vw teilemarkt

Drosselklappe tauschen, Lupo 1.0, Anleitung gesuch

Philipp74
  • Themenstarter
Philipp74's

Hallo an alle,

der Lupo meiner Freundin läuft wenn er kalt ist recht gut. Ist er warm gefahren und hat sie dann noch Licht an läuft der Motor sowas von unruhig im Standgas (als würde jemand andauernd mit dem Gas spielen). Ich gehe mal davon aus das die Drosselklappe letzens beim reinigen einen weg bekommen hat, immerhin hat sie schon 140tkm auf dem Buckel.

Habe eine neue Drosselklappe bestellt, diese will ich nun selber einbauen (1.0, Motorcode ALL).

Hat jemand eine Anleitung zum Einbau? Ich habe im Internet gelesen das es nicht unbedingt notwendig ist die Klappe mittels Diagnosegerät "anpassen zu lassen", nur in einigen Fällen wäre dies notwendig.

Ich hätte gerne eine Mechanische Anleitung zum Ausbau und eine zum "anpassen".


Ganz liebe Grüße Philipp



Hatte mein Dad bei seinem Golf auch. Da wars aber ein Elektronikproblem, dass durch das Löschen eines Fehlercodes behoben werden konnte. Am besten, du lässt bei VW mal den Fehlercode auslesen. Die können dir dann auch Tips zum anlernen der Drosselklappe geben.


Die Drosselklappe muss immer an das Motorsteuergerät angepasst werden und die Drosselklappeist nur mit 4 Inbus festgeschraubt also relativ schnell gewechselt wenn man den Luftfilterkasten runter hat

MfG
GTI



jo das stimmt... ist leicht zu wechseln... aber sie muss angelernt werden...das ist das problem.


Philipp74
  • Themenstarter
Philipp74's

Hallo,

falls es jemand interessiert ein kurzes Resume meiner Aktion. Ich habe eine neue Drosselklappe verbaut und ging auch wunderbar. Keinerlei Schwierigkeiten. Die Drosselklappe war natülich nicht ganz neu, da 280€ bei VW einfach nicht machbar sind. Selbst 200€ wären zuviel. Die Klappe die nun drinne ist kommt von Ebay und läuft bis heute super. Der Motor läuft ruhig und es kommt nicht mehr dieses lästige Drezahl rauf runter.

Nun zum Einbau direkt:

Prinzipiell ist es vollkommen richtig das die DK nach dem Austausch von VW neu angelernt werden muss. Bei meinem Tausch war dies nicht notwendig, sollten sich Probleme ergeben werde ich das aber nachträglich machen lassen.

Ich habe mich an eine sehr gute Anleitung gehalten, falls einer diese braucht hier der Link: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • LG Philipp


  • Hallo Lupo Freunde,

    ich bin letztens auf der Autobahn liegen geblieben Auto fing plötzlich zu stottern.Im leerlauf lief es ganz normal sobald ich den 1. gang reingelegt habe und weiter fahren will ging es aus.Laut ADAC war es die Drosselklappe.
    Hab die DK wechseln lassen.
    Nachdem ich dies machen lassen habe trat das Fehler wiederholt auf.

    Fehler beschreibung:
    -5 uhr Morgens - Auto läuft ganz normal kaum 5 min gefahren geht es aus...
    -5 min Später nach mehrmaligem versuch geht es wieder und auto läuft ganz normal.

    Heute das gleiche spiel.nach der arbeit habe ich es wieder gestartet 5 min gewartet(im stand/leerlauf)ging wieder aus.nach 5-10 min lief es wieder bin dann zu VW gefahren wollte fragen woran es liegen kann der wollte mir kein antwort geben und hat den standart antwort " kann vieles sein " gesagt.bin zum auto gegangen und wollte es starten aber nix da es wollte nicht laufen.5 min/10min/15min nix ging mehr.

    meine frage woran kann es liegen


    Hy,
    Ich hatte auch seid einieger Zeit dieses unruhige Laufen im Stand.
    Ursachensuche begann bei den Zündkerzen.
    Dann habe ich ALLE Zündkabel austauschen lassen, weil mein lupi alle viertel Jahr ein neues brauchte...
    Problem war aber nicht behoben!
    Nun habe ich eine neue Batterie rein bekommen, weil er eines Morgens nicht mehr anspringen wollte....
    und siehe da... er schnurrt im Stand wie ein Kätzchen!
    Alles gut. Es lag echt nur an der Batterie!
    Ich kenne mich da ja nicht aus, aber vielleicht hat das Steuergerät nicht genug Spannung bekommen... Oder die Drosselklappe?
    Also, wenn ihr das Problem mal habt.... ich denke Batterie durchmaessen lassen und evtl. austauschen ist günstieger als teure Rearaturen die dann doch nicht die Ursache sind!
    Schönes We und gute Fahrt
    wünscht
    Tinchen


    Zitat:

    meine frage woran kann es liegen


    Steuergerät defekt?


    Das Problem mit der Unterspannung am Steuergerät hatte auch neulich jemand, dessen Auto wie ein Sack Nüsse lief.
    Fehler war eine defekte Lötstelle im Relais für das Steuergerät.
    Am Steuergerät kamen dadurch nur 8Volt an.
    Kurz nachgelötet und alles war wieder wunderbar.
    Problem, den Fehler erstmal finden.
    Kleine Ursache großes Problem.



    lupotreff.de
    #10 - 14.02.2009handbuch vw lupo golf 5 drosselklappe fehlermeldung lupo aht lupo 1,4 unruhiger leerlauf lupo 1.0 motor tausch? leerlaufregelung vw lupo drosselklappe anlernen anleitung leerlaufregler anlernen vw neue drosselklappen elektronikproblem vw lupo lupo drosselklappe steuergerät lupo zündkerzen austausch kosten tauschen drosselklappe drosselklappen leitsystem austauschen drosselklappeneinheit kaputt golf 5 1,4 tausch drosselklappen moduls drossenklappenpoti tauschen kosten wo liegt bei vw lupo drosselklappe vw lupo 1,0 motorsteuergerät defekt vw lupo drosselklappe reinigen ursache
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences