vw teilemarkt

Antwort auf bremstrommel

# - heute - 11:29:05Hallo Viper,

Du hast es nicht verstanden:

Bei zwei Bremsbacken in einer Bremstrommel gibt es jeweils bei beiden Bremsbacken eine auflaufende und eine ablaufenden Seite, wenn Du so willst, mit Bremsverstärkung . Soweit klar ? Und Du glaubst es kaum, dies ist so bei der Vorwärts- und bei der Rückwärts-Fahrt.

Vielleicht verstehst Du es nun, dass bei einem Fahrtrichtungswechsel zum Beispiel die auflaufenden Seiten zu ablaufende Seiten und umgekehrt werden. Das ist selbst dem begriffsstutzigsten User bekannt, dass ein PKW in der Regel vorwärts fährt. Nur bei der Rückwärtsfahrt kehren sich die Verhältnisse einfach um. Es wechselt etwas. Nun dürfte es doch klar sein, oder ?.

Das die Bremsbacken so genannt schwimmend in der Bremstrommel liegen ist genau so bekannt. Sie passen sich, radial gesehen, mit ihren Flächen exakt der Bremstrommel an. Sie sind weder oben an den Bremskolben noch unten an einem Widerlager befestigt. Sonst funktioniert das ganze Prinzip nicht.

Die Anlagekraft der Bremsbacken ist bei beiden Bremsbacken annähernd gleichmäßig über die Anlagefläche verteilt. Was oben die Bremskolben an Kraft aufbringen wird in der unteren Lagerung als Gegenkraft abgestützt. Vielleicht sagt Dir der Satz etwas ... actio gleich reactio ... etwas.

So gleiten die Bremsbacken dort in den vorgegebenen Führungen. Nur deshalb können sie auf ihrer Länge mit der gesamten Fläche voll auf gesamter Länge in der Bremstrommel anliegen und so ein Maximum an Reibung auf der Anlagefläche der Bremstrommel aufbringen. Deshalb und nur deshalb verschleißen Bremsbeläge bei einwandfreiem Zustand gleichmäßig.

Die Vorgänge bei einer Duplexbremse sind ähnlich der der Scheibenbremse und haben ein ähnliches Bremsverhalten. Aber diese Duplexbremsen gibt es schon lange nicht mehr. Das ist Technik von gestern.

Es ist so einfach zu verstehen, dass man es gar nicht mehr erklären kann. Simplex- und Duplex-Bremsen haben andere verschiedene mechanische Wirkungsweisen.

Falls Dir nun der Begriff Primär-Bremsbacke einfällt und die Bremsbacke einen Festpunkt, besser Drehpunkt hat .... hast Du ja schön beschrieben .... dann wäre Deine erste Erklärung halbwegs richtig.

Beide Bremsbacken verschleißen gleichmäßig ... so einfach ist es. Nur die eine am oberen und die andere am unteren Ende vielleicht ein ganz klein wenig mehr, aber nochmal, beide gleichmäßig. Die Entwicklungs-Ingenieure haben sich bei der Anordnung der sogenannt schwimmend gelagerten Bremsbacken etwas dabei gedacht. Das sind mechanisch-physikalische Vorgänge welche durch Statik und Hebelgesetze begleitet werden.

Wenn Du das nicht verstehst, ich kann Dir das auch wissenschaftlich mal erklären. Ist kein Problem, langweilt nur die anderen.

Das hilft aber keinem User, welcher hier im Forum Rat sucht, weiter. Deshalb immer Deine Beiträge so verfassen, dass der Laie auch etwas davon versteht. Und auch ein Versehen mal korrigieren. Dieser Unsinn mit einer Befestigung der Bremsbacken unten ist für mich kein Versehen gewesen.

Die von Dir und auch in der Fach-Literatur beschriebene Selbstverstärkung ist verschwindend klein. Weil die sogenannte Selbstverstärkung, ist eine etwas falsche Darstellung der Vorgänge, an der anderen backe ebenfalls auftritt. Nur nicht oben, sondern unten. Ich fertige doch mal eine Zeichnung.

Jürgen M.





 
Update cookies preferences