themenstarter
Lupo50PS's Lupo

Hallo Gemeinde,

ist es unproblematisch Super Plus zu tanken wenn im Tankdeckel steht
mann solle nur Sprit mit ROZ 91 oder 95 tanken ?

Da Super Plus ja 98 ROZ hat.

Bei meinem Gefährt handelt es sich um einen Lupo Princeton Benziner mit 999 ccm und 50 PS.

Danke für antworten



du machst sicher damit nichts kaputt aber es reicht super aus wenn du ihm was gutes tun willst.

einfach gesagt: Benzin ..damit läuft er
Super .. darüber freut er sich ..

Super + kostet mehr als es beim Lupo bringt. Zumindestens 50/60/75 PS


denke mal er fragt wegen der zwangsbeimischung von bioethanol
bei benzin bzw super.
soweit ich weis ist die vom staat geplante mehrzumischung zuviel
ethanol für nen lupo. (offiziell)
womit man dann gezwungen wäre super+ zu tanken
ob der lupo dennoch mit benzin/super klar kommen würde
trotz der höheren beimischung kann ich aber auch nicht sagen.



einfach hälfte hälfte also super + und super halbe halbe zahlste zwar trotzdem jedesmal tanken mehr aber du sparst wenigstens etwas und machst dir wieder 5% anstatt 10% raus und hast noch besseres benzin schaden kanns ja nicht!


Lupo50PS
  • Themenstarter
Lupo50PS's Lupo

Also ich habe meinem Lupo mal das Superbenzin V Power für 1,53 euro
gegönnt. Hat bis jetzt nichts geschadet aber auch nichts gebracht.

Ich werde nach wie vor Super jetzt tanken mit 95 ROZ.


also mein pen. kommt aus cz ist ROZ 91 ( bringt mein dad immer mit ) muß sagen man spart so 5 € bei 20 L.


habe einen lupo 999ccm 50 ps motor auc ez 11/2005 /bj 4/2004

akt km stand ca 311600km

und tanke seit langer zeit schon super ++ ( ultimate von aral oder v power von shell) ich vinde es gibt da schon minimale bessere beschleunigungen ist meine meinung...als mit normalen super95 bzw super98


Wow, das nenne ich mal ne km Laufleistung. Zudem der 1er durch seine kurze Übersetzung mehr Umdrehungen in seinen Betriebsstunden hinter sich hat als die 1,4er & 1,6er. Nicht schlecht.
Die Verbrennung ist mit 98 Oktan definitiv sauberer, ablagerungsfrei & natürlich auch heißer.
Ich tanke meinen 1.4er 8V seit 2008er gechipt damit. Ich verbrauche 0,8 Liter weniger als vorher mit 95 Oktan. Somit spare ich 5€ pro Füllung mit dem 98er.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    nachstehend habe ich mal etwas zusammen gestellt, zum Teil aus eigenen Aufzeichnungen während des Studiums und auch aus den verschiedensten Fachbeiträgen.


    Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

    Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab.

    Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf.

    Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.


    Die Oktanzahl ist ein Maß für den Widerstand gegen Selbstentzündung (Klopffestigkeit) von Ottokraftstoffen .

    Eine hohe Oktanzahl bedeutet einen langen Zündverzug, geringe Zündwilligkeit, des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Je kürzer der Zündverzug ist, um so höher ist die Gefahr der Selbstzündung und die Klopfgefahr im Motor.

    Beim Klopfen des Motors entzündet sich das Gas-Luftgemisch im Kolben zu früh und/oder verbrennt ungleichmäßig. Dabei entstehen hohe Drücke und Temperaturen, die den Motor beschädigen können. Ob ein Motor klopft, hängt vom Kraftstoff und der Verdichtung, d.h. den Zündbedingungen ab. Bei ausreichender Oktanzahl verbrennt das Kraftstoff-Luftgemisch - nach kontrollierter Zündung durch die Zündkerze - gleichmäßig.

    Definition der Oktanzahl

    Die Oktanzahl ist folgendermaßen (willkürlich) definiert:
    n-Heptan hat die Oktanzahl OZ=0
    Isooctan (2,2,4-Trimethyl-Pentan) hat die Oktanzahl OZ=100
    Ein Benzin mit OZ=80 hat das gleiche Klopfverhalten wie ein Gemisch von 80 % Isooctan und 20 % n-Heptan.Da die OZ=100 willkürlich für Isooctan festgelegt wurde, können auch OZ>100 erreicht werden. Benzol hat z.B. eine OZ>100
    Diese Definition gilt für die so genannte Research-Oktanzahl (ROZ)

    Bestimmung der Oktanzahl eines Kraftstoffes

    Bei Bestimmung der OZ wird in einem Prüfmotor (Einzylinder-Prüfstandsmotor) der Kraftstoff mit Mischungen aus n-Heptan/Isooctan verglichen. Je nach Arbeitsbedingungen liefert die Messung die ROZ (Research-OZ) oder die MOZ (Motor-OZ). Die Einzelheiten des Messverfahrens sind in der DIN 51756 festgelegt. Durch die beiden Messmethoden werden unterschiedliche Eigenschaften des Kraftstoffes charakterisiert. Die ROZ gilt für die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen sowie bei geringer Motorlast (Drehzahl), die MOZ bei höheren Drehzahlen und Volllast. Die MOZ ist aufgrund der verschärften Messbedingungen immer niedriger als die ROZ. Des Weiteren gibt es noch die SOR (Street-OZ), die die OZ im realen Alltagsgebrauch beschreiben soll.

    Oktanzahlen von Kraftstoffen (Europa)

    Normalbenzin: ROZ>91, MOZ>82,5
    (Euro)Super: ROZ>95, MOZ>85
    Super Plus: ROZ>98, MOZ>88

    VAG definiert die Oktanzahl so:

    Die Oktanzahl gibt die "Klopffestigkeit" des Kraftstoffs an. Sie wird nach ROZ (Research-Oktanzahl) unter bestimmten Prüfbedingungen mit genau definierten Prüfmotoren ermittelt. Normalbenzin hat mit 91 ROZ den niedrigsten Wert, Superbenzin hat 95 ROZ, Super Plus liegt mit 98 ROZ am oberen Ende. Je höher die Oktanzahl, desto höher ist die Selbstzündungstemperatur bei Ottokraftstoffen und desto niedriger ist die Klopfneigung bei der Verbrennung ( Benzin 450-550 °C, Super 480-700 °C Selbstzündungstemperatur).

    VAG definiert den Klopfsensor so:

    Der Klopfsensor ist außen am Motor angebracht und verhindert schädliche Selbstzündungen.
    Der Effekt des Klopfens entsteht durch eine außerzyklische unkontrollierte Verbrennung, die für extreme Temperaturen im Zylinder sorgt. Diese hohen Wärmemengen belasten Motorbauteile wie Kolben, Ventile und Zylinderkopf stark und können zu Beschädigungen führen.
    Der Klopfsensor registriert den Körperschall des Motors.

    Das Motorsteuergerät gleicht die Messimpulse mit den gespeicherten Sollwerten ab und greift entsprechend in die Steuerung von Motor, Einspritzung und Zündung ein, bevor die Verbrennung die Klopfgrenze erreicht.
    Der Klopfsensor erkennt auch die Kraftstoffqualität.

    Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Das heißt: Super Plus mit 98 Oktan zündet bei einer höheren Temperatur als Normalbenzin mit 95 Oktan. Hier ist nicht die normale Verbrennungstemperatur gemeint. Diese Aussage betrifft nur die sogenannte Selbstentzündungstemperatur, welche im Motor unkontrolliert abläuft.

    Steht jedoch nur eine geringere Kraftstoffqualität zur Verfügung, korrigiert das Motorsteuergerät aufgrund der Informationen vom Klopfsensor automatisch den Zündzeitpunkt. Eine Beschädigung des Motors wird somit vermieden.

    Im Nachgang noch eine Anmerkung. Bis etwa 2000 wurde die Klopffestigkeit des Kraftstoffes durch Bleianteile im Kraftstoff geregelt

    Zum vorgenannten Thema gibt es eine ganze Menge wissenschaftlicher Fachliteratur.



    Puh Hans, hast aber mal eben wieder aus Deinem Nähkästchenlexikon geplaudert. Ist der aufwendige Erklärbar den nötig, wenn es hier um Erfahrungen geht? Aber trotzdem Danke für die Anleitung.

    (1)
    Meine Erfahrung mit 95 Oktan war 2008 nachm chipen so:
    Laut, hoher Verbrauch & keine Leistung, da bei mir kein Klopfsensor vorhanden ist & der Zündverteiler zwar keinen Unterbrecherkontakt hat, sondern nur einen Hall-Geber (Sensor). Ob noch Fliehkraftgewichte drin sind um den ZZP bei höheren Drahzahlen zu verstellen weiß ich nicht.
    Diesbezüglich lief das (einfache) Saugermotörchen erst mit 98 Oktan, & 7° statt 6° vor OT absolut rund & laufruhig.

    (2)
    Anderes Beispiel:
    Die hochverdichteten 1.6er PSA Motoren (die im Mini, DS3 & 208 stecken) brauchen aufgeblasen & höher verdichtet 98 Oktan sonst gehen die hops. Da regelt auch kein Klopfsensor.
    Ein DS3 Racing wurde mal durch die grüne Hölle gescheucht & hat dabei immer ruckelnde Probleme gemacht. Die haben den Fehler nicht gefunden bis der Motor zuletzt stehen geblieben ist. Spaßeshalber wurde die Ölwanne abgeschraubt und siehe da...durch das verbrennungsschwache 95er hats die Kolbenringe komplett zerlegt.

    Auch bei den aktuellen aufgeblasenen & von haus aus gechipten VAG Motoren wie 300PS aus 2 Liter würde ich immer 98 Oktan tanken.

    (3)
    Mein Erlebnis in Mexico:
    Dort gibt es nur ein Tankstellenunternehmen namens PEMEX mit zwei Benzinsorten:
    Magna 87 Octanos & Premium 91 Oktanos.
    Es war schon nicht mehr lustig zu hören, wie die alten Benzinertaxis untertourig am klingeln (klopfen) waren. Auch der größte Teil der armen Bevölkerung tankt aus geldmangel & fehl wissen meisten 87 Oktan, & wissen nicht was sie dem Motor damit antun. Ein Ölwechsel ist da dann alle halbe Jahre Pflicht. Vom Verschleiß ganz zu schweigen.
    Importierte Sportwagen, die eigentlich 95 oder eher 98 Oktan bräuchten, werden für Mexiko extra übers Steuergerät gedrosselt um die Plürre überhaupt zu vertragen. Unteranderem fahren die dort auch ganz andere VW Modelle wie den Pointer, der für 87 Octanos ausgelegt ist.

    Wir können echt froh sein in der EU den besten Zündstoff zu haben.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      hier noch eine Ergänzung zum besseren Verständnis der Thematik:

      Ergänzung zur Erklärung der Oktanzahl

      Vereinfachend gesagt, ist die Oktanzahl der Maßstab für die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Sonst nichts.

      Klopffestigkeit heißt, je höher die Oktanzahl eines Kraftstoffes um so höher ist seine Selbstentzündungstemperatur. Selbstentzündung heißt hier, die Verbrennung im Zylinder erfolgt nicht kontrolliert ablaufend . Eine kontrolliert ablaufende Verbrennung wird nur durch die Ventilsteuerung, Kraftstoff - Einspritzung und Zündung beeinflusst.

      Warum ist die Selbstentzündung schädlich ?

      Weil durch die Selbstentzündung des Kraftstoffes erst dieses extrem schädliche " Klopfen " im Motor entsteht . Die Motorenbauer " schützen "den Motor durch Klopfsensoren , weil diese dem Motorsteuergerät Informationen zuführen welche u.a. den Zündzeitpunkt verändern, zurück nehmen ..... alles nur zum Schutz des Motors.

      Es ist nicht davon aus zu gehen, dass ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl mehr Leistung bringt. Dies ist falsch . Der Energieinhalt eines jeden Kraftstoffes wird nur zu einem Bruchteil genutzt. Da sind noch ganz viele Energie - Reserven im Kraftstoff.

      Ausschließlich die Selbstentzündung des Kraftstoffes, mit den für den Motor bösen Nebenerscheinungen, wird durch die Oktanzahl beeinflusst.

      Jeder Motor ist für eine optimalen von / bis Oktanzahl ausgelegt.

      Unkontrollierte Verbrennung des Kraftstoffes führt auch zu erhöhten Verbrennungsrückständen und nicht zu guter letzt, durch die sehr hohen Selbst - Entzündungs - Temperaturen zu mechanischen Motorschäden ( verbrannte Ventil-Sitze, Löcher in den Kolben , defekte Katalysatoren ) Weiterhin verbrennt durch die extrem hohen Selbstentzündungs - Temperatur Motoröl, diese Ölkohle lagert sich über all dort ab, wo sie nicht hin gehört, zum Beispiel an den Sitzen der Kolbenringe, in der Abgas-Rückführung, im KAT usw.

      Der Regelbereich des Motorsteuergerätes ( Zündzeitpunkt, und Kraftststoff - Einspritzung ) wird durch die Klopf - Sensoren mit gesteuert. Der Regelbereich liegt bei den meisten Fahrzeugen, je nach Motoren - Bauart, zwischen 91 ROZ und 98 ROZ.

      Aus den vorgenannten Aspekten fahre ich fast ausschließlich Kraftstoff mit 98 ROZ im Lupo ..... alles, von der Drosselklappe über Kurbelgehäuse - Entlüftung und bis zur AGR ist immer sauber. Natürlich gehört ein vernünftiges Motoröl mit dazu. Unser Lupo bekommt alle 20.000 Km ein vollsynthetisches Motoröl , Castrol Edge, Formula RS, 10W60.

      Unser Audi 200, Allrad usw. usw. mit fast 600.000 Km Laufleistung, Motor und Turbolader noch wie bei der Auslieferung, bekommt nur Hoch-Oktan-Kraftstoff und ebenfalls das Castrol-Öl. Der 3B - Motor ist nur mit Nockenwellen- und Chip-Tuning versehen ..etwa 250 PS. Vmax, vor wenigen Tagen mit mobiler Radarpistole gemessen = 263 Km/h.

      Die letzten beiden Absätze haben mich vom Thema abschweifen lassen. Vorstehendes ist in einigen Passagen, wie auch in dem Beitrag, der Verständlichkeit wegen, vereinfacht dargestellt.

      Gruß

      Hans Lupo oder auch Hans Audi 2 00 im Motor-Talk-Forum


      lupotreff.de
      #12 - 30.08.2015lupo superbenzin super plus tanken vw lupo 75 ps erfahrung lupo princeton darf man mit benziner super plus tanken vw lupo lupo 50 ps super plus vw lupo 1,0 super plus super plus 50 ps super plus für lupo? lupo super+ super plus in lupo vw lupo super plus statt super benzin lupo super super benzin vw lupo lupo benzin 98 lupo normalbenzin oder superbenzin super plus benzin lupo darf mein vw lupo super plus tanken? lup super plus tanken im tankdeckel steht 91 und 95 kann ich 98 tanken lupo lupo benzin super plus
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences