vw teilemarkt

Antwort auf Vielleicht bald ein Klassiker? Pizzalupo

# - heute - 12:52:00Zitat:
Falls ich alles richtig verstanden habe, kann ich erst einmal den Kupplungsnehmerzylinder und den Gangsteller anlernen, vielleicht funktioniert dann alles wieder. Das würde ich die nächsten Tage mal versuchen. Getriebe- und Hydrauliköl wechsel ich danach, weil ich befürchte, dass ich etwas austauschen muss, bei dem ich das Öl wieder ablassen muss.

Gibt es zufällig irgendwo Explosionszeichnungen von dem Gangsteller und dem Getriebe?

1. Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) wird nicht angelernt, sondern vor der Getriebegrundeinstellung (GGE) wird der sogen. Kupplungswert (quasi das Kupplungsspiel) per Diagnose (z.B. VCDS, Carport, AutoDia K509) eingestellt.
Dabei wird die Vorspannung des kurzen Kupplungszuges so eingestellt, dass der Wert im Feld 2 des Messwertblocks (MWB) 002 vom Getriebesteuergerät (GSTG) 1,8...2,0 Volt beträgt.

2. Das Hydrauliköl braucht und muss auch nicht gewechselt werden.

3. Der Gangsteller sollte auf keinen Fall zerlegt werden, weshalb es davon auch keine Explosionszeichnungen gibt.
Die einzige Ausnahme bildet der untere Deckel, dessen Dichtung aber nur bei den ersten Serien undicht werden konnte. Wer meint, er müsse es unbedingt versuchen, der sollte sich gleich einen Ersatz ins Regal legen.

4. Das Gleiche gilt mehr oder weniger auch für das Getriebe, es sei denn man hat Getriebebauer gelernt und auch die entsprechenden Werkzeuge wie Abzieher etc. in seiner Bastelbude rumliegen.

5. Explosionszeichnungen findet man am ehesten im ET-Katalog:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Selbststudienprogramme (SSP) zum Lupo findet man unter folgendem Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Speziell für den 3L sind das die SSP 216, 218, 221, 223,

    6. Bilderupload
    Unten "Bild hinzufügen" anklicken, dann "Durchsuchen" und Bild auswählen und dann nur noch auf "Hochladen" klicken.


  •  
    Update cookies preferences