vw teilemarkt

Wann Bremsen VA erneuern ?

Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hallo,

ich habe mal heute die alten Rechnungen des Vorbesitzers nachgesehen.
Es wurden bei 60.000 km die Bremsen VA erneuert.

Jetzt hat mein Wagen 134.000 km runter. Kann das sein, dass er 74.000 km mit dem Wagen gefahren ist, ohne die Bremsen zu erneuern ?

Wie merke ich, dass meine Bremsen VA erneuert werden müssen, bzw. wie merke ich, dass die Bremsen HA erneuert werden müssen? Mein Wagen steht an jedem Berg, außer an einem - aber der ist auch extrem steil.

Danke.
MfG Christian



He he es ist nicht wirklich verständlich zu beschreiben wie man das erkennen soll "Wann" die bremse gemacht werden sollte ....Ich probiers mal .... Also an der Vorderachse ^^ Im endeffekt ist das ne einfache nummer Rad runter und in den bremssattel bzw dazwischen pillern ... und gucken wie weit der belag runtergeprügelt ist ... Bei 3-4 mm Würde ich soe schon wechseln ... ich geh halt keine Risiken mehr ein ....Ob die scheiben neu gemacht werden müssen oder nicht kann, man erfühlen und sogar messen mit ner "Bügelmessschraube" leider weiss ich die werte nicht in "mm" die , die scheiben haben müssen ! Beim erfühlen geht es darum wie tief und ob überhaupt riefen zu spüren sind ... aber das solltest du besser dem fachmann überlassen oder jemand der sich damit auskennt obs oder obs nicht gemacht werden soll .... bei der hinterachse ist das spiel (ausser du hast bremsschreiben) nen ganz anderes .... endweder bremsenprüfstandt oder allgemein beobachten wie hoch du die handbremse anziehen musst bis sie wirklich "PACKT" ich persönlich würde die trommel runternehmen um genau nach zu schaun wenns mich dann juckt ... aber naja kann auch net jeder :S .... ich hoffe es ist ein bissel verständlich wat ich da so geschieben habe ^^

P.s klar kann es sein der er 74.000 gefahren ist je nach fahrstil ^^

Mfg Riddi


An der VA kannste ganz leicht selber nachschauen... mach ein Rad runter und schau wie dick der Belag noch ist...

Wenn sie noczh ca 4mm haben sollteste sie mal neu machen und dann kannste auch mal über die Reibfläche und dann über den rand gehen.. wenn sich da nen starker grad gebildet hat ist es nen anzeichen dafür das die scheiben auch hin sind...

70.000 mit einer Bremse geht nicht.... auf keinen Fall...

An der Hinterachse ist wichtig ob du scheiben hast dann machste es wie vorne sonst müsstest du die die Trommeln abbauen...

Dann gehste hin und nimmst das Rad ab und dann in der mitte die Fettkappe.. Splint raus und die Mutter losdrehen..
Dann kannste probieren die Trommel abzuziehen sonst wenne sie nicht runter kriegst musste mit ner lampe durch ein der schraubenlöcher leuchten, die trommel langsam drehen und gucken wo dort nen Keil mit ner Feder ist und den mit nen schraubendreher nach oben drücken..
Er ist meine ich in Fahrtrichtung vorne und oben...

dann wenne die Trommel ab hast kannste sehen wie dick die beläge noch sind... Wenn sie ca 2mm haben sollten sie neu..
Und nun kannste die Radbremszylinder prüfen. Geh mit nem schraubendreher vorsichtig hinter die manschetten und drücke sie nach außen... Wenn flüssigkeit rauskommt müssen sie neu und die Beläge auch.

Zusammenbauen wie zerlegt und die mutter drehste so fest das du die unterlegscheibe noch mit nem schraubendreher verschieben kannst...

Hoffe ich konnte dir helfen..



Ich hab auch grad meien Bremsscheiben + Klötze VA gewechselt. Nach 40.000km waren da 0mm, d.h. Eisen auf Eisen. Soweit sollte mann es natürlich nicht kommen lassen. Aber ich denke auch nicht das jemand 70.000km schafft ohne zu wechseln....
Grüße


Öhm mhm Also ich kenn da wen ^^ der das geschafft hat bei ca 75.000 wurde die dann gewechselt ... ich sach ja je nach fahrstil ich schaff auch nur um die 40.000 und es ist auch von fahrzeug zu fahrzeug von bremse zu bremse unterschiedlich ! Der komische Karnival von meinem Paps schafft nur 25.000 ^^


Über die Bremse hinten würde ich mir noch keine Gedanken machen, wenn die Bremswirkung stimmt. Da kann es höchstens an den Bremszylindern etwas lecken... Das merkt man aber sofort, wenn Bremsflüssigkeit in die Trommel tropft -> Bremswirkung hinten, d.h. mit Handbremse weg...
Aktiv nachschaun ohne irgendwelche Symptome kannste mal ab ca. 180000. Die Trommel macht Dir auch jeder PitStop ab, wenn Du den Eindruck erweckst, dass Du Dich von denen beqautschen lässt. Aber vorsicht, nach deren Meinung brauchst Du dann immer ne neue Bremse, egal wie gut die aussieht.

Vorne sind 70000 wohl möglich, aber nur bei ganz defensiver Fahrweise und viel Motorbremse. Habe bei mir gerade nach 50000 mit einem Satz Beläge die Bremse rausgeschmissen. Es wären aber wohl auch noch 10000 mehr gegangen.
Beim Verschleiß der Beläge sollte man immer vorne rechts schauen. Nicht vergessen, auch innen zu gucken. Wenn ein Belag am Ende ist, müssen alle neu an der Vorderachse. Verschleissgrenze ist meist 7mm inkl. Trägerplatte. Das entspricht ca. 2mm Restbelag.
Genaue Daten kann ich aber nur sagen, wenn ich die Motorisierung des Autos weiß. Leider habe ich die Daten von den Standardlupos nicht im Kopf. Aber bei den 1.4er udn 1.0er Lupos, wo bis auf den 100 PS fast überall die 239 mm innenbelüftete Bremsscheibe drauf ist, sind die Scheiben neu 18 mm dick und die Verschleißgrenze liegt bei 16 mm, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man sein Auto etwas besser kennt, kann man sich aber die ganze Messerei sparen. Ich fühle das im Pedal und am Bremsgeräusch, wie viel Belag ich noch drauf habe. Allerdings kann das manchmal etwas täuschen: Wenn die Scheibe schon stark runter ist, fühlt sich auch ein noch ganz guter Belag schon ziemlich Grotte an. Den Effekt hatte ich gerade zuletzt.
Wenn man aus höherer Geschwindigkeit runterbremst, merkt man ja, nach welches Zeit die Bremse heiß wird und Geräusche macht. An der Zeit kann man bei sonst gleichbleibenden Bedingungen mit etwas Erfahrung leicht sich ein Bild über die Restbelagstärke machen. Wie gesagt, leicht verfälscht wird das Ergebnis durch stark verschlissene Scheiben.

Erfahrungen kann man nur sammeln, indem man sich das Gefühl erfährt und zunächst mit den Tatsachen (= Nachmessen) vergleicht. Hinterher reicht dann auch nur das Gefühl.

Gruß

Olaf

P.S.
Schau mal, wie lange die Bremsflüssigkeit drin ist. Nach spätestens 4 Jahren sollte die mal ganz neu. Eigentlich sollte man alle 2 Jahre nen bissl durchpumpen und neue nachkippen.
Alte Flüssigkeit ist problematisch, wenn man die Bremse mal wirklich braucht und das Zeug heiß wird. Dann verdampft das gebundene Wasser und die Bremswirkung geht flöten.


lupotreff.de
#7 - 17.06.2008lupo bremsscheiben grad vw lupo bremssystem erneuen bremscheiben +belag wechseln vw lupo wie merkt man daß die bremsen runter sind lupo-va-bremse wie merkt man daß die bremsen beim auto runter gefahren sind +bremsscheibe +lupo +messen bremscheiben erneuern vw lupo woran merk ich das bremsen runter sind motorrad wie merke ich wenn bremsen gemacht werden müssen splint 4mm vw bremsscheiben erneuern lupo bei wieviel km bremsen erneuern wie merkt man das bremsen runter sind wie merkt man das wenn man neue bremsen braucht wie viel belag haben neue bremsbacken ab wieviel mm bremsscheiben wechseln arosa bremsscheiben erneuern bremse erneuern vw lupo bremsscheiben hinten erneuern zeit
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences