vw teilemarkt

Antwort auf Wann Bremsen VA erneuern ?

# - heute - 12:00:44Über die Bremse hinten würde ich mir noch keine Gedanken machen, wenn die Bremswirkung stimmt. Da kann es höchstens an den Bremszylindern etwas lecken... Das merkt man aber sofort, wenn Bremsflüssigkeit in die Trommel tropft -> Bremswirkung hinten, d.h. mit Handbremse weg...
Aktiv nachschaun ohne irgendwelche Symptome kannste mal ab ca. 180000. Die Trommel macht Dir auch jeder PitStop ab, wenn Du den Eindruck erweckst, dass Du Dich von denen beqautschen lässt. Aber vorsicht, nach deren Meinung brauchst Du dann immer ne neue Bremse, egal wie gut die aussieht.

Vorne sind 70000 wohl möglich, aber nur bei ganz defensiver Fahrweise und viel Motorbremse. Habe bei mir gerade nach 50000 mit einem Satz Beläge die Bremse rausgeschmissen. Es wären aber wohl auch noch 10000 mehr gegangen.
Beim Verschleiß der Beläge sollte man immer vorne rechts schauen. Nicht vergessen, auch innen zu gucken. Wenn ein Belag am Ende ist, müssen alle neu an der Vorderachse. Verschleissgrenze ist meist 7mm inkl. Trägerplatte. Das entspricht ca. 2mm Restbelag.
Genaue Daten kann ich aber nur sagen, wenn ich die Motorisierung des Autos weiß. Leider habe ich die Daten von den Standardlupos nicht im Kopf. Aber bei den 1.4er udn 1.0er Lupos, wo bis auf den 100 PS fast überall die 239 mm innenbelüftete Bremsscheibe drauf ist, sind die Scheiben neu 18 mm dick und die Verschleißgrenze liegt bei 16 mm, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man sein Auto etwas besser kennt, kann man sich aber die ganze Messerei sparen. Ich fühle das im Pedal und am Bremsgeräusch, wie viel Belag ich noch drauf habe. Allerdings kann das manchmal etwas täuschen: Wenn die Scheibe schon stark runter ist, fühlt sich auch ein noch ganz guter Belag schon ziemlich Grotte an. Den Effekt hatte ich gerade zuletzt.
Wenn man aus höherer Geschwindigkeit runterbremst, merkt man ja, nach welches Zeit die Bremse heiß wird und Geräusche macht. An der Zeit kann man bei sonst gleichbleibenden Bedingungen mit etwas Erfahrung leicht sich ein Bild über die Restbelagstärke machen. Wie gesagt, leicht verfälscht wird das Ergebnis durch stark verschlissene Scheiben.

Erfahrungen kann man nur sammeln, indem man sich das Gefühl erfährt und zunächst mit den Tatsachen (= Nachmessen) vergleicht. Hinterher reicht dann auch nur das Gefühl.

Gruß

Olaf

P.S.
Schau mal, wie lange die Bremsflüssigkeit drin ist. Nach spätestens 4 Jahren sollte die mal ganz neu. Eigentlich sollte man alle 2 Jahre nen bissl durchpumpen und neue nachkippen.
Alte Flüssigkeit ist problematisch, wenn man die Bremse mal wirklich braucht und das Zeug heiß wird. Dann verdampft das gebundene Wasser und die Bremswirkung geht flöten.
 
Update cookies preferences